Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

read
@E-Invest

Lt. Datenblatt vom verbauten Modbus-Zähler DTS353F-2 können daran Querschnitte bis 50mm² angeschlossen werden.

ABER die verbaute WAGO-Klemme 221 für den PE scheint wohl nur bis 6mm² geeignet zu sein.

Grundsätzlich sollte der Tausch der Klemme aber kein Hindernis darstellen.
cFos Power Brain 20€ Rabatt für eine der besten Wallboxen:
https://cfos-emobility.myshopify.com/pa ... 23E93882CF

FINN Auto-Abo 200€ Rabatt-Link per PN
https://www.finn.com/de-DE/subscribe/elektro
Anzeige

Ade82
read
Hallo.
Ich habe gestern zum ersten Mal meine cFos Power Brain in Betrieb genommen und sie hat auch gut mit 11kw geladen. Als ich dann die Regeln für solares Überschussladen eingestellt habe, hat sie leider weiter mit 11 kw geladen.
Meine Frage:
Gibt es irgendwo eine ausführlichere Anleitung als die auf der cFos Website für die Einstellungen beim Überschussladen?
Ich habe einen Sungrow Wechselrichter mit Speicher und lese im Charging Manager per SunSpec als extra Zähler die überschüssige Energie aus. Muss ich der Wallbox jetzt noch irgendwo sagen, dass dies der Überschuss ist?

Leider spinnt das cFos Q&A ja leider in der Anzeige, sonst hätte ich da meine Anfrage gestellt.

read
setz mal bitte Screenshots deiner konfig rein
Anleitungen gab es hier einige Seiten zuvor von Benutzern, aber teilweise sind die aufgrund der jeweiligen Konfiguration nicht übertragbar
Model 3
cfos Powerbrain 11kW @Home , cfos WB Thread
20€ Rabatt pro cfos Wallbox? Gerne über meinen Referral Link
PV Solax + Deye

Ade82
read
Hier die Screenshots
Dateianhänge
WB Wallbox2.JPG
WB Wallbox1.JPG
WB Zähler.JPG
WB Übersicht.JPG

Geotec
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
Moin,
du hast dem Zähler die Rolle "Erzeugung" gegeben. Bei deinem Zähler handelt es sich aber um den Netzbezug. Stell das mal um.
Ich hätte aber erwartet dass mit dieser Einstellung gar nicht geladen werden kann. Vielleicht ist noch ein Fehler in der Benutzerverwaltung...
[Edit] 2,5A ist wohl auch zu wenig zum starten der Ladung...

fuppy
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo,
ich habe heute meine beiden Boxen ein Firmware Update durchgeführt von 1.8.x auf 1.14.0.

Danach ist mir aufgefallen, dass das Solar Überschussladen nicht mehr funktioniert wie vorher. Das Auto hat mit 6A bzw. 4,1 kW zu laden begonnen als genügend PV-Überschuss vorhanden war. Obwohl später dann im Verlauf des Tages mehr als die 4,1 kW Überschuss von der PV Anlage zur Verfügung stehen (z. B. aktuell 7 kW), lädt das Auto weiterhin mit 6 A.
In den Release-Notes zur Version 1.12.3 vom 27.06.2022 ist mir dann folgender Satz aufgefallen:
- Power Brain no longer fades between charing currents, it might confuse some EVs
Ist das der Grund, weshalb das Überschussladen nun nicht mehr funktioniert wie vorher? Wenn das der Fall wäre, dann wäre für meinen Use-Case die cfos Wallbox plötzlich unbrauchbar. Bis dato war das immer eines der "Alleinstellungsmerkmale", da die Ladeleistung dem jeweiligen PV-Überschuss angepasst wurde.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder übersehe ich gerade etwas?

Danke!

Schimi1983
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Bei mir ist nach Update auf die 1.14 auch das überschussladen kaputt.

er hat zwar nach dem update das laden begonnen... aber anscheinend nicht wegen überschuss sondern "einfach so"...

Heute möchte das überschussladen gar nicht beginnen, obwohl mehr als genug gerade ankommt....
Das hatte ich schon in der beta (bin dann zurückgegangen und es funktionierte wieder alles).... da ich dann im Urlaub war habe ich keinen bug report abgesetzt....

read
Mit den Versionen 1.13.7-beta, 1.13.10-beta und dem neuen final release 1.14 habe ich ebenfalls das Problem,
daß ich trotz eingestelltem max. Ladestrom 16A nur noch mit 6A lade.
Ich habe keine Strombegrenzung im Fahrzeug eingestellt und im cFos-Webinterface lässt sich der Ladestrom während des Ladevorgangs nicht erhöhen.
Die 6A sind fest.

Ich habe keine Laderegeln definiert.
cFos Power Brain 20€ Rabatt für eine der besten Wallboxen:
https://cfos-emobility.myshopify.com/pa ... 23E93882CF

FINN Auto-Abo 200€ Rabatt-Link per PN
https://www.finn.com/de-DE/subscribe/elektro

fuppy
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Danke für eure Antworten.
Schon mal gut zu hören das es nicht nur mir so geht.

@digitalman: Hattest du die 1.12.3 bzw. höher ebenfalls mal installiert und hat das Überschussladen dann normal funktioniert? So ich wie das interpretiere dürfte das seit dieser Version eigentlich nicht mehr funktionieren wie früher…

Ich hab dem cfos Support mal geschrieben. Macht dies aber gerne selbst auch noch, um die Dringlichkeit des Themas etwas zu erhöhen.
Danke schon mal!

Bin gespannt, wie lange cfos braucht um das wieder gerade zu biegen…

Und weiß jemand von euch, ob man die Firmware auch downgraded könnte?

Danke!

Schimi1983
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
So, habe mal folgende (gekürzt) mail an cFos geschrieben.... vielleicht schaut ihr mal ob es bei euch auch so ist....

Hi,

seit dem Update auf 1.14 habe ich folgende Probleme mit der Wallbox

- überschussladen funktioniert gar nicht mehr, die einziege veränderung war das Update.
Habe damals die beta drauf gehabt und auch dieses Problem (da ich danach in Urlaub gefahren bin aber kein bug report geschickt). Nach (damals) rückspielen der aktuellen Firmware hat alles wieder normal funktioniert.
Also definitiv fehler in der 1.14 (oder eine falsch dokumentierte änderung, die anpassungen erfordert)

- Wallbox Einstellungen, "Phasen" können zwar auf "ermitteln" gestellt werden... Es wird aber nicht abgespeichert. Nach einem erneuten aufruf der einstellungen, ist der die alte auswahl drin.

- Wallbox "Hauptanzeige", dort steht (unter der anzeige ob eingesteckt, ladent, Laderegel, etc) "Max: xxA", es wird aber das angezeiegt was in den einstellungen unter "Min. Ladestrom (mA)" angegeben wird.

- In den "Zähler" einstellungen (egal ob S0 oder Shelly3EM, ich habe beide), kann bei "Phasen" nicht mehr "ermitteln" ausgewählt werden.

- Das Transaktionslog (was nun nach "Benutzer" umgezogen ist), lässt sich nicht über "Transaktionslog-Datei löschen" löschen... Man kann es bestätigen aber es passiert nichts.

Gibt es eine möglichkeit wieder auf die vorherige Firmware zurück zu wechseln? Ohne funktionierendes überschussladen ist es gerade nicht angenehm...

.......
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag