Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Steinhard
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
@Energiemacher : bin nicht vom Fach, aber ich hoffe man erkennt was gemeint war. Genau diese Verschraubungen gibt es doch in allen erdenklichen Größen? Die hat der Eli doch immer bei sich?
Anzeige

electrifylife
  • Danke erhalten: 264 Mal
read
Box1000 hat geschrieben: Also ich habe bei der alten cfos ein Erdkabel 5*6 montiert.passt

Ist dein Kabel schwarz? Ging das leicht rein?

electrifylife
read
Geotec hat geschrieben: Bei meinem Nachbarn hab ich sie mit NYY 5x10 angeschlossen. Hat durch die Verschraubung gepasst. :)
Musstest du da mit etwas / viel Kraft nachhelfen oder ging das leicht rein?

Energiemacher
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Steinhard hat geschrieben: @Energiemacher : bin nicht vom Fach, aber ich hoffe man erkennt was gemeint war. Genau diese Verschraubungen gibt es doch in allen erdenklichen Größen? Die hat der Eli doch immer bei sich?
Ist ja nicht schlimm, habe den Begriff ja nur "korrigiert" .... man lernt ja nie aus. :-)

Ob der Elektriker sowas immer im Fahrzeug hat, kann ich nicht sagen.
Aber eigentlich braucht er die ja nicht, da Sie an der Box schon vormontiert sind.

Grüße

Energiemacher
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
electrifylife hat geschrieben:
Box1000 hat geschrieben: Also ich habe bei der alten cfos ein Erdkabel 5*6 montiert.passt

Mach dir doch mal kein Stress, wie oft willst du denn die Frage noch stellen bis du es glaubst? :-)
Im Zweifel musst du versuchen wie es an DEINER Box funktioniert und besorgst dir dann eine größere Verschraubung.
Die bekommst du sicherlich bei jedem Elektriker um die Ecke.
Und sollte dein Kabel nicht einführbar sein, würde ich mich mit einer Beschwerde an Cfos wenden.

Grüße

read
dooll hat geschrieben: Das Kabel ist fest angebracht, müsste also für ein Loch durch die Wand demontiert werden. Gab es hier nicht auch noch eine Diskussion, im Außenbereich eine Steckdose Typ2 zu montieren,? Dann könnte nicht mal das Kabel beschädigt werden. Wenn der Zugang so öffentlich ist, würde ich mir noch um einen RFID Zugang Gedanken machen
Die Teufelchen stecken hier im Detail, genauer in der Verriegelung. Dann eine Typ2 Steckdose ist zwar schnell ohne Verriegelung installiert, doch das würde ich gerade bei Vandalismus-Gefahr nicht tun. Mit Verriegelung ist es etwas mehr Aufwand. Der cFos controller müßte ein Signal für die Verriegelung ausgeben. Der Selbstbau wird dann doch aufwendig, und können muss man es auch. Also sind elektrotechnische Kenntnisse wohl nötig.

Bei der jetzigen Lösung, also fest montiertem Kabel, ist es einfacher. Die Verriegelung erfolgt nur im Auto, und das reicht ja auch. An der Wand könnte man, wenn es denn wirklich nötig wird, das Kabel mitsamt Stecker (genauer Kupplung) hinter einer Tür verstecken. Am besten per Schloss und Schlüssel absperrbar. Die Lösung wäre einfacher machbar für normale Heimwerker. Also alles rein mechanisch.

Gruss, Roland
Elektrisch seit der Tour de Sol 1985. miniEl ab 1989
dann CityEl, Sinclair, ATW Ligier, 2xCitroen AX, 2xBerlingo, Peugeot Partner.
Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021

electrifylife
read
Energiemacher hat geschrieben:

Mach dir doch mal kein Stress, wie oft willst du denn die Frage noch stellen bis du es glaubst? :-)
Im Zweifel musst du versuchen wie es an DEINER Box funktioniert und besorgst dir dann eine größere Verschraubung.
Und sollte dein Kabel nicht einführbar sein, würde ich mich mit einer Beschwerde an Cfos wenden.

Grüße
Jetzt muss ich sowieso abwarten, habe gerade gemerkt, dass in einer cfos der Zähler fehlt :)

electrifylife
read
Das neue Gehäuse ist übrigens "nur noch" IP55, nicht mehr IP65.

electrifylife
read
Energiemacher hat geschrieben:

Grüße

Ich habe es mir gerade nochmal angeschaut ... mein NYY 5x6mm2 ist entweder besonders dick, das von Box1000 besonders dünn oder er hat kein NYY verwendet. Da fehlt es nicht nur an einem mm, ich bekomme nicht einmal die "Mutter" auf das Kabel geschoben, das würde auch mit massiver Gewalt nicht klappen. Somit wird es die M32 Verschraubung :)

Geotec
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
Geotec hat geschrieben: Bei meinem Nachbarn hab ich sie mit NYY 5x10 angeschlossen. Hat durch die Verschraubung gepasst. :)
Musstest du da mit etwas / viel Kraft nachhelfen oder ging das leicht rein?
Es ging schon. Allerdings fiel mir gerade auf dass ich bis jetzt immer M32 Verschraubungen hatte was vermutlich daran liegt das ich nur 22kw Boxen verbaut habe. :)
IMG_18042022_151801_(768_x_1024_pixel).jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag