Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

electrifylife
  • Danke erhalten: 265 Mal
read
Der S0 Zähler addiert alle drei Phasen, richtig? Das dynamische LM wäre nicht ganz verkehrt: Der Elektriker wollte den SLS tauschen, ich habe das dyn. LM vorgeschlagen. Hausanschluss sind 50A, SLS jeweils 35A für Haus und Wärmepumpe. Somit ist meine Sorge, dass bei einem größeren SLS UND Saunanutzung UND Wärmepumpe der Hausanschluss an die Grenze kommen könnte. Mit dyn. LM würde ich dann eben inkl. Hausverbrauch max. 35A nutzen, was zum Laden locker reicht.

Mir ist aber nicht ganz klar, was da der Unterschied zwischen S0 und Modbus ist. Sonst könnte ich den Modbuszähler auch verbauen lassen, sobald wir einen haben.

Bis dahin würde ich dann ein statisches LM mit 16A einstellen, das reicht mir auch.
Anzeige

electrifylife
read
Verwirrt hat mich das, da du eher das Gegenteil empfiehlst?

"Bitten Sie Ihren Elektriker, den Zähler so hinter den Zähler Ihres Energieversorgers zu installieren, dass er nur den Stromverbrauch in Ihrem Haus – ohne den der cFos Power Brain Wallbox – misst."

https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-p ... -meter.htm

Technisch wäre deine Variante bei mir viel einfacher, da ein Teil der Wallboxen an einer Unterverteilung hängt, die auch andere Verbraucher speist.

Geotec
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
Man, wo soll man da anfangen ;-)
Nett das du denkst das mir die Firma gehört :D Stimmt aber nicht, bin auch nur User.
Die von dir verlinkte Seite ist nur ein Beispiel. Hier ein anderes mit einem Netzbezugszähler ;-)
Ob du einen Modbus oder einen S0-Zähler nimmst ist egal. Wenn du mit PV und Überschuss arbeiten möchtest ist es mit einem Modbuszähler einfacher. Für reiner LM raicht ein Zähler mit S0-Ausgang.
Die Reihenfolge der Teilnehmer auf dem Modbus spielt keine Rolle.
Falls du noch keinen Zähler hast würde ich den S0-Zähler aus der einen Wallbox als Netzbezugszähler benutzen und mir für die Box einen Modbuszähler bei cFos bestellen. In der Wallbox hat der Modbuszähler den Vorteil dass das LM erkennen kann ob ein- oder mehrphasig Geladen wird.

Geotec
read
Ach, noch etwas zum Smart Meter, besser gesagt zum Smart Meter Gateway. Das SMGW hat eine LAN-Schnittstelle. Diese HAN(Home Area Network)-Schnittstelle kann von der cFos-Box ausgelesen werden. Zur Zeit werden aber meist nur die Basiszähler eingebaut. Ob und wann man ein SMGW bekommt fragt man am besten seinen Messstellenbetreiber. Da sollte man dann auch gleich nach dem Preis fragen. Die scheinen nicht ganz billig zu sein.

electrifylife
read
„ Nett das du denkst das mir die Firma gehört :D

:D wie kommst du darauf?
Wobei ich mich schon gefragt habe, ob sie dich mittlerweile bezahlen, nachdem du auch in deren Forum sehr aktiv bist ;)

Ich muss den S0 Zähler nicht einmal ausbauen. Ich habe noch einen von einer Cfos, bei der er damals noch nicht integriert war :)

Danke für die Tipps!

electrifylife
read
Geotec hat geschrieben: Ach, noch etwas zum Smart Meter, besser gesagt zum Smart Meter Gateway. Das SMGW hat eine LAN-Schnittstelle. Diese HAN(Home Area Network)-Schnittstelle kann von der cFos-Box ausgelesen werden. Zur Zeit werden aber meist nur die Basiszähler eingebaut. Ob und wann man ein SMGW bekommt fragt man am besten seinen Messstellenbetreiber. Da sollte man dann auch gleich nach dem Preis fragen. Die scheinen nicht ganz billig zu sein.

Laut ankündigen kommt er „dieses Jahr“, aber wenn ich nicht bald etwas höre, glaube ich da nicht mehr dran. Der Spaß soll jeweils 120€ für Haus und wärmepumpe kosten

electrifylife
read
Geotec hat geschrieben: Man, wo soll man da anfangen ;-)
Nett das du denkst das mir die Firma gehört :D Stimmt aber nicht, bin auch nur User.
Die von dir verlinkte Seite ist nur ein Beispiel. Hier ein anderes mit einem Netzbezugszähler ;-)
Ob du einen Modbus oder einen S0-Zähler nimmst ist egal. Wenn du mit PV und Überschuss arbeiten möchtest ist es mit einem Modbuszähler einfacher. Für reiner LM raicht ein Zähler mit S0-Ausgang.
Die Reihenfolge der Teilnehmer auf dem Modbus spielt keine Rolle.
Falls du noch keinen Zähler hast würde ich den S0-Zähler aus der einen Wallbox als Netzbezugszähler benutzen und mir für die Box einen Modbuszähler bei cFos bestellen. In der Wallbox hat der Modbuszähler den Vorteil dass das LM erkennen kann ob ein- oder mehrphasig Geladen wird.

Cfos sollte wirklich noch an der Doku arbeiten, die ist nicht nur unübersichtlich, sondern wirkt teilweise auch noch etwas stümperhaft. Sicherungen sind Leitungsschutzschalter, keine Leistungsschutzschalter. Für Skeptiker wäre sowas ein gefundenes fressen.

Geotec
read
Darum:
electrifylife hat geschrieben: Verwirrt hat mich das, da du eher das Gegenteil empfiehlst?

"Bitten Sie Ihren Elektriker, den Zähler so hinter den Zähler Ihres Energieversorgers zu installieren, dass er nur den Stromverbrauch in Ihrem Haus – ohne den der cFos Power Brain Wallbox – misst."
https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-p ... -meter.htm
Las sich für mich so als ob du glaubtest das ich die Seite geschrieben hätte.

electrifylife
read
Ich meinte Cfos schreibt dort nur den Hausverbrauch, du schreibst hier den gesamten Verbrauch. Aber wenn beides funktioniert, umso besser!
Und in ein paar Tagen habe ich die Cfos nach 7 Monaten hoffentlich endlich in Betrieb :)

read
Eine Zähler alternative könnte noch der Shelly 3em sein, falls WLAN am Zählerkasten vorhanden.
Den kannst du Recht easy in der cfos einbinden.
Allerdings nicht geeicht, nimmt auch nur ein statt 3 Felder an breite ein
Mfg Stefan
Model 3
cfos Powerbrain 11kW @Home , cfos WB Thread
20€ Rabatt pro cfos Wallbox? Gerne über meinen Referral Link
PV Solax + Deye
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten