Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

electrifylife
  • Danke erhalten: 264 Mal
read
:D Ihr seid mir Spaßvögel, weißt du, was Geotec damals empfohlen hatte?
Geotec hat geschrieben:
Falls du noch keinen Zähler hast würde ich den S0-Zähler aus der einen Wallbox als Netzbezugszähler benutzen und mir für die Box einen Modbuszähler bei cFos bestellen. In der Wallbox hat der Modbuszähler den Vorteil dass das LM erkennen kann ob ein- oder mehrphasig Geladen wird.

Der Modbuszähler bleibt aber definitiv in der Wallbox. Das hat keinen elektrischen Grund: Im neuen Gehäuse ist der Anschluss eher noch einen Tipp unangenehmer als im alten Gehäuse, der freie Platz über dem Zähler ist extrem eng. Einen neuen Modbus Zähler kaufen wäre weniger Aufwand als den jetzt umzubauen.

Ich glaube der S0 wird aber auch für das dyn. LM reichen, ich wähle einfach die Reserve dementsprechend hoch. Oder seht ihr beiden das anders?
Dann müsste ich noch einen Modbus Zähler besorgen und hätte den S0 übrig.
Anzeige

Steinhard
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
@electrifylife : zwei "Experten", drei Meinungen 🤣

Die Frage ist doch, was der Beweggrund für die jeweilige Empfehlung ist. Wenn du weißt, dass alle BEVs die du an der WB laden wirst 3pig laden, dann ist das zwar schön dass der Modbus-Zähler das erkennt, aber vollkommen obsolet. Oder du weißt, dass immer nur dein eigenes Auto dort 2p lädt, dann stellst du das entsprechend an der cfos ein.

Wenn dagegen alle möglichen BEVs mit 1-3p-Ladern dort angesteckt werden macht der Modbus -Zahler Sinn. Allerdings möchte ich zu bedenken geben, dass der Grenznutzen eines Modbus-Zählers im Dyn LM erst bei einer sehr großen Ladeinfrastruktur zum Tragen kommt, nämlich erst dann wenn mindestens! 3 Nicht-3-pig-ladende BEVs gleichzeitig laden und dann zufällig die Phasendrehung passt.

Andersrum muss ich geotec natürlich Recht geben, dass der Modbus-Zähler am HAK auch nicht sonderlich viel bewirken kann. Natürlich kann er Schieflast erkennen und das entsprechend.runter regulieren, aber bisher macht das auch niemand, und es interessiert keine Sau. Und die HAK muss man sowieso deutlich uberbelasten bis da ne Sicherung kommt, also vorallem über eine längere Zeit, was man mit Herd, Küchengeräten und Fön nicht hinbekommt. Und wenn man abends auf der Terrasse unterm IR-Strahler sitzt, ist das Auto schon lange voll geladen.

electrifylife
read
Bisher ist es nur ein 1p Fahrzeug, das verschwindet aber bald und die zwei E-Autos sind dann 3p (denke ich ... aber reine E-Autos dürften, wenn sie nicht richtig klein sind, wohl praktisch immer 3p laden?)

Prinzipiell könnte ich auf das dyn. LM auch ganz verzichten, das ist mehr die Sicherheitsschnur, wenn doch mal nicht mitgedacht wird. Nach einem Wintertag Sauna aufheizen, E-Auto anstecken, zweites E-Auto lädt vielleicht auch noch, das wäre dann womöglich ein Problem. Aber sonst liegt der Strom ... zum Glück ... deutlich unter dem Limit.
Stimmt auch, die HAK lösen zögerlich aus, die SLS auch relativ zögerlich. Aber alle großen Verbraucher (Infrarot, Sauna, Wallbox) laufen längere Zeit, da ist es nicht ganz ausgeschlossen, dass auch mal ~20 Minuten 48A fließen. Wenn ich das Diagramm richtig lese, dann würde dann der SLS fliegen.

KarinaS
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Ich weiss nicht so recht ob ich da falsch denke, aber wie gross ist denn deine PV wenn du 3p laden willst. Dann brauchst du doch mindestens 4kW von der Sonne damit die Show überhaupt mal anfängt zu laden. Dann darf aber keine Wolke kurz vorbei huschen.
Oder wird das mit Bezugsstrom kompensiert?

Geotec
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
@electrifylife Du hast natürlich Recht mit deinem Einwand. Ich hab das nicht richtig zu Ende gedacht.

electrifylife
read
Würdest du dann doch den Modbus Zähler verwenden oder funktioniert das mit dem S0 und größerem Sicherheitspuffer? Ich bin zwiegespalten, jetzt hab ich den Zähler da, andererseits hängt da auch ein Büro mit drauf und Strom abschalten und Elektriker kommen lassen ist jedes Mal ein größerer Aufwand.

Geotec
read
Schwierig, ich würde vermutlich erst mal den S0-Zähler verwenden. Weil er halt da ist. Wenn Du wirklich zum Jahresende ein SMGW bekommen solltest, könntest du das ja auslesen.

electrifylife
read
Kann man jedes SMGW auslesen und mit der cfos koppeln? Dann ist es vielleicht am klügsten einfach darauf zu warten?

Wobei mein VNB sich noch nicht gemeldet hat, ich glaube nicht, dass das dieses Jahr kommt …

Bei Cfos finde ich nur die Info, dass man über die HAN Schnittstelle die Wallbox von extern Steuern lassen kann. Finde ich eigentlich gut, wenn man die Wallboxen, bei denen das problemlos möglich wäre, steuert, könnte man Strom Angebot und Nachfrage viel besser angleichen
Nur lässt mein VNB noch nicht mal Wallbox uns Wärmepumpe an einem Zähler zu und die meisten EVU erlauben das auch nicht

read
Hab bisher noch nichts von nicht auslesbaren mitbekommen
allerdings benötigt es hier immer eine Schnittstelle/Software, die den Zähler ausliest und die Daten dann auch entsprechend an die cfos senden kann.
in meinem Fall erledigt das z.B. der ioBroker (läuft auf einem RaspberryPi) , so ganz trivial ist es also nicht.
Die einfachste Variante wenn in Verbindung mit PV wäre ein Wechselrichter, der mit der cfos kommuniziert.
Nur sind aktuell "keine" der bereits getesteten und funktionierenden WR am Markt zu bekommen .. :|
Model 3
cfos Powerbrain 11kW @Home , cfos WB Thread
20€ Rabatt pro cfos Wallbox? Gerne über meinen Referral Link
PV Solax + Deye

Geotec
read
Ich bin ehrlich gesagt immer davon ausgegangen das die Messwerte mit abgefragt werden. Das ist für mich der Hauptvorteil der HAN-Schnittstelle.
Wenn es möglich ist, bin ich mir sicher, wird cFos das einbauen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag