Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Steinhard
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
@Energiemacher Da muss ich dir Recht geben, es könnte wenn mehrere Sicherheitsvorrichtungen versagen Spannung drauf sein. Also in 100 -1/unendlich% der Fälle ist da keine Spannung drauf.
Aber das ist ja eben der Unterschied zwischen einer Wallbox und einer Kraftstromsteckdose.
Eine frei zugängliche Steckdose dürfte ich ja nicht auf meinem Stellplatz oder sonst wo installieren, wenn ich nicht ausschließen kann, dass da nicht doch Mal das Nachbarskind interessiert mit dem Schraubenzieher dran rumfummelt.
Mein Elektriker wies mich darauf hin, dass ich eigentlich die Wallboxen verplomben müsste, weil diese mit handelsüblichen Werkzeugen zu öffnen sind...
Anzeige

7t2k52sg9c
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Es hat leider nicht geholfen. Ich habe es mehrfach versucht ujd zu 100% auch die richtigen "Löcher" verwendet, aber weder das Powerbrain WLAN ist sichtbar, noch startet der Ladevorgang. Das ist superärgerlich, denn ich darf die Wallbox zur Rücksendung ja wahrscheinlich nicht selbst demontieren, sondern der Elektriker muss extra dafür herkommen und die neue Wallbox muss ja auch wieder angeschlossen werden, wo nochmal der Elektriker herkommen muss und ein zweites Mal seine Anfahrt und Aufwände bezahlt haben möchte
cFos zahlt das sicher nicht.
Oder hat hier noch jemand einen anderen Vorschlag für mich?

read
Puh - @Steinhard - bist Du sicher daß die Wallbox zum Resetten beim setzen der Brücke unter Strom stehen muß? Wenn ich mich recht entsinne hatte ich damals den Strom ausgeschaltet, die Kontakte verbunden und dann den Strom wieder eingeschaltet. Und dann war das cFos-WLAN schon gleich wieder da...

@7t2k52sg9c - kannst Du die Wallbox sicher stromlos machen? Dann würde ich vielleicht mal aufschrauben, ein hochauflösendes Foto machen und hier posten. Vielleicht sieht man irgendwo ein Detail wo die Verkabelung nicht / falsch angeschlossen ist etc.

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Energiemacher
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
MaXx.Grr hat geschrieben: Da reicht eine halbe Sekunde - dann startet die cFos neu. Vorher kannst Du ja mit einem Phasenprüfer (oder besserem Werkzeug) den äußerst unwahrscheinlichen Fall, daß der Schütz hängt und gleichzeitig auch noch ein Kurzer in der Steuerung den Strom auf den Steuerkontakt gibt ausschließen. Das ist dann vierfach sicher beruhigt aber sicher den einen oder anderen. Bei einem hängenden Schütz kann Strom nämlich nur auf den beiden unteren und einem der beiden äußeren Leiter sein. Wenn Strom auf dem mittleren (PE) ist hätte der FI schon längst auslösen müssen.

Grüazi, MaXx
Wenn man hier schon etwas übermütig von "äußerst unwahrscheinlichen Fällen" spricht, sollte man wenigstens den Unterschied zwischen Strom und Spannung kennen und diese Begriffe auch richtig verwenden.

Grüße

read
.. piepst die Box denn überhaupt beim Einschalten / Stronlmeinschalten? Das wäre ja schon mal ein Zeichen dafür, dass sie sich normal initialisiert...

Meine Wissens startet sie danach eine Prüfroutine und setzt dabei wohl auch einige Parameter zurück... Ich hatte in 3 Monaten zweimal auch WLAN Probleme, d. h. ich kam weder übers Haus WLAN noch über die direkte Wifi Verbindung in die Box rein... Ich habe sie dann jedes Mal eine Zeit lang von Strom genommen und danach funktionierte wieder alles..

Geotec
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
Auf jeden Fall Mal aufmachen und reinschauen. Vielleicht hat ja auch der Sicherungsautomat in der Box ausgelöst.
Wo wohnst du? Vielleicht gibt es ja einen User in der Nähe der dich unterstützen könnte.

7t2k52sg9c
read
Wow, ganz ganz herzlichen Dank für eure supernette Hilfe und die Tipps! 👍🏻👍🏻 Ich habe sie erstmal stromlos gemacht und warte nun ein paar Stunden lang ab. Falls sie dann immernoch tot sein sollte, Schraube ich die Schutzabdeckung mal auf und stelle ein Foto hier rein. Wohne im Rhein-Sieg-Kreis Nähe Overath, Neunkirchen-Seelscheid und Wiehl.

7t2k52sg9c
read
Es piepst übrigens nichts beim Einschalten, aber ich werde später mal probieren, die Überbrückung einzusetzen und währenddessen die Stromzufuhr wieder einzuschalten. Vielleicht sorgt erst das für einen Reset?
Mittels Vorhalten der RFID-Karte und auch des Chips hat das Zurücksetzen auch nicht funktioniert und auch nichts gepiept oder geblinkt.

read
Ich komme aus Nümbrecht, also nicht weit weg von dir.. Ich bin zwar auch nur "Neunutzer" dieser Box und kein großer Experte, aber vielleicht fällt mir ja was auf. Wenn du nicht weiter kommst, kann ich gerne mal vorbei kommen..

Steinhard
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
@MaXx.Grr ob die Box beim Reset unter Spannung stehen muss (danke für die Richtigstellung @energiemacher, die Verwendung korrekter Bezeichnungen sollte man hin und wiede anmerken) bin ich mir nicht hundert Prozent sicher. Das ist schon 2 Jahre her. Ich weiß dass dass ich das ganze unter Spannung gemacht habe, weil ich vorher dreimal die Belegung gecheckt habe, und natürlich einen isolierten Draht genommen habe, als auch Spannung geprüft habe.
Meine ist noch ihn RFID Nachrüstung, da ich das nicht brauche. Da piept nichts, weil auch nichts piepen kann.
Beim Reset reicht auf jeden Fall ein kurzes Brücken.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag