Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

electrifylife
  • Danke erhalten: 264 Mal
read
Wollte ich mal, aber hatte dann keine Muße, funktioniert wohl oft nicht und bringt bei den meisten Autos auch nichts
Anzeige

Steinhard
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Ich habe es ein paar Mal probiert, Auto wurde aber immer voll geladen. Habe aber nie die Ladekurve beobachtet. Gut möglich dass das Auto bis nahezu 100% mit 16A lädt. Der Ansatz über die Stromstärke könnte dann also garnicht funktionieren.

read
Kleiner Nachtrag zu meinem Beitrag vom 23.12. zu den Unterschieden der in der App angezeigten kWh für einen einzelnen Ladevorgang und der Differenz der entsprechenden Gesamtlademengen Total kWh.

Nach Verlegung eines ausreichend dimmensionierten Anschlusskabels der Powerbrain Box habe ich bei den letzten Ladungen mit voller Leistung (bei mir 10,7 kWh) geladen. Bei diesen Ladungen konnte ich keine Unterschiede mehr feststellen, d.h. die in der App bzw. dem Web-Interface gerundet angezeigten geladenen kWh entsprachen genau der Differenz der entsprechenden Total kWh - Stände.

In der heruntergeladenen, genaueren (weil ungerundeten) Logfile Tabelle lässt sich aber noch ein kleiner Mehrverbrauch von 10-50 Wh auf der Total kWh Seite ermitteln, aber der dürfte dann eindeutig durch den Standby Verbrauch der Box entstanden sein. Wenn mehrere Tage zwischen den Ladevorgängen liegen, macht sich der Standby-Verbrauch halt stärker bemerkbar..

Somit scheinen die angezeigten Ladmengen je Ladevorgang im Logfile doch zu stimmen. Die Anzeigeunterschiede durch den Standy-/Eigenverbrauch der Box sind mir anfangs wohl nur wegen meiner reduzierten Ladeleistung aufgefallen, wodurch die Eigenverbräuche relativ zur Lademenge mehr auffielen. Bei voller Ladeleistung treten sie (anzeigemäßig) nicht mehr auf... Also alles bestens mit der Box :thumb:

Leider werde ich sie jetzt erst mal in eine länger Pause schicken / abklemmen müssen, da mir eine "blinder" LKW-Fahrer am Freitag meinen MG5 Electric platt gemacht hat :evil: und ich deshalb erst mal wieder eine Zeit lang Verbrenner fahren muss... :( .. Aber sobald die gegnerische Versicherung gezahlt hat, werde ich mir wieder einen Elektrischen zulegen und kann dann auch die tolle Powerbrain Box weiter nutzen...

7t2k52sg9c
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Ich habe seit heute auch ein EV, aber meine cFos startet den Ladevorgang nicht, obwohl eine Verbindung erkannt wird. Die Wallbox ist auch nicht mehr im Netzwerk sicht-/erreichbar. Ein Reset mittels RFID-Karte war erfolglos, kennt jemand diese auf den Q&A-Seiten erwähnte Kabelüberbrückung zum Zurücksetzen? Angeblich versendet der cFos-Support diese.

Geotec
  • Danke erhalten: 209 Mal
read

7t2k52sg9c
read
Stromtreiber hat geschrieben: Ein Bild von cfos. In der Mitte ist der Schutzleiter.Bild
Ok, wie ist die Vorgehensweise hierbei?
1. Wallbox mittels FI-Schalter stromlos machen
2. So ein Kabel wir abgebildet in die Löcher stecken.
3. Wallbox mittels FI-Schalter wieder mit Strom versorgen.
Und dann ist die Wallbox direkt resettet und sendet wieder ein WLAN-Signal?

Steinhard
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Nein, die Box muss unter Strom sein. Aber keine Angst, auf den Kontakten ist niemals nie! Spannung, solange kein BEV angeschlossen ist und der Ladevorgang gestartet wurde. Sonst dürfte so eine Wallbox nicht im halböffentlichen Raum stehen.

Energiemacher
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Woher nimmst du diese Gewissheit "niemals nie"??
Das ist absolut fahrlässig....Die Kontakte der Installationsschütze sind nicht fehlersicher....niemals nie!!!

Nicht umsonst gilt IMMER "Allpolig Freischalten"!!!

Das hat auch nichts mit dem Installationsort zutun.
Fehler können immer und überall auftreten und dann wird dich der Strom lebensgefährlich umbringen.

Grüße

7t2k52sg9c
read
OK, vielen Dank! Wenn die Kontakte also einfach überbrückt werden müssen: Wie lange sollte das Drahtstück dort drinstecken, damit der Reset erfolgreich ist? Ich würde ja solange warten, bis der WLAN Hotspot der Wallbox sichtbar ist?!

read
Da reicht eine halbe Sekunde - dann startet die cFos neu. Vorher kannst Du ja mit einem Phasenprüfer (oder besserem Werkzeug) den äußerst unwahrscheinlichen Fall, daß der Schütz hängt und gleichzeitig auch noch ein Kurzer in der Steuerung den Strom auf den Steuerkontakt gibt ausschließen. Das ist dann vierfach sicher beruhigt aber sicher den einen oder anderen. Bei einem hängenden Schütz kann Strom nämlich nur auf den beiden unteren und einem der beiden äußeren Leiter sein. Wenn Strom auf dem mittleren (PE) ist hätte der FI schon längst auslösen müssen.

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag