Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Geotec
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
Die maximale Wallboxleistung muss immer dreiphasig angegeben werden. Egal wie sie angeschlossen ist.

Falls du die Box mit Modbuszähler hast, kannst du beruhigt "Phasen ermitteln" einstellen.
Anzeige

KarinaS
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Sorry aus dem Zusammengefrickel mit dem SMA und Überschussladen werd ich einfach nicht schlau. Mal gehts mal ist es zu wenig mal wird aus dem Ntz bezogen. Hat jemand erbarmen mit mir und würde ein paar Bilder von der Config zusammenstellen der die CFOS mit Überschussladen und einem SMA Homa Manager 2.0 betreibt?

Geotec
read
Zeig doch mal deine Konfig bzw. lade deine config.json hier hoch. (json umbennen in txt, sonst kannst du sie hier nicht hochladen)
[Edit] hier mal ein Beispiel:
Bildschirmfoto vom 2022-05-14 17-59-59.png
Bildschirmfoto vom 2022-05-14 18-01-13.png
Bildschirmfoto vom 2022-05-14 18-01-24.png

KarinaS
read
Dake dir Geotec, ich bin gerade nach Hause gekommen und werd mich morgen nochmal melden. Die Sonne ist weg und da kann ich jetzt eh nicht viel machen.
Was ich aber sagen kann ist, dass die Einstellungen ziemlich ähnlich sind, ausser dass ich bei "Wallbox" nicht S0 Zähler eingestellt hab.

Geotec
read
Noch ein Tip: Wenn man einen Netzbezugzähler in der Wallbox angelegt hat, sollte man unbedingt die richtige Hausanschlussleistung im Lastmanagement eintragen.

KarinaS
read
Habs hinbekommen!

read
Sehr schön - magst Du für andere noch Deine Konfiguration dokumentieren?

Danke, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

E-Upper
read
Hallo liebe Foristen,

ich stelle mich vor als bisheriger eifriger Beobachter des Forums, der jetzt euren speziellen Rat benötigt:

Mit meiner cFos-WB möchte ich das Überschussladen von PV-Strom realisieren. Das ist mir trotz tagelangen Experimentierens bisher nicht gelungen.

Die PV-Anlage liefert (i.M. noch) 4,25 kWp - deshalb habe ich die WB mithilfe der LSS auf eine Phase (L1) reduziert.
Geladen werden soll ein VW E-UP, der wohl zweiphasig mit max. 7,5 kW laden kann.

Bisher habe ich keine Konfiguration gefunden, die stabil das Laden mit überschüssigem Strom ermöglicht. Wenn es mal kurzfristig klappt, geht die Ladeleistung dann wieder langsam auf Null herunter - ohne irgendeinen erkennbaren äußeren Grund. Ich weiß also nichtmal sicher, ob es an der cFos oder am Auto liegt.

Die Zählerkonfiguration: Erzeugungszähler PV, Hausverbrauchszähler, Netzbezugs-/ Einspeisungszähler, SO-Zähler der WB für den Verbrauch E-Auto
funktioniert plausibel und stimmt mit den Werten des Wechselrichter-Userinterfaces überein.

Gibt es irgendwen in der Community, der erfolgreich das Überschussladen mit der cFos an einem VW E-UP (oder dessen Geschwistern Skoda Citigo, Seat Mii) praktiziert?

Bin für jeden sachdienlichen HInweis dankbar ;)!

E-Upper

Geotec
read
Hi, zeig doch Mal was du eingestellt hast.

E-Upper
read
hier:
Bildschirmfoto vom 2022-05-22 13-29-11.png
Bildschirmfoto vom 2022-05-22 13-31-47.png
Bildschirmfoto vom 2022-05-22 13-31-00.png
Ich habe natürlich auch mit anderen Einstellungen experimentiert aber keine stabile Lösung gefunden.
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2022-05-22 13-32-28.png
Bildschirmfoto vom 2022-05-22 13-30-22.png
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag