Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

E-Upper
read
Wenn ich bei den gezeigten Einstellungen

1. das Lastmanagement ausschalte
2. die WB deaktiviere
3. die WB wieder aktiviere

lädt sie mit knapp 4 kW

Wenn ich dann das Lastmanagement wieder einschalte, geht die Ladeleistung langsam auf 0 zurück.
Anzeige

Geotec
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Was hast du denn im Lastmanagement eingestellt?

E-Upper
read
oh - sorry, ich dachte, ich hätte es schon angehängt - hier:
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2022-05-22 17-01-26.png

DavidR2408
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Deine „Max Gesamtleistung Hausanschluss“ ist auf 11kW gesetzt. Würde bedeuten, dass du im Haus nicht mehr als 16A 3ph. verbrauchen dürftest. Welche Zählervorsicherung (voraussichtlich 35A oder 50A) hast du? Deine Hausanschlussleistung ist dann 3x230x“Strom in A der Vorsicherung“ und gehört dann an die Stelle des Lastmanagements in der cFos.
Hilft dir das?
Škoda Citigo e iV - Ambition - Pakete: Funktion 2, Komfort, CCS, MJ2021

Geotec
read
So einen richtigen Fehler sehe ich auf Anhieb auch nicht. Nur ein paar Kleinigkeiten die du anpassen solltest:
- Wenn man mit einem Netzbezugszähler arbeitet, sollte man beim Lastmanagement auch die echte Hausanschlussleistung eintragen.
- Wenn man mit S0-Zähler einphasig läd, sollte man am Zähler die Phase einstellen. (Wallbox wird vom angehängtem Zähler überschrieben, Benutzer überschreibt Zähler)
- An der Wallbox würde ich die max. Leistung auf die volle 3-Phasige Leistung der Wallbox stellen.
- ein min. Ladestrom unter 6A macht IMHO keinen Sinn, da die Norm nun mal min 6A pro Phase fordert.
- der Kabelwert der Wallbox darf nicht 0 sein. Stell 16000 oder 32000 ja nach dem ob du eine 11 oder 22kW Box hast.

Ich weiß nicht wie der Powerbrain mit zwei Überschussrechnungen zu recht kommt. Mal testweise den Netzbezugszähler oder den Erzeugungs- und Hausverbrauszähler auf "Anzeige" stellen.
Nutzt du die aktuelle Firmware?

E-Upper
read
Danke an DavidR2408 und Geotec für die Hilfe und die Hinweise!

Der Hausanschluss hat 3 x 80 A, der SLS im Zählerkasten ist ein Hager E63 mit 63 A (ich nehme an pro Phase) das wären dann 43.470 W Gesamtleistung.

Das mit den verschiedenen Möglichkeiten der Phaseneinstellung verstehe ich nicht wirklich. Ich habe ja die WB über den LS auf einphasige Versorgung reduziert. Ich war aber der Meinung (oder besser der Hoffnung), dass man trotzdem die beiden Phasen, über die das Auto lädt, weiter ansprechen kann. (Die Vorstellung ist, dass die WB die über eine Phase bezogene Leistung auf zwei Phasen verteilt ins Auto laden kann.)

Habe jedenfalls jetzt mal die WB auf "L1, L2, L3" und den angehängten Zähler auf "L1" gestellt, den minimalen Ladestrom auf 6000 mA und den Kabelwert auf 16000 mA.

Firmware ist 1.12.0.

Wenn morgen wieder die Sonne scheint, werde ich das nochmal testen und ggf. auch mal die genannten Zähler deaktivieren.

Xentres
  • Danke erhalten: 868 Mal
read
E-Upper hat geschrieben: (Die Vorstellung ist, dass die WB die über eine Phase bezogene Leistung auf zwei Phasen verteilt ins Auto laden kann.)
Da hast du aber eine völlig falsche Vorstellung oder eine große Phantasie, was eine Wallbox tut/ist.

Die Wallbox kann einfach nur Phasen durchschalten, mehr nicht (abgesehen von Kommunikation, Komfortfunktionen und Sicherheitsfunktionen). Die meisten nur alle drei Phasen gleichzeitig, manche mit 1P/3P-Umschaltung auch nur eine Phase oder alle drei Phasen.
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

electrifylife
  • Danke erhalten: 264 Mal
read
Zusätzlich zu Xentres Kommentar, was würdest du dir denn davon erhoffen? Damit würden aus 6A auch nicht 2x 6A werden :)

Geotec
read
E-Upper hat geschrieben: hier:
Bildschirmfoto vom 2022-05-22 13-31-00.png
Noch ein Hinweis: Da der das Auto so wie so nicht unter 6A anfängt zu laden würde ich in der Solarüberschussregel auch 6000mA einstellen.

E-Upper
read
ist mir schon klar, dass ich mich hier als blutiger Laie oute ;) ...
Geotec hat geschrieben:
E-Upper hat geschrieben: hier:
Bildschirmfoto vom 2022-05-22 13-31-00.png
Noch ein Hinweis: Da der das Auto so wie so nicht unter 6A anfängt zu laden würde ich in der Solarüberschussregel auch 6000mA einstellen.
deshalb kann ich hier auch die naive Frage stellen, ob die 6000 mA bei "Start Stromlimit" oder bei "Strom" eingetragen werden...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag