Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

read
@fuppy

Wie gesagt, ich habe keine Laderegeln definiert.
Bei mir sollte er immer mit 11kW (16A) laden, da ich aktuell keine Ausnahmen habe.

Der Fehler besteht seit 1.13.7-beta.

Ich konnte nachvollziehen, daß es mit Version 1.12.3 noch wie gewünscht funktioniert hat.
Da nun aber die 1.14 aktuell ist, kann ich auch nicht mehr zurück.
cFos Power Brain 20€ Rabatt für eine der besten Wallboxen:
https://cfos-emobility.myshopify.com/pa ... 23E93882CF

FINN Auto-Abo 200€ Rabatt-Link per PN
https://www.finn.com/de-DE/subscribe/elektro
Anzeige

read
@Schimi1983

Punkt 2 kann ich nachvollziehen, das ist mein Problem.
Schimi1983 hat geschrieben: So, habe mal folgende (gekürzt) mail an cFos geschrieben.... vielleicht schaut ihr mal ob es bei euch auch so ist....

Hi,

seit dem Update auf 1.14 habe ich folgende Probleme mit der Wallbox

- überschussladen funktioniert gar nicht mehr, die einziege veränderung war das Update.
Habe damals die beta drauf gehabt und auch dieses Problem (da ich danach in Urlaub gefahren bin aber kein bug report geschickt). Nach (damals) rückspielen der aktuellen Firmware hat alles wieder normal funktioniert.
Also definitiv fehler in der 1.14 (oder eine falsch dokumentierte änderung, die anpassungen erfordert)

- Wallbox Einstellungen, "Phasen" können zwar auf "ermitteln" gestellt werden... Es wird aber nicht abgespeichert. Nach einem erneuten aufruf der einstellungen, ist der die alte auswahl drin.

- Wallbox "Hauptanzeige", dort steht (unter der anzeige ob eingesteckt, ladent, Laderegel, etc) "Max: xxA", es wird aber das angezeiegt was in den einstellungen unter "Min. Ladestrom (mA)" angegeben wird.

- In den "Zähler" einstellungen (egal ob S0 oder Shelly3EM, ich habe beide), kann bei "Phasen" nicht mehr "ermitteln" ausgewählt werden.

- Das Transaktionslog (was nun nach "Benutzer" umgezogen ist), lässt sich nicht über "Transaktionslog-Datei löschen" löschen... Man kann es bestätigen aber es passiert nichts.

Gibt es eine möglichkeit wieder auf die vorherige Firmware zurück zu wechseln? Ohne funktionierendes überschussladen ist es gerade nicht angenehm...

.......
cFos Power Brain 20€ Rabatt für eine der besten Wallboxen:
https://cfos-emobility.myshopify.com/pa ... 23E93882CF

FINN Auto-Abo 200€ Rabatt-Link per PN
https://www.finn.com/de-DE/subscribe/elektro

fuppy
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Na dann warten wir mal ab wie der Support reagiert. Mir wär ja schon mal geholfen wenn man downgraden könnte…

Danke für eure Mithilfe!

read
Danke für die Infos
dann werd ich mal schön auf der 1.12.3 bleiben
bis zum BugFix
Model 3
cfos Powerbrain 11kW @Home , cfos WB Thread
20€ Rabatt pro cfos Wallbox? Gerne über meinen Referral Link
PV Solax + Deye

Garry
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
... und ich dachte schon ich mache was falsch ... erstes Mal laden, und die Kiste bleibt bei 6A stehen ... wollen wir hoffen dass das Update umgehend bald kommt ...
I5 Uniq LR RWD Atlas White 19"

fuppy
read
@Garry
Am besten auch gleich kurz den Support kontaktieren. Wenn die merken das viele Leute betroffen sind geht es hoffentlich schneller…

Garry
read
Nachricht ist raus ;) Aktuell tut's mir noch nicht weh, da Auto frisch und noch zu 76% geladen ... aber wenn ich mit ~4kW statt 11 volladen müßte, wäre das schon etwas langwieriger (gut 18h worst case plus Ladeverluste)...
I5 Uniq LR RWD Atlas White 19"

fuppy
read
Kurzes Update von meiner Seite:
Heute Abend nach Hause gekommen und wie immer das Auto an die Wallbox angeschlossen.
Später habe ich dann zufällig mitbekommen, dass das Auto mit voller Leistung lädt. Ich hab aber eigentlich nur die Solar Laderegel aktiv. Dürfte somit gar nicht laden…
Irgendwas scheint mit dem Update komplett schief zu laufen…

Schimi1983
read
Melde das bitte cfos.... Von mir wollen sie ein Log... Leider erst frühstens heute abend und da kommt wohl nix mehr mit PV Strom...

fuppy
read
Schon erledigt. Aber das Logfile ist mMn nicht hilfreich das wir den Update auf 1.14.0 nur drei Einträge enthalten sind.
Das Transaction Log, was evtl. interessanter wäre, ist ja nun irgendwo anders hab ich in den Release Notes gelesen. Konnte es aber noch nicht finden…
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag