Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

read
7t2k52sg9c hat geschrieben: Um diesen S0-Zähler der cFos zu nutzen, muss ich also nun nochmal ein Kabel vom bidirektionalen Logarex-Stromzähler zur cFos ziehen, um Logarex-Zähler und cFos S0-Zähler miteinander zu verbinden und kann mir so einen Shelly oder SDM72DM-V2 sparen?
Einen Hichi IR-Tastkopf zum Auslesen der IR-Diode des Logarex-Zählers habe ich schon. Dieser hat extra ein WLAN-Modul, so dass die Werte auch über WLAN übertragen werden könnten.
Nein - ein extra Kabel brauchst Du nicht wenn Du Deinen Zähler-Lesekopf per WLAN ins Heimnetz bekommst. Es müssen lediglich die Daten in der cFos zuf Verfügung stehen und die berechnet dann selbst die maximal mögliche Leistung, was sie dann über das Ladekabel dem Auto mitteilt.

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
Anzeige

Geotec
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
7t2k52sg9c hat geschrieben: Um diesen S0-Zähler der cFos zu nutzen, muss ich also nun nochmal ein Kabel vom bidirektionalen Logarex-Stromzähler zur cFos ziehen, um Logarex-Zähler und cFos S0-Zähler miteinander zu verbinden und kann mir so einen Shelly oder SDM72DM-V2 sparen?
Ja, vorausgesetzt der Zähler hat einen eigenen S0-Ausgang nur für Lieferung und du hast auch Zugang zu diesem Ausgang.
Einen Hichi IR-Tastkopf zum Auslesen der IR-Diode des Logarex-Zählers habe ich schon. Dieser hat extra ein WLAN-Modul, so dass die Werte auch über WLAN übertragen werden könnten.
Was machst du denn zur Zeit mir dem Tastkopf? Wo schickt er seine Werte hin? Am einfachsten wird sein diese Daten direkt an die Wallbox zu senden. Dazu muss der Tastkopf seine Daten im JSON-Format an die Wallbox senden.

SchneHa
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Hallo,
kann mit jemand sagen, was der integrierte DC-Fehlerstromsensor der 11kW Wallboch für einen Wert hat? Ich wohne in Belgien und hier ist vorgeschrieben, dass das ein 6mA Sensor sein muss.
Mit diesem Code gibt es 20€ Rabatt auf eine cFos Power Brain Wallbox: 02475C2D7AA
https://shop.cfos-emobility.de/ghp/e1L4W

Energiemacher
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Diese Angaben findest du in den Technischen Unterlagen die es im Shop als Download gibt.
https://shop.cfos-emobility.de/products ... llbox-11kw

Grüße

electrifylife
  • Danke erhalten: 264 Mal
read
Auch in DE sind 6mA vorgeschrieben

read
humpataa hat geschrieben:
solardaddy hat geschrieben: Da wir gerade beim Shelly sind: Die Zählerdaten des Shelly Zählers weichen doch teilweise ziemlich heftig ab von den Daten meines bayernwerk Zählers (Logarex). Ist das auch bei anderen so oder nur bei mir? Mein Shelly Zähler ist schaltungsmäßig direkt hinter dem Logarex Zähler. Konkret für das Jahr 2022: Logarex zeigt Strombezug von 4099 kWh an, der Shelly einen Import von 4998 kWh. Ist eigentlich für mich eine zu grosse Abweichung.
Entschuldige, dass ich mich einmische: habe auch den EM3 im Sicherungskasten. Es ist doch bekannt, dass der zwar alles schön anzeigt, aber nicht über alle Phasen saldiert. Um eine Einspeisung zu verhindern, habe ich einen anderen Shelly in der Steckdose, in die der WR einspeist. Beide zusammengerechnet ergibt exakt das, was der Zähler im Keller und der Tibber Pulse auf ihm anzeigen.
Danke, dass Du Dich meldest. Allerdings ist es mir nicht bekannt, dass der Shelly nicht über alle drei Phasen saldiert. Denn meiner macht genau das, und zwar ganz gut. Genauer: Die Werte lese für Import und Export, also die aufsummierten Werte, lese ich aus der cFos Anzeige ab. Der Shelly zeigt direkt per Web-Abfrage mir immer die aktuellen Leistungen für die 3 Phasen und den Gesamtwert. Korrekt ohne Vorzeigen für Bezug und mit einem MINUS für Einspeisung. Und wie erwähnt, die Jahreswerte entnehme ich dann den cFos Anzeigen. Da wird freilich saldiert.

Und von irgendwelchen groben Ungenaugigkeiten habe ich trotz Suchen im Netz nix gefunden. Genau daher hatte ich ja gefragt, ob solche Abweichungen hier von anderen Forenteilnehmern auch beobachtet wurden. Bei den Anzeige der Momentanwerte fällt mir nix auf. Die Abweichungen kommen bei den Jahreswerten, die ich mitschreibe und ja sowieso alljährlich an meinen Energielieferanten melde. Da habe ich ganz einfach mal die Werte des Hauszählers denen des Shelly Zählers gegenübergestellt. Habe mir auch mal die Monatswerte angesehen. Der Shelly sind immer etwas höher als die Werte des Logarex.

Gruss, Roland
Elektrisch seit der Tour de Sol 1985. miniEl ab 1989
dann CityEl, Sinclair, ATW Ligier, 2xCitroen AX, 2xBerlingo, Peugeot Partner.
Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021

Geotec
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Dann rechnet die cFos bestimmt mit der Scheinleistung und daher ergibt sich der Unterschied zum Logarex.

read
solardaddy hat geschrieben: Danke, dass Du Dich meldest. Allerdings ist es mir nicht bekannt, dass der Shelly nicht über alle drei Phasen saldiert. Denn meiner macht genau das, und zwar ganz gut. Genauer: Die Werte lese für Import und Export, also die aufsummierten Werte, lese ich aus der cFos Anzeige ab. Der Shelly zeigt direkt per Web-Abfrage mir immer die aktuellen Leistungen für die 3 Phasen und den Gesamtwert. Korrekt ohne Vorzeigen für Bezug und mit einem MINUS für Einspeisung. Und wie erwähnt, die Jahreswerte entnehme ich dann den cFos Anzeigen. Da wird freilich saldiert.
Ja, das ist richtig - die AKTUELL angezeigten Verbrauchswerte (inkl. Einspeisung) sind korrekt. Aber die Summen (in der Cloud) sind es NICHT, weil die Phasen in der Verbrauchsstatistik nicht saldierend gezählt werden! Das ist seit Jahren bekannt. Daher gibt es auch bei dir diese Differenz. Dieses "Problem" ist u.a. der Grund für die (inzwischen wohl kostenpflichtigen) Portale wie Clever-PV. Man kann es auch einfacher lösen, indem man einfach die Einspeisung separat zählt und diese in der Gesamtstatistik berücksichtigt.
--
Eigenbau-Balkon-PV mit Speicher und Nulleinspeisung.
Du willst nicht, dass jemand sich an Deinem Verbrauch bereichert? Wechsle doch zu Tibber!
Prämie 50€ für dich und mich: https://tibber.com/de/invite/0myr44no

read
Cloud ist mir zu nahe in Klaut. Noch deutlicher wirds bei der google cloud, also g-cloud. Nomen est omen. Nutze ich nicht, bisher auch die shelly cloud nicht. Muss ich nun für mehr Klarheit vielleicht doch mal wagen...

Wie ich schrieb, habe ich die Tages, Monats- oder Jahresgesamtwerte jeweils vom cFos Controller gelesen bzw. aus den angezeigten Gesamtwerten gerechnet. Wir sind ja im cFos Forum, daher ist diese Diskusssion meiner Meinung nach genau hier richtig. Ich gehe davon aus, dass die korrekten Momentanwerte vom Shelly entsprechend richtig im cFos controller aufaddiert werden zu Gesamtwerten. Diese Gesamtwerte starteten seinerzeit nach der Inbetriebnahme bei NULL und werden nun - solange das Gerät in Betrieb ist - immer weiter aufaddiert. Ich habe mir dazu die json Datei der Zählerdefinition für den cFos controller angeschaut, werde aber nicht so recht klug daraus, wo diese Fehler in der Bewertung herkommen könnten. Muss vielleicht doch mal bei cFos nachfragen.. Fehler von 20 bis 40 % sind mir einfach zuviel. Fehler könnten ja z.B. passieren, wenn Scheinleistung statt Wirkleistung gezählt wird. Will ich mal nicht unterstellen, ist nur so eine Vermutung. Laut cFos json Definitionsdatei des Shelly Zählers wird W gezählt. Interpretiere ich mal als WATT, also Wirkleistung. Aber der Griff zum falschen Register ist leicht, und der cFos controller macht dann stur genau das, was die Programmierer ihm vorgeschrieben haben. Muss mal genau schauen.

Kann es leider derzeit an meiner Anlage nicht so recht nachprüfen, weil ich wegen guter Sonne fast keinen Strom aus dem Netz ziehe. Jedenfalls schon seit einigen Tagen nicht mehr, dank Akku auch nachts nicht. Der Shelly Zähler pendelt also fast immer um NULL rum.

Gruss, Roland
Elektrisch seit der Tour de Sol 1985. miniEl ab 1989
dann CityEl, Sinclair, ATW Ligier, 2xCitroen AX, 2xBerlingo, Peugeot Partner.
Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021

read
@solardaddy Genau das ist der Punkt: cFos macht die saldierende Rechnung für dich, der EM3 nur für Momentanwerte, nicht statistisch.
--
Eigenbau-Balkon-PV mit Speicher und Nulleinspeisung.
Du willst nicht, dass jemand sich an Deinem Verbrauch bereichert? Wechsle doch zu Tibber!
Prämie 50€ für dich und mich: https://tibber.com/de/invite/0myr44no
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag