Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

trebtrab
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Jetzt endlich auch mal meine Erfahrungen zu den cFos-Wallboxen:

Ich habe 2 cFos Wallboxen, einen TWC und für jede WB einen Modbus Zähler. Die WB laufen mit Lastmanagement, 22kw Anschlussleistung.
Eine cFos ( cFos Carport) ist der Master für alles und an dieser ist der TWC angeschlossen.
An der anderen cFos (cFos Garage) hängen die Modbus-Zähler für alle Wallboxen (also jeder hat nen eigenen ;) ).
Die cFos Garage ist also als Modbus-Slave (TCP) eingerichtet, noch dazu ist der Modbus RTU/TCP-Proxy aktiviert für die Zähler.

Derzeit gibt es noch ein paar kleine Probleme bei der Verbindung mit dem TWC- aber der Support bei cFos ist exzellent!! Das wird also bald behoben sein.

Später möchte ich dann auch alle Geräte direkt per Modbus RTU verbinden, um nicht von der WLAN-Verbindung abhängig zu sein. (Sie soll natürlich trotzdem vorhanden sein, aber WLAN ist eben WLAN;) )

Auf der cFos Carport sehe ich nun wunderschön in der Übersicht, welche Wallbox gerade in welchen Status ist, wie das Lastmanagement arbeitet und den Stromverbrauch (dank Modbus-Zählern ja sogar phasenweise) der einzelnen Wallboxen. Diese Informationen kann ich dann auch per HTTP-Api für mein eigenes Smarthome abgreifen (Zukunft ;) ) .

Ich bin vom Funktionsumfang der cFos einfach begeistert und (auch dank dem einwandfreien Support) über meine Kaufentscheidung wirklich sehr froh.
Ich denke es gibt keine andere Wallbox, die so viele Möglichkeiten bietet, so viel kann, so einen guten Support bietet und dann vor allem auch noch so günstig ist!

Natürlich gibt's auch Kritikpunkte:
- das Design (wenns ein zu sehr stört, kann man ja kreativ werden und die WB "hübsch verpacken", zu diesem Thema gibts ja hier auch nen Thread)
- eine fehlende Status-LED oder eine Anzeige Möglichkeit direkt an der WB (das ist aber immerhin nachrüstbar soweit ich weiß, das werde ich auch demnächst noch tun.)

Aber das positive überwiegt deutlich, in meinem Fall. ;)

Wenn ihr mehr Details über meine Erfahrungen, meine Konfigurationen oder dergleichen wünscht stehe ich gerne für Fragen bereit, schießt los ;)

PS bezüglich der Off-Topic Diskussion über meinem Beitrag: Schaut mal in dieses Thema: viewtopic.php?f=105&t=63149&start=90
e-Golf 190 (BJ14) von 09/2019 bis † 20.08.2021
e-Golf 300 (BJ17) von 09/2021 bis open End
Leaf ZE1 40kwh von 09/2020 bis 04/2022
Model 3 Hinterradantrieb von 02/2022 bis open End
Anzeige

read
Dank Dir für Deinen Hinweis - eine Frage sei mir noch erlaubt, da steh ich grad auf dem Schlauch, äh Kabel: was ist der TWC?

Grüazi, MaXx

read
MaXx.Grr hat geschrieben: was ist der TWC?
Der Tesla Wall Connector. ;)

Britzler
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,

Ich habe eben meine cFos Wallbox bekommen und mal provisorisch gestartet, so dass ich auf das http-Userinterface zugreifen kann. Leider bin ich jetzt aber immer noch nicht schlauer, was folgende Fragen betrifft:

1. Im Lieferumfang war ein S0-Zähler und ich habe schon gelesen, dass man diesen mit einem 2-adrigen Kabel anschließen kann. Daraus folgt, dass ich zusätzlich zur 5*1,5mm Leitung noch ein 2-adriges Kleinspannung-Kabel von meinem Sicherungskasten zur Wallbox verlegen sollte, richtig?

2. Andererseits habe ich aber auch schon gelesen, dass die Wallbox selbst schon einen kWh-Zähler integriert hat, der über das http-Interface auszulesen ist, ist das richtig?

3. Falls kein Zähler integriert ist, wäre es ja sinnvoll, den S0-Zähler in der Wallbox zu installieren. Dann frage ich mich bloß, warum man dann keinen S0-Zähler mitgeliefert hat, der noch auf die Hutschiene passt?

4. Falls der Zähler für die Messung des Hausverbrauchs oder für die Messung der gelieferten Leistung der lokalen PV-Anlage gedacht ist, dann frage ich mich, warum man die Impulse über ein Kleinsignal-Kabel liefern muss und nicht die eh vorhandene WLAN-Schnittstelle nutzen kann?

Vielleicht wurden meine Fragen ja auch vorher schon beantwortet. Ich gebe zu, dass ich nicht alle 25 Seiten dieses Threads gelesen habe. Falls mir jemand Links auf die passenden Seiten geben kann, wäre das auch toll.

Vielleicht kann mir auch einfach jemand sagen, welche Leitungen man sinnvollerweise, auch im Hinblick auf zukünftige Nutzung, zur Wallbox legen lassen sollte. Wenn der Elektriker nächste Woche kommt, sollte er möglichst alles auf einmal machen können.

Vielen Dank und viele Grüße!

read
Zum Zähler:
Dieser wird am S0 Port mit einem 2-Adrigen Kabel in der Wallbox angeklemmt. Wie weit du den Zähler von der Wallbox anklemmst ist dein Ding.

Integrierten Zähler gibt es nicht.

Der S0 Zähler ist ein extra Geschenk da so nicht vorgesehen war, deswegen auch leider kein Platz in der Wallbox. Außer du kaufst dir einen schmalen Zähler.

Zu 4: Am besten mit dem guten cFos Support direkt klären.

Zum Instalieren. Wenn das Kabel erst vom Zähler/Sicherungskasten zum Ladepunkt gelegt wird, empfehle ich gleich dafür so sorgen das dieses auch 22 kW ab kann oder sogar noch mehr. Die kosten für ein Kabel das ein paar mm mehr hat sind überschaubar. Der Wert später wenn man mal erweitern möchte ist unbezahlbar. Nichts ist beknackter wie eine zu schwach ausgelegte Verkabelung.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

• grblmpfh
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Antwort 4. ist simpel: Du kannst nicht einfach irgendein x-beliebiges Signal über WLAN senden und empfangen, sondern musst dafür ein Protokoll (=>Software=>Entwicklungskosten) benutzen und dafür brauchst Du auch die entsprechende Elektronik (=>Kosten). Die S0-Schnittstelle ist nichts anderes, als ein 2¢-Bauteil, dass die beiden S0-Anschlüsse mit jedem kW einmal "kurzschließt" (=>billigste Möglichkeit).
Honda e Advance 17" Modern Steel Metallic
Hyundai Ioniq 5 P45 Atlas White/schwarz
2x cFos-Wallbox 11kW mit Lastmanagement

trebtrab
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
@Britzler
1. Korrekt, wobei ich an deiner Stelle dann lieber gleich ein Cat.7 Kabel (!) zusätzlich zum 5*6mm² (!) verlegen würde (bitte auf gar keinen fall nur 1,5mm²!!!) Dann kannst du ja erstmal nur ein Adernpaar aus dem Cat.7 Kabel verwenden, bist aber für eine spätere Umrüstung auf andere Fälle gewapnet, ebenso mit 6mm² bist du bis 3x32A gewappnet.
2. siehe vr46
3. siehe vr46
4. siehe grblmpfh, oder anders ausgedrückt: Ja, die cFos hat zwar "alle" Anschlüsse also WLAN, RS485, S0-Eingang, aber ja nicht der Zähler. Ein Zähler mit WLAN ist eher sehr teuer (wenn du einen findest), und wenn du dann noch einen willst, der weniger als 4 TE breit ist, na gute nacht :D
e-Golf 190 (BJ14) von 09/2019 bis † 20.08.2021
e-Golf 300 (BJ17) von 09/2021 bis open End
Leaf ZE1 40kwh von 09/2020 bis 04/2022
Model 3 Hinterradantrieb von 02/2022 bis open End

• c2j2
  • Danke erhalten: 766 Mal
read
WLAN Zähler siehe Shelly...
Tesla Model 3SR+ an go-eCharger, Nissan Leaf 2018 Acenta an SmartWB/SimpleEVSE, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

• grblmpfh
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Oder einfach doch diesen Thread durchlesen, da ist das alles schon mal durchgekaut.
SCNR
Honda e Advance 17" Modern Steel Metallic
Hyundai Ioniq 5 P45 Atlas White/schwarz
2x cFos-Wallbox 11kW mit Lastmanagement

• mp1
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
So, hab jetzt auch 2 Stück bestellt. Im Moment ist ja wirklich standardmäßig der S0-Zähler als Bonus dabei... :thumb:
VW e-up! seit 03/2021
Skoda Enyaq 50 bestellt 12/2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag