Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

7t2k52sg9c
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Der Shelly EM3 scheint für PV-Überschussladen bei der cFos das einfachste und preiswerteste Mittel der Wahl / Smartmeter zu sein, wenn man keinen teuren kompatiblen Wechselrichter nutzt.
Wie ist eure Meinung? Ein RaspberryPi bedeutet wesentlich mehr Arbeit.
Anzeige

Geotec
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
Schwierig zu sagen. Ein sdm72dm-v2 kostet gerade mal die Hälfte vom Shelly, dafür ist aber der Einbau komplizierter. Vielleicht kann man aber auch direkt am EVU-Zähler dran. Entweder an die vorhandene S0-Schnittstellen oder per IR-Tastkopf. Dazu gibt es auch Basterlprojekte mit einem Arduino. Es kommt eben auf die Gegebenheiten und deinen Skill an. ;-)
Aber was das mit einem Raspi zu tun hat verstehe ich noch nicht...

read
Der SDM77DM-V2 Zähler ist schon ok bis darauf, dass der nur die Gesamtleistung anzeigt. Er löst nicht nach den einzelen Phasen auf. Der Shelly Zähler zeigt Ströme und Spannungen und Leistungen sowie den cos phi einzeln an für jede Phase, und natürlich auch die Gesamtleistung. Die Daten gehen über WLAN, man muss kein Modbus Kabel oder so verlegen. Ich hab den Shelly im Einsatz, und es geht alles prima.

Da wir gerade beim Shelly sind: Die Zählerdaten des Shelly Zählers weichen doch teilweise ziemlich heftig ab von den Daten meines bayernwerk Zählers (Logarex). Ist das auch bei anderen so oder nur bei mir? Mein Shelly Zähler ist schaltungsmäßig direkt hinter dem Logarex Zähler. Konkret für das Jahr 2022: Logarex zeigt Strombezug von 4099 kWh an, der Shelly einen Import von 4998 kWh. Ist eigentlich für mich eine zu grosse Abweichung.

Gruss, Roland
Elektrisch seit der Tour de Sol 1985. miniEl ab 1989
dann CityEl, Sinclair, ATW Ligier, 2xCitroen AX, 2xBerlingo, Peugeot Partner.
Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021

Geotec
read
@solardaddy: Zumindest laut Doku löst der SDM72DM-V2 jede einzelne Phase auf.
Und was ist jetzt deine Aussage zum Shelly? Super Gerät - leider total ungenau??
Oder vielleicht ist der Logare-Zähler defekt...

electrifylife
  • Danke erhalten: 265 Mal
read
Ist denn die Auflösung der Phasen von Vorteil? cfos meinte zu mir ich kann ohne Nachteile auch den S0 Zähler nehmen ...

Geotec
read
Für PV-Laden völlig egal! Bei LM mit einem S0-Zähler hat man keine Schieflasterkennung bzw. Einzelphasenüberwachung. Ob man´s braucht...

read
Geotec hat geschrieben: @solardaddy: Zumindest laut Doku löst der SDM72DM-V2 jede einzelne Phase auf.
Und was ist jetzt deine Aussage zum Shelly? Super Gerät - leider total ungenau??
Oder vielleicht ist der Logare-Zähler defekt...
Sorry, es ist die Version V1, die laut Datenblatt und laut cFos Zählerliste nur die Gesamtleistung anzeigt.
In der Tag kann die Version V2 auch die Einzelleistungen anzeigen. Die Version -V2 ist damit tatsächlich einer der preisgünstigsten bidirektionen Zähler auf dem Markt.

Der vom bayernwerk installierte Logarex Zähler ist geeicht und nach den Zählerwerten wird abgerechnet und bezahlt. Und meine Aussage zum Shelly bezog sich auf meine Erfahrungen und war verbunden mit der Frage, ob es möglicherweise ein Einzelfall ist oder ob andere ähnliche Abweichungen feststellen konnten. Nicht mehr und nicht weniger. Und ich denke, genau dafür ist das Forum da, nämlich für den Erfahrungsaustausch.

Ansonsten hat der Shelly den Vorteil, dass man über Internet die Daten von überall abholen kann. Muss man aber nicht, wenn man das Gerät nicht ins Internet sondern nur ins lokale WLan Netz einbindet. Dem cFos controller reicht das. Von Vorteil kann es sein, dass man wegen der WLAN Anbindung kein Kabel legen muss.

Gruss, Roland
Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021

read
electrifylife hat geschrieben: Ist denn die Auflösung der Phasen von Vorteil? cfos meinte zu mir ich kann ohne Nachteile auch den S0 Zähler nehmen ...
Kommt drauf an, an welcher Stelle.

In der cFos wallbox, also zur Erfassung der Ladeleistung, reicht ein einfach S0 Zähler. Da habe ich seinerzeit den mitgelieferten einfachen S0 Zähler in meine Box mit eingebaut und angschlossen.

An der Hausnetz Seite muss ein bidirektionaler Zähler sein, der getrennt Import (Bezug) und Export (Einspeisung) erfasst und an die cFos Box übertragen kann. Sonst kannst der cFos controller keine Solarüberschussregelung machen. Für die Regelung ist ein- oder dreiphasig egal, es wird auf Gesamtleistung geregelt.

Gruss, Roland

7t2k52sg9c
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Um diesen S0-Zähler der cFos zu nutzen, muss ich also nun nochmal ein Kabel vom bidirektionalen Logarex-Stromzähler zur cFos ziehen, um Logarex-Zähler und cFos S0-Zähler miteinander zu verbinden und kann mir so einen Shelly oder SDM72DM-V2 sparen?
Einen Hichi IR-Tastkopf zum Auslesen der IR-Diode des Logarex-Zählers habe ich schon. Dieser hat extra ein WLAN-Modul, so dass die Werte auch über WLAN übertragen werden könnten.
Sorry für meine Fragen, aber die Dokumentation für PV-Überschussladen ist nicht ganz selbsterklärend.

read
solardaddy hat geschrieben: Da wir gerade beim Shelly sind: Die Zählerdaten des Shelly Zählers weichen doch teilweise ziemlich heftig ab von den Daten meines bayernwerk Zählers (Logarex). Ist das auch bei anderen so oder nur bei mir? Mein Shelly Zähler ist schaltungsmäßig direkt hinter dem Logarex Zähler. Konkret für das Jahr 2022: Logarex zeigt Strombezug von 4099 kWh an, der Shelly einen Import von 4998 kWh. Ist eigentlich für mich eine zu grosse Abweichung.
Entschuldige, dass ich mich einmische: habe auch den EM3 im Sicherungskasten. Es ist doch bekannt, dass der zwar alles schön anzeigt, aber nicht über alle Phasen saldiert. Um eine Einspeisung zu verhindern, habe ich einen anderen Shelly in der Steckdose, in die der WR einspeist. Beide zusammengerechnet ergibt exakt das, was der Zähler im Keller und der Tibber Pulse auf ihm anzeigen.
--
Eigenbau-Balkon-PV mit Speicher und Nulleinspeisung.
Du willst nicht, dass jemand sich an Deinem Verbrauch bereichert? Wechsle doch zu Tibber!
Prämie 50€ für dich und mich: https://tibber.com/de/invite/0myr44no
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag