Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

read
Seit gestern habe ich ein Problem. Der Ioniq war eingesteckt und zum ersten Mal wurde gleichzeitig an die Slave Box ein anderes Auto gehängt ( I3) Seitdem lädt die Masterbox gar nicht mehr. Stecker verriegelt, die App zeigt an "Eingesteckt" und das wars. Die Slave Box läuft nach wie vor.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh
Anzeige

Steinhard
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Kurzes Update meinerseits:
Ich hatte heute neben meinem Up einen ID.3 zur Verfügung und wollte das Lastmanagement noch etwas testen. Vorab habe ich an der nicht genutzten aber aktiven cfos den Stromzähler gecheckt. Stand 16.02: 1,3kWh, stand heute 27.03: 1,3kWh. Also binnen eines Monats <0,1kWh. Aufs Jahr hochgerechnet also vlt. 1kWh. Das ist äußerst vorbildlich, ein abklemmen bei Nichtnutzung also nicht nötig.

Als nächstes der Test des Lastmanagement, ob dies dynamisch reagiert wenn ein Fahrzeug die zugewiesene Stromstärke nicht ausschöpft und das Management dann dem anderen Fahrzeug entsprechend mehr Stromstärke zuweist.

Beim Up kann man umständlich über die App die Stromstärke in ziemlich groben Schritten einstellen. Beim ID.3 habe ich das auf die Schnelle nicht herausgefunden, aber im Menü kann man pauschal die Leistung reduzieren. Also habe ich das genutzt.

Ich habe die Gesamtleistung auf 17,4kW, also 26A, eingestellt.

Beide Autos angesteckt, die Stromstärke wird ungefähr gleich aufgeteilt ( aber eben nicht halbiert, und auch immer wieder neu gewürfelt), Abbildung 1. Da der Up nur 2-phasig lädt ist dort die Leistung entsprechend 1/3 geringer.
Andere Male bekommt der ID volle Leistung, der Up entsprechend weniger. Hier baut das LM aber wohl eine Sicherheit ein, und gibt dem Up nicht die möglichen 10A, sondern nur 8,irgendwas. Das ist reproduzierbar. Vermutung: da die S0-Zähler keine phasengenauen Leistungen rausgeben, kann das LM hier nur raten, und geht auf Nummer sicher. Ob das wirklich so ist, keine Ahnung. (Abbildung 2).

Also habe ich bei de Masterbox an welcher der Up hängt auf 2-phasig umkonfiguriert.
Abbildung 3 zeigt wieder volle Leistung beim ID und knappe 10A beim Up.

Danach die Leistung des ID reduziert, vermutlich 9,5A, jetzt zieht der Up die vollen 16A.

Fazit: das Lastmanagement reagiert dynamisch.
Aufgrund der S0-ZÄHLER ist es etwas unsicher und schöpft nicht 100% der Leistung aus (bei 2-phasigen Ladern)
Das kann man umgehen indem man die Box entsprechend konfiguriert. Dann muss dort aber immer ein 2-phasiges Fahrzeug laden

Mit der neuen Generation mit Modbus-Zähler ist das dann natürlich kein Problem mehr. Ließe sich ja auch nachrüsten.

Aber dennoch funktioniert es so schön ganz ordentlich.
Dateianhänge
Screenshot_20220327-193715.jpg
Screenshot_20220327-193648.jpg
Screenshot_20220327-193541.jpg
Screenshot_20220327-192554.jpg

Steinhard
read
@VR46 : ich hatte gestern kurzzeitig auch dieses Phänomen, nachdem ich deb Mindestladestrom unter 6A gesetzt hatte, weil der Up angeblich auch mit 5A lädt.
Da wurde auch nur verriegelt aber nicht geladen. Nachdem ich den Ladestrom an Wallbox und Auto wieder hochgesetzt hatte ging alles wieder.
Durch das Speichern neuer Einstellungen beginnt die cfos den Ladevorgang ja von neuem. Vlt. Reicht das ja.

read
Was soll mir das wenig Leistung sagen? Auto lädt nicht.

Bild
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

Geotec
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
Da das eine Auto schon mit 11kW läd, scheint nicht genug Leistung für das andere Auto da zu sein. Die Frage ist warum versucht das LM nicht das erste Auto zu drosseln?
Willst du mal die Konfig der Masterbox anhängen? Dann könnte man sich die mal anschauen.

electrifylife
  • Danke erhalten: 265 Mal
read
Kann es sein, dass die cfos das einfach nicht ideal aufteilt? Das klang jetzt schon bei mehreren berichten so

read
Es lädt nur ein Auto. Seit dem am Wochenende gleichzeitig ein I3 an der 2. Wallbox war, geht nichts mehr. Master Wallbox will nicht, die Slave läuft einwandfrei.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

Steinhard
read
Das erste Auto lädt aber an der Slavebox, der i3 kann nicht am Master laden?
Es liegt also eineindeutig an der Wallbox, und nicht am Fahrzeug?

Habe die Fehlermeldung noch nie gesehen, ist aber ja mit nem speziellen Icon hinterlegt l--> der Support sollte wissen um was es sich handelt.

Ich vermute eine falsche Einstellung im Lastmanagement, bzw. Schau Mal welche minimale Ladeleistung eingestellt ist. Unter 6A gibt es meist Probleme.

read
Ich muss da noch ein bisschen fummeln
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

jan.muc
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hallo zusammen,

am letzten Samstag ist meine cFos-Wallbox installiert worden.

Ich hatte vorher hier ja schon gefragt ob jemand sich schon mal die Mühe gemacht hat das Teil zu folieren, da sie von Haus aus ja keine Schönheit ist.

Ich hätte niemals nur aus Style-Gründen eine andere Wallbox gewählt, denn die cFos ist einfach absoluter Preis-Leistungs-Sieger.

Ich habe mir also die Mühe gemacht und eine Folie gestaltet, alles abgemessen und mit viel Fummelarbeit die Kappe der Wallbox „foliert“.

Ich weiß gar nicht ob die Logos im öffentlichen Bereich erlaubt wären, aber ich bin ja eine Privatperson :D
Das Design ist natürlich auf meinen zukünftigen BMW i4 M50 abgezielt, der hoffentlich bald an der Wallbox hängen wird. Das cFos-Logo gibts glücklicherweise als Vektor, und natürlich haben diese ihren Platz auch bekommen :)

Jedenfalls, es sieht an manchen Stellen etwas amateurhaft aus, aber ich bin ja auch Amateur :D
Ich finde das Ergebnis oberaffengeil :D

Wenn jemand mehr Infos will, meldet euch gerne :D
3B65D134-E0B2-4E0F-852E-4C1C57D3F914.jpeg
C5BFC6D4-570E-40EE-82B1-4F3D5B812CCC.jpeg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag