Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

read
Besten Dank für die schnelle Antwort. Dann muss ich wohl erst mal einen Benutzer anlegen. Da die Box nur von mir benutzt wird und ansonsten nicht zugänglich ist, dachte ich mir, das sparen zu können.. Danke für den Hinweis!
Anzeige

Geotec
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
Meines Erachtens muss dafür kein Benutzer angelegt sein... Lediglich das logging muss aktiviert werden

read
So ist es
Habe auch keinen Benutzer aktiv

Laut Support soll die Export Funktion auch demnächst aufgebohrt werden
Model 3
cfos Powerbrain 11kW @Home , cfos WB Thread
20€ Rabatt pro cfos Wallbox? Gerne über meinen Referral Link
PV Solax + Deye

read
Ja, ich habe inzwischen den richtigen Punkt im der Konfiguration gefunden und das Aufzeichnen / Loggen einzelner Transaktionen aktiviert, auch ohne vorher einen Benutzer einrichten zu müssen. Getestet habe ich das Aufzeichnen einzelner Ladevorgänge aber bisher noch nicht, müsste aber m.E. so funktionieren..

Noch eine ganz andere Frage: hat hier vielleicht schon mal jemand den cFOS Powerbrain im ioBroker eingebunden, so dass man dort die einzelnen Ladevorgänge weiter verarbeiten, z.B. archivieren oder auch grafisch darstellen, kann?

Ich verwende nämlich bei uns im Haus u.a. zum Monitioren vom Stromverbräuchen unserer Wärempumpe schon den ioBroker (auf einem Raspi) und habe eigentlich keine Lust, wegen der Wallbox auf den HomeAssistent zu wechseln, für den es ja m.W. eine Einbindelösung für den Powerbrain gibt.. Daher überlege ich gerade, wie ich die Stromverbrauchs- bzw. Ladedaten des Powerbrain in den ioBroker bekomme...

Gruß Peter

read
Moin,
Ich wollte das angehen, sobald die neue Funktion oder Prozedere zum Export von cfos umgesetzt ist.
Aktuell hab ich nur Überschuss laden via ioBroker konfiguriert. Hichi Hauptzähler Lesekopf, tasmota flash esp32 an ioBroker, übermittelt ioBroker die Stromdaten an einen virtuellen Zähler in der cfos. Das funzt seit Mai super,.Vorlage war im ioB Forum zu finden, zusammen mit dem cfos Support konnte ich es dann umsetzen
Mfg Stefan
Model 3
cfos Powerbrain 11kW @Home , cfos WB Thread
20€ Rabatt pro cfos Wallbox? Gerne über meinen Referral Link
PV Solax + Deye

Schimi1983
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
PeterWL hat geschrieben: ...
Noch eine ganz andere Frage: hat hier vielleicht schon mal jemand den cFOS Powerbrain im ioBroker eingebunden, so dass man dort die einzelnen Ladevorgänge weiter verarbeiten, z.B. archivieren oder auch grafisch darstellen, kann?
...
Ich habe die cFos Wallbox im iobroker über Modbus eingebunden.... Nicht zum Auswerten sondern für eine kleine Steuerungsmöglichkeit...

Link zu meinem Post im iobroker Forum:
https://forum.iobroker.net/topic/48486/ ... 6856699438

trebtrab
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
PeterWL hat geschrieben: Noch eine ganz andere Frage: hat hier vielleicht schon mal jemand den cFOS Powerbrain im ioBroker eingebunden, so dass man dort die einzelnen Ladevorgänge weiter verarbeiten, z.B. archivieren oder auch grafisch darstellen, kann?
Die cfos hat ja eine simple http API https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-p ... tp-api.htm
Mit get_dev_info kannst du alle daten holen und dann nach belieben weiter verwenden. :)
e-Golf 190 (BJ14) von 09/2019 bis † 20.08.2021
e-Golf 300 (BJ17) von 09/2021 bis open End
Leaf ZE1 40kwh von 09/2020 bis 04/2022
Model 3 Hinterradantrieb von 02/2022 bis open End

read
Vielen Dank für eure schnellen Antworten und die Informationen. Dann kenne ich jetzt schon mal das Grundprinzip und die Richtung, in die ich weiterdenken muss :thumb:. Damit werde ich mich dann in nächster Zeit intensiver befassen, zumal ich für nächstes Jahr eine größere PV Anlage plane und dann auch bei mir das Thema Überschussladen ansteht..

Nochmals danke und beste Grüße
Peter

Garry
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Eine Webhook unterstützt aber das System noch nicht, oder? Also das aktive Adressieren einer API auf einem Server, wenn Events wie zB Ladestart/Stop auftreten? Konnte zumindest nicht entsprechendes finden ... oder kann man das Smart Meter Gateway dafür irgendwie mißbrauchen?
I5 Uniq LR RWD Atlas White 19"

Nicro
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Warum ändert sich das Changelog nicht, obwohl es Änderungen an der Firmware gibt!? Mittlerweile gibt es 1.14.6, aber Changelog nur bis 1.14.0
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag