Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

zap-o-post
read
Nachdem die Firmware 1.14.6 jetzt in den Stable Zweig gewandert ist, gibt es auch (wieder) einen Changelog.
Hyundai Kona Elektro MJ21 - VW Tiguan eHybrid
2x cFos-Wallbox 11kW im Lastenmanagement
Anzeige

cremor
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Wo findet man das? Auf https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-c ... ts-new.htm ist immer noch 1.14.0 die letzte Version.
Hyundai Ioniq Elektro vFL (28 kWh)

Geotec
  • Danke erhalten: 221 Mal
read

read
schon jemand mit Solarladen Regel die neueste Firmware positiv getestet? :?: :geek:
Model 3
cfos Powerbrain 11kW @Home , cfos WB Thread
20€ Rabatt pro cfos Wallbox? Gerne über meinen Referral Link
PV Solax + Deye

cremor
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Das ist der gleiche Link (bis auf https) :)
Aber jetzt wurde das Changelog anscheinend aktualisiert.
Hyundai Ioniq Elektro vFL (28 kWh)

Schimi1983
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
euro hat geschrieben: schon jemand mit Solarladen Regel die neueste Firmware positiv getestet? :?: :geek:
Ich benutze Sie schon eine weile (habe viel Feedback zu beta gegeben)... funktioniert wieder alles einwandfrei... Egal ob 1,2 oder 3-Phasig laden

read
Perfekt
Danke für die Rückmeldung, dann werf ich die jetzt auch drauf
Model 3
cfos Powerbrain 11kW @Home , cfos WB Thread
20€ Rabatt pro cfos Wallbox? Gerne über meinen Referral Link
PV Solax + Deye

electrifylife
  • Danke erhalten: 265 Mal
read
Mittlerweile gibt es zum Beispiel von Heidelberg und Vestel Wallboxen, die deutlich günstiger als die cfos sind (oder von Pracht eine etwas teurere, die dafür keinen RCD benötigt - aber wohl nicht von cfos unterstützt wird), und, wenn ich das richtig sehe, in den cfos charging manager integriert werden können. Macht es dann Sinn nur eine cfos wallbox zu nehmen und die restlichen Ladepunkte über Heidelberg oder Vestel zu realisieren? Oder hat das einen Nachteil?

read
Hallo zusammen,
nachdem ich meine cFos Box nun schon seid ein paar Wochen „offline“ betrieben habe und sie inzwischen auch (provisorisch) an dem Platz unter dem Carport hängt, den ich mir im Vorfeld überlegt hatte, wollte ich sie nun das heimische WLAN einbinden.

Mein Problem dabei ist aber die geringe WLAN Reichweite der Box. Trotz WLAN Repeater im Haus und einer m.M.n. relativ geringen Entfernung der Box von ca. 6m ist die Signalstärke der Box im WLAN Netz so klein, dass sie sich nicht verbindet. Den Repeater hatten ich vor längerer Zeit mal extra deshalb installiert, um Garage und Carport mit WLAN fürs Handy zu versorgen, was auch funktioniert. Nach meinen bisherigen Tests scheint die zu geringe WLAN Sendeleistung der Box das Problem zu sein, denn die Feldstärke ist im Haus bzw.in der Nähe des Repeaters lt. einer Analyse App auf dem Handy nur -91 dBm, was dem Repeater zu wenig ist. Zwischen der Box und dem Repater liegt eine Mauer und die Holzwand unseres Fertighauses.

Ist die WLAN Reichweite der Powerbrain Box wirklich so gering oder hat meine Box möglicherweise einen Defekt? Lässt sich das Signal der Box irgendwie verstärken, zb durch eine externe Antenne? Wie habt ihr das gelöst?

Gruß Peter

Steinhard
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Überragend ist die Sendeleistung nicht, die Box zieht ja auch sehr wenig Strom. Zu Beginn war meine WB mit dem Router in meiner Werkstatt verbunden. Luftlinie vlt 6m durch eine sehr dicke Ziegelwand (60-80cm) und eine Trockenbauwand. Das ging gerade so.

Jetzt sind die Boxen mit einem Access Point verbunden. Die Abstände sind zwischen zehn (durch eben jene Wand) und 30m (im Freien) verbunden. Ohne jegliche Probleme.

Die Lösung deines Problems würde ich daher eher im Repeater suchen. Da gibt es doch deutliche Unterschiede (leider auch preislich).

Wermutstropfen: seit ich den AP installiert habe, bekomme ich meine Vitoconnect für die Gastherme nicht mehr ins WLAN. Scheint ein bekanntes Problem zu sein, ist wohl zu speziell. Irgendwas ist ja immer.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag