Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

electrifylife
  • Danke erhalten: 264 Mal
read
Bitte sowas immer mit einem Wirkleistungszähler messen, sonst ist der Wert nichts wert.
Anzeige

Skoalgetter
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und neu im Thema Elektromobilität. Ich durfte letzte Woche unseren Audi Q4 abholen.

Zuhause hängt eine cfos power brain mit integriertem Zähler. Nachdem ich die anfänglichen W-LAN-Probleme weitestgehend gelöst habe, habe ich jetzt das Problem, dass der Zähler im Manager/App/UI nicht richtig funktioniert bzw. anzeigt.

Im Auto wird mir eine Leistung von 9,5-10 kw angezeigt. Das deckt sich auch ganz gut mit den angezeigten Prozent des Akkufüllstands. Beim letzten Ladevorgang wurden laut Zähleranzeige in der Wallbox in 1 Stunde und 40 Minuten ca. 16 kwh geladen. In den Transaktionen steht jedoch 6,1 kwh. Während des Ladevorgangs stand in der App als Leistung auch nur 3.600 W.

Hat irgendjemand eine Idee, wo ich womöglich etwas falsch eingestellt haben könnte, dass mir in den Transaktionen nur 3,6 kw (1 Phase?) gezählt werden?

Viele Grüße

Steinhard
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Klingt merkwürdig. Hast du noch den S0-Zähler eingebaut oder schon den Modbus-Zähler?
Beim Modbus kenne ich mich null aus, aber beim S0 zählt er ja nur die Impulse. Die Anzahl der Phasen wird ja nicht übermittelt, das wäre dann nur für Lastmanagement relevant. Obwohl das die cfos teilweise irgendwie selbst ermittelt. Schau Mal in die Zählerkonfiguration wie viel Wh pro Impuls da eingestellt sind. Wobei 1/3 daneben wiederum eine komische Zahl ist, das kann man mit ganzen Zahlen ja nicht darstellen.

read
Wenn du auf das Zähler Symbol in der App/ oder Web klickst, schau Mal oh bei Phase mir L1 steht, wie hier bei mir (für einphasiges laden Grad eingestellt)
Dann stell das auf den ersten Punkt um (L1,L2,L3)
Screenshot_20221124-143454.png
Model 3
cfos Powerbrain 11kW @Home , cfos WB Thread
20€ Rabatt pro cfos Wallbox? Gerne über meinen Referral Link
PV Solax + Deye

read
https://shop.cfos-emobility.de/blogs/ne ... ng-manager

Wow. Das sieht vielversprechend aus!
Model 3
cfos Powerbrain 11kW @Home , cfos WB Thread
20€ Rabatt pro cfos Wallbox? Gerne über meinen Referral Link
PV Solax + Deye

Oceanwaves
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Danke für den Link! Ja, bunte Bilder sind immer schön ;-). Hab ich nur leider nichts von :-(. 2-Wege-Zähler ist 2010 eingebaut worden und das einzig "moderne" daran ist eine LED, die je nach bezogener Leistung mal schneller oder langsamer blinkt. Ansonsten normales mechanisches Zählwerk und natürlich alles verplombt, so dass man nicht mal an die S0-Anschlüsse ran kommt. Und laut Installateuren ist Avacon hier bei der Umrüstung auf Smartmeter sehr schlafmützig unterwegs. Der SMA-Wechselrichter hängt auch schon seit 2010 und kann gerade mal per BT seine Daten an den SolarLog übermitteln.
Ich muss wohl doch mal ein neues Haus bauen...
VW ID.4 Max (bestellt 16.02.21, ausgeliefert 07.10.21)
cFos Power Brain (installiert 29.04.21)

read
Die Stromzähler mit blinkender LED sind ein Fall für den "Volkszähler" - damit kannst Du Deinen Zähler relativ kostengünstig auslesen. Sollte mich wundern wenn's für den Volkszähler noch keine Einbindung in cFos geben sollte.

Wenn Du auch noch eine Solaranlage mit Einspeisung am gleichen Zähler angeschlossen hast, mußt Du nur noch den Wechselrichter mit der cFos bekannt machen und hast alle Benefits des solaren Ladens etc...

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

electrifylife
  • Danke erhalten: 264 Mal
read
euro hat geschrieben: https://shop.cfos-emobility.de/blogs/ne ... ng-manager

Wow. Das sieht vielversprechend aus!

Wichtiger wäre eine einfache Einrichtung. Siehe den Kommentar in einem anderen Thread, prof. Anwender zahlen lieber mehr für eine einfache und verlässliche Anlage.

read
Die cFos ist nunmal aufgrund ihrer vielen Möglichkeiten komplex einzurichten. Allerdings sollte das gerade bei einem professionellen Betrieb gut darstellbar sein: einmal einarbeiten und wenn man es einmal gemacht hat sind die nächsten Wallboxen quasi Selbstläufer.

Bei Privatpersonen die nur eine oder zwei Wallboxen bei sich selbst betreiben und verwalten ist das etwas anders - da arbeitet man sich einmal ein, stellt alles ein und das nächste Mal, wenn man nach zwei Jahren etwas einstellen möchte, ist das Wissen schon wieder hinten aus dem Hirn rausgefallen. Zumindest geht es mir aktuell so :-/

Für Privatnutzer wären deshalb vermehrt Hilfetexte - gerne auch mit Links zu tiefergehenden Texten im Internet - sinnvoll. Und für Professionals wäre das zumindest kein Hindernis :-D

Noch dazu ist schon, wie bei Solaranlagen üblich, für Installateure eine Zentrale Verwaltung über die App möglich. Wobei die App meiner Meinung nach von der Bedienung her auch noch etwas Luft nach oben hat...

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

read
Bei der Avacon als Netzbetreiber kann ich nur empfehlen mal deren Hotline zu bemühen und um eine zeitnahe Umrüstung auf einen mME-Zähler wegen einem geplanten Lastmanagement für eine Wallbox zu bitten. Vielleicht hilft ja auch der Hinweis, das die Funktions-LED scheinbar "ein Eigenleben" führt. Evtl. kündigt sich da auch ein Zählerdefekt an, rein hypothetisch. Aber bei dem richtigen Hotliner wird ein entsprechender Auftrag geschrieben und ein neuer Zähler montiert.
Oceanwaves hat geschrieben: Danke für den Link! Ja, bunte Bilder sind immer schön ;-). Hab ich nur leider nichts von :-(. 2-Wege-Zähler ist 2010 eingebaut worden und das einzig "moderne" daran ist eine LED, die je nach bezogener Leistung mal schneller oder langsamer blinkt. Ansonsten normales mechanisches Zählwerk und natürlich alles verplombt, so dass man nicht mal an die S0-Anschlüsse ran kommt. Und laut Installateuren ist Avacon hier bei der Umrüstung auf Smartmeter sehr schlafmützig unterwegs. Der SMA-Wechselrichter hängt auch schon seit 2010 und kann gerade mal per BT seine Daten an den SolarLog übermitteln.
Ich muss wohl doch mal ein neues Haus bauen...
cFos Power Brain 20€ Rabatt für eine der besten Wallboxen:
https://cfos-emobility.myshopify.com/pa ... 23E93882CF

FINN Auto-Abo 200€ Rabatt-Link per PN
https://www.finn.com/de-DE/subscribe/elektro
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag