Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

SI4.4m-12 CFOS Powerbrain und Pylontech 2x US3000C Aber wie???

KarinaS
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Moin, ich bräuchte eine kleine Hilfestellung bei den Einstellungen und ob das überhaupt geht was ich will.

Aber das "Problem" werden einige haben.

Ich möchte zB die Pylontechs nicht für den Autoakku zu laden benutzen.

Dh ganz "normal" laden wie ich es auch ohne die Akkus machen würde. Und dann würde ich gerne ein bisschen die Kontrolle darüber haben, wer wie geladen wird.

Also ob der Überschuss in die Pylontechs soll oder eben in den Autoakku.

Kann man das mit der CFOS, einem SI4.4, HM2.0 irgendwie einstellen, bzw "bedienen"?
Anzeige

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

KIAEV6_2022
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
kann es sein, dass mein Problem eben ist, dass der Kostal Energie Meter nur VA anzeigt und keine Watt? Im Zählertest ist OHNE SunSpec Modell Index ja Watt und VA angezeigt. Sobald ich 1 bzw #1 etc. eingebe, bekomme ich beim Zählertest eine 0. Wenn ich beim KSEM mal #2 usw mache, kommt auch Leistung 0

Nur bei #1 kommt Leistung in VA. Aber OHNE Watt
KSEM1.png
Wenn der SurplusVM Zähler für die Solarüberschuss aber Watt braucht (hatte ich hier auf einer der 200 Seiten gelesen), habe ich das ja nicht in der Anzeige.

Ich das egal oder schon die Ursache?

Jörg

read
ja, das Problem hatte ich auch
könntest die aktuellste beta versuchen, Support meinte da müsste die Anpassung schon drin sein
dann sollte es mit der bei dir eigentlich gehen :)
Model 3
cfos Powerbrain 11kW @Home , cfos WB Thread
20€ Rabatt pro cfos Wallbox? Gerne über meinen Referral Link
PV Solax + Deye

Geotec
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
Ich vermute auch das es damit zusammen hängt. Aber das würde man wohl nur im Diagnoselog sehen und das zeigst du ja nicht.

Re: SI4.4m-12 CFOS Powerbrain und Pylontech 2x US3000C Aber wie???

read
KarinaS hat geschrieben: Moin, ich bräuchte eine kleine Hilfestellung bei den Einstellungen und ob das überhaupt geht was ich will.

Aber das "Problem" werden einige haben.

Ich möchte zB die Pylontechs nicht für den Autoakku zu laden benutzen.

Dh ganz "normal" laden wie ich es auch ohne die Akkus machen würde. Und dann würde ich gerne ein bisschen die Kontrolle darüber haben, wer wie geladen wird.

Also ob der Überschuss in die Pylontechs soll oder eben in den Autoakku.

Kann man das mit der CFOS, einem SI4.4, HM2.0 irgendwie einstellen, bzw "bedienen"?
Hallo @KarinaS - ich hab Deine Frage mal hier rein geschoben, hier ist geballtes Fachwissen vorhanden...

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Geotec
read

SchneHa
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
H@llo in die Runde,

meine 11kW Wallbox ist nun montiert und hat das erste Mal geladen. Die Einrichtung war etwas hakelig, weil mein Schmachtfon immer die Verbindung gekappt hat (weil kein Internet). Erst als ich es mit einem Laptop gemacht habe, war es stabil. Allerdings "vergaß" meine Box immer wieder den WLAN-Zugang bis ich einen anderen Access Point genommen habe. Nun läuft es seit ein paar Stunden stabil.

Ein wenig habe ich auch bei der Einrichtung des durch cfos eingebauten Zählers gebraucht. Ich war nämlich davon ausgegangen, dass ein S0 Zähler verbaut ist. War aber nicht, ist ein Modbus Zähler. Leider stimmte die auf der cfos Webseite angegebene ID für diesen Zähler nicht, dort steht 101, in Wahrheit ist es aber 1.

Naja, hat mich einige Zeit gekostet das hin zu bekommen, aber mit Hilfe der Suchfunktion in diesem Forum ging es dann.

Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen:
Der Box lagen ja zwei RFID Tags bei, eine Karte, die ja wohl der Mastertag sein soll (steht die Seriennummer der Box hinten drauf) und ein Schlüsselanhänger. Ich habe den Schlüsselanhänger mir als eingerichtetem Benutzer zugeordnet, aber leider scheint der nichts zu bewirken. Am liebsten hätte ich folgendes Verhalten der Box:
Weil ich Tag- und (günstigeren) Nachtstrom habe, habe ich Zeiten definiert, in denen geladen werden soll (nachts). Das funktioniert auch. Jetzt kann es aber auch mal vorkommen, dass man über Tag laden will. Dann soll das gehen, indem mit dem Benutzertag das Laden außerhalb der definierten Zeiten angestoßen wird. Geht das? Was muss ich dafür wo einrichten?

Wozu ist der Mastertag auf der Karte da?
Mit diesem Code gibt es 20€ Rabatt auf eine cFos Power Brain Wallbox: 02475C2D7AA
https://shop.cfos-emobility.de/ghp/e1L4W

electrifylife
  • Danke erhalten: 265 Mal
read
Wie aufwendig ist es eine andere cfos zur Master-Wallbox zu machen?

Geotec
read
@SchneHa Ich habe das hier Recht ausführlich beschrieben.
https://network.cfos-emobility.de/antwo ... -mit-rfid/

Geotec
read
electrifylife hat geschrieben: Wie aufwendig ist es eine andere cfos zur Master-Wallbox zu machen?
5 Min. würde ich sagen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag