Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Benutzeravatar
read
Teste doch Mal wie sich ein restart der cfos verhält
=> Konfiguration, runterscrollen bis Neustart
Model 3
cfos Powerbrain 11kW @Home , cfos WB Thread
20€ Rabatt pro cfos Wallbox? Gerne über meinen Referral Link
PV Solax + Deye
Anzeige

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

uhi
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:49
  • Wohnort: Ingolstadt
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 316 Mal
read
Bei der "Konkurrenz" hat man eine "Aufweckfunktion" integriert, soweit ich verstanden hab für die Zoe. https://openwb.de/main/?page_id=68
sagt "Die Aufweckfunktion simuliert ein ab- / anstecken des Fahrzeugs und animiert so dass Auto zum Aufwachen.
Ist die Aufweckfunktion nicht enthalten muss manuell das Auto aufgeschlossen und/oder der Ladestecker kurz abgezogen werden." Falls fcos das Thema noch nicht auf dem Schirm hat, könnte eine Mail an den Support eine Besserung bewirken. Die Kombination i3 und solargeführt ist ja nicht gerade ein exotischer Fall, den man mal so als "Pech" deklarieren könnte ;-)
Ioniq 28kWh seit Sept. 2019

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

KarinaS
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Fr 16. Aug 2019, 11:46
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Da hast du recht uhi, ich wundere mich auch etwas, dass dieses Thema nicht schon aufgekommen ist.
Mit dem Neustart ist das so eine Sache. Ich hab auf den Button schon draufgeklickt aber der sagt nur "wollen sie das wirklich" (oder so ähnlich) dann drück ich nochmal drauf und es passiert nichts. Ich weiss nicht, ob das Ding wirklich rebootet oder ob es nur gewisse Dienste neu startet. Pingen kann ich sie jedenfalls durchgehend und das finde ich für einen Reboot seltsam.
Also ich muss schon sagen, dass man gewisse Dinge etwas komfortabler hätte umsetzen können. Die App finde ich ist für die Tonne. Einmal das PW falsch eigegeben und es ist im Cache. Ich bekomme es nicht mehr raus. dh Zugriff verweigert, die ganze Zeit.

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Geotec
  • Beiträge: 627
  • Registriert: Di 19. Okt 2021, 20:36
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 205 Mal
read
Natürlich hat auch die cFos diese Funktionen:
https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-c ... ctions.htm
Schreibe eine Diagnoselogdatei und schicke sie an den Support. Alles andere bringt doch nichts.

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

KarinaS
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Fr 16. Aug 2019, 11:46
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Ich vermute stark , dass da nichts sinniges drinsteht, wenn mein Auto einen Ladefehler rausschmeisst. Da sollte ich eher BMW fragen wegen warum die an wirklich alles an dem Auto gedacht haben nur nicht ans Überschussladen :D
Deshalb wollte ich zunächst mal im Forum fragen, ob es ähnliche Erfahrungen gibt. Also grundsätzlich beim Überschussladen und Abbrüchen um das etwas einzugrenzen. Es könnte ja durchaus "normal" sein und bei jedem Auto besteht das Problem.
Mein Auto schläft ja nicht, sondern es ist sozusagen hirntot und muss wiederbelebt werden.
Wenn mein Auto wieder da ist dann schau ich mir das mal genauer an.

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Benutzeravatar
read
bei mir startet er dann neu und zeigt es wenig später auch an
wenn du die App installiert hast, kannst du dich über dieses Ereignis auch benachrichtigen passen
direkt über dem Punkt für Neustart siehst du ja die Uptime, geht recht schnell

aber Log an den Support würde ich auch machen, da gibts ja i.d.R. schnell eine Antwort

mfg
STefan
Model 3
cfos Powerbrain 11kW @Home , cfos WB Thread
20€ Rabatt pro cfos Wallbox? Gerne über meinen Referral Link
PV Solax + Deye

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Oceanwaves
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Fr 19. Feb 2021, 14:58
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
KarinaS hat geschrieben: Ich vermute stark , dass da nichts sinniges drinsteht, wenn mein Auto einen Ladefehler rausschmeisst. Da sollte ich eher BMW fragen wegen warum die an wirklich alles an dem Auto gedacht haben nur nicht ans Überschussladen :D
Deshalb wollte ich zunächst mal im Forum fragen, ob es ähnliche Erfahrungen gibt. Also grundsätzlich beim Überschussladen und Abbrüchen um das etwas einzugrenzen. Es könnte ja durchaus "normal" sein und bei jedem Auto besteht das Problem.
Mein Auto schläft ja nicht, sondern es ist sozusagen hirntot und muss wiederbelebt werden.
Wenn mein Auto wieder da ist dann schau ich mir das mal genauer an.
Ich habe einen VW ID.4 und lade den auch überwiegend über die PV. Sobald vom Dach mindestens 3,5 kW kommen, lädt er 3phasig mit 4,2 kW. Wenn ich ihn anstecke und vom Dach noch nicht genug kommt, meldet die App zwar auch "Fehler beim Laden", aber sobald die cFos den Ladevorgang startet, lädt er auch. Auch Unterbrechungen wegen Wolken stören ihn nicht. Könnte also auch gut am i3 liegen.
VW ID.4 Max (bestellt 16.02.21, ausgeliefert 07.10.21)
cFos Power Brain (installiert 29.04.21)

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

KarinaS
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Fr 16. Aug 2019, 11:46
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Ja danke euch. Ich ermute auch stark dass es am i3 liegt. Eine WB ist in der Regel ja recht dumm. Dem i3 schmecken die Spannungsschwankungen nicht. Irgendwann steigt er aus. Eventuell kann ich beim i3 ein sw update machen und sowas wird dann bei neuren Versionen berücksichtigt.
Hab gerade eben auch die 130000km gesprengt fällt mir auf. :)
6 Jahre alt, keine Reparatur und noch die alten Bremsen drauf. :D

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

trebtrab
  • Beiträge: 209
  • Registriert: Di 10. Sep 2019, 21:07
  • Hat sich bedankt: 129 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
@electrifylife @KarinaS

sorry der musste sein :D
Dateianhänge
el_hopaness_romtic.jpg
e-Golf 190 (BJ14) von 09/2019 bis † 20.08.2021
e-Golf 300 (BJ17) von 09/2021 bis open End
Leaf ZE1 40kwh von 09/2020 bis 04/2022
Model 3 Hinterradantrieb von 02/2022 bis open End

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Benutzeravatar
read
Freu
hab nun solarladen mit der cfos in Betrieb :D
war ne etwas schwerere Geburt über ioBroker, da mein solaX Wechselrichter nur 5 minütlich Daten aktualisiert
Den Weg wollte ich erst gehen, tolle Hilfe seitens cfos dafür bekommen
aber letztlich sind die langen Intervalle nicht so prickelnd
IoBroker bekommt den Zählerstand via ESP und Infrarot Lesekopf (google Tip: hichi lesekopf)

Dank @Geotec und dem Support konnten die Stolperfallen behoben werden und das Skript in ioBroker liefert nun die notwendigen Daten an die cfos
Konnte auch heute mittag schon fleissig testen, Leistung wurde dank Wolken/Sonne Mix schön zwischen 6 und 16A geregelt, sowie Ladung gestoppt und wieder aufgenommen. Klasse

hab es hier mit dokumentiert
https://forum.iobroker.net/post/651696

jetzt wäre die Übergabe der Ladekurve an ioB noch das i Tüpfelchen, zum visualisieren in Grafana
wer da Tips/Tricks/HowTos hat, gerne her damit

ebenfalls hab ich beim support angefragt, ob es schon Neuigkeiten in Bezug auf automatische 1-3 Phasenumschaltung gibt

mfg und schönes Wochenende
Stefan
Model 3
cfos Powerbrain 11kW @Home , cfos WB Thread
20€ Rabatt pro cfos Wallbox? Gerne über meinen Referral Link
PV Solax + Deye
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag