Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Steinhard
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Ja, für die Mieterboxen im Außenbereich. Für die wäre die RFID-Erweiterung auch sinnvoll. Da der Elektriker mich aber momentan auf März vertröstet hat, habe ich den Gehäusebau auch bisher erfolgreich vor mir her geschoben...
Anzeige

read
Der RFID-Leser braucht nur ein 6-adriges Steuerkabel - das sollte man mit einer Kabeldurchführung problemlos aus dem Gehäuse rausbringen. Und den Leser selber in eine entsprechend haltbare Plastikfolie einschweißen. Anschließend noch Schrumpfschlauch drüber dann sollte es einige Jahre durchhalten. Ich hätte da keine größeren Ängste - noch dazu weil der RFID-Reader kein besonderer ist - der schaut genau wie einer für 2,80 € aus, den ich mir mal vor 3 Jahren für ein anderes Projekt besorgt hab... Den bekommst Du sicher bei cFos auch für kleines Geld im Austausch wenn da einer mal naß werden sollte...

Grüazi, MaXx

dooll
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo,
weiß einer von euch, wie ich den Modbux-Proxy nutzen kann?

An Wallbox 2 ist das Lastmanagement aktiviert, über W-Lan verbunden.

Auf Wallbox 1 ist das Lastmanagement deaktiviert. Ist über W-Lan mit Wallbox 1 verbunden. Hier ist der Proxy aktiviert:
Unbenannt.PNG
Proxy aktiviert
An der Wallbox 1 hängt ein Zähler von Eastron im Modbus
Unbenannt2.PNG
Wallbox1
Mir werden zwar auf der Wallbox 2 die Werte von Wallbox 1 richtig angezeigt:
Unbenann3.PNG
Wallbox2
Aber man müsste doch auch den Zähler von Wallbox 1 doch eigentlich als zusätzlichen Zähler einbinden lassen oder? Wie bekomme ich den Zähler jetzt in Wallbox 1 eingebunden? Kann der irgenwie mit "Neuen Zähler hinzufügen" bei Wallbox 2 direkt eingebunden werden? Bei Wallbox 1 hängt der Zähler lokal mit der Adresse "COM1,9600,8,N,1" drin. Wie muss das für Wallbox 2 aussehen?

Kann ich Modbus-IDs von den getrennten Modbus'en von Wallbox 1 und Wallbox 2 doppelt vergeben?

Steinhard
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Wenn du den Modbus-Zähler nicht noch separat für irgendwelche Späße verwenden möchtest, ist folgendes am einfachsten:
Modbus-Zähler an die entsprechende Wallbox 'anheften'. Proxy deaktivieren. Brauchst du nicht.
Kommunikation zwischen master und Slave ganz normal über WLAN/TCP. Jetzt kommt der Clou: die Verbrauchswerte des angehefteten Zählers werden jetzt mit dem Datenstrom der Wallbox mit übermittelt. Im Lastmanagement musst du diesen Zähler nicht separat adressieren und demzufolge auch nicht separat einrichten.

dooll
read
Hat das dann damit zu tun das es nicht funktioniert, weil ich bei Wallbox 1 den Zähler schon angedockt habe??

Ich möchte über den Proxy vielleicht auch einen Zähler für Netzbezug einbinden. Ich verstehe es so, dass es eigentlich klappen sollten und dafür der Proxy da ist.

Zu dem hatte ich versucht mit "Input" eine Laderegel zu definieren. Da wird mir aber nur angezeigt "Fehler: Ungültiges Gerät / Input"??? Das müsste doch über den S0-2 gehen oder?
Laderegel.PNG

Geotec
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Ich denke auch dass das über den Modbus-Proxy klappen sollte.
Auf der Wallbox1 den Proxy aktivieren und folgendes einstellen: COM1,9600,8,N,1
Auf Wallbox2 einen neuen Zähler anlegen: Geräte-Typ: Eastron...
Adresse: "IP-Wallbox1:4704"
Testen kann ich es leider nicht da mir ein Modbuszähler fehlt.
Kann ich Modbus-IDs von den getrennten Modbus'en von Wallbox 1 und Wallbox 2 doppelt vergeben?
Ja, kannst du
Hat das dann damit zu tun das es nicht funktioniert, weil ich bei Wallbox 1 den Zähler schon angedockt habe??
ich denke nicht!
Zu dem hatte ich versucht mit "Input" eine Laderegel zu definieren. Da wird mir aber nur angezeigt "Fehler: Ungültiges Gerät / Input"??? Das müsste doch über den S0-2 gehen oder?
Du musst noch ein Gerät angeben. Ich hätte "+M2#0" vermutet, hat aber bei mir nicht geklappt.

dooll
read
Danke, das mit dem Proxy funktioniert schon. Kann ich eigentlich die S0-1 und S0-2 irgendwie aus der Ansicht komplett entfernen, statt nur zu deaktivieren?? Bei "Alle anzeigen" wird jetzt so ein Chaos von Zählern angezeigt, die nicht mal angeschlossen sind ...

Geotec
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Nein, löschen ist wohl nicht mehr vorgesehen.
Gib den beiden S0-Zählern eine hohe Nummer (bsw, 100 + 101). Dann werden sie ganz unten Angezeigt.
Mehr als die zwei sollten es ja nicht sein.

Erfahrungen mit cFos Power Brain? Netzdiendliches Laden

Docteur
read
Hallo, moin moin und guten Tag,

ein Hyundai Kona Elektro (MJ 2020, 150 kW, ein Defekt des 3-phaisgen AC-Laders fiel unmittelbar vor Übergabe auf, aktuell wartet der Freundliche auf Ersatz…) soll mit einer cFos Wallbox betankt werden. Geplant ist ein eigener Zähler für die Wallbox, damit netzdienliches Laden möglich ist (der Stromanbieter kann die Wallbox über einem Rundsteuerempfänger zu Hochlastzeiten abschalten, dafür sind die die Tarif erheblich günstiger als bei ständig verfügbarem Strom). Soweit ich es verstanden habe wird der Strom einfach abgeschaltet. Da das Fahrzeug nur abends/nachts geladen werden soll vermute ich, dass mich das nicht so betrifft. Ich habe aber bisher keine Informationen gefunden, ob der Kona negativ auf plötzlichen Ladestromstopp reagiert.
Hyundai Deutschland hat mir eine Anfrage so beantwortet:
"Unsere Elektrofahrzeuge ermöglichen das Laden nach den üblichen Ladestandards. In diesen ist eine temporäre Unterbrechung des Ladestroms nicht vorgesehen. Ob und wann diese Option einmal zur Verfügung stehen wird, ist derzeit nicht bekannt."
Es ging mir aber nicht um eine >gewollte< temporäre Unterbrechung sondern die Folgen einer > plötzlichen, ungewollten< Unterbrechung des Ladestroms für Lader und Akku.

Hat jemand (positive /negative) Erfahrung mit netzdienlichem Laden eines Kona oder auch anderer E-Autos und eventueller Zwangsabschaltung des Ladestroms?

cFos hat auf meine Anfrage (Anschlussmöglichkeiten eines Rundsteuerempfängers) so geantwortet:
Sie können von Ihrem Elektriker einen Rundfunksteuerempfänger einbauen lassen,
der das CP-Signal (orangene Leitung am Ladekabel) unterbricht.
Ist das signal unterbrochen kann nicht mehr geladen werden.
Einige unserer Kunden haben eine solche Lösung von Ihrem Elektriker umsetzen
lassen.

Hat jemand Erfahrung mit dem netzdienlichen Laden des cFos? cFos

Ich habe diese Anfrage hierhin, in das Private Ladeinfrastrukturforum und das Kona - Laden, Ladeequipment Forum gesendet (Crosspost). Falls dies unerwünscht ist, bitte ich Zusammenlegen in das Kona - Laden, Ladeequipment
Forum

Vielen Dank!

Bernd

P.S.: Im Hinblick auf die Aktivität dieser Diskussion: Wäre nicht die Einrichtung eines eigenen cFos-Unterforum sinnvoll?

Re: Hyundai Kona, netzdienliches Laden

Kant-xy
  • Danke erhalten: 122 Mal
read
Wenn der Strom ausfällt ist das unkritisch. Grundsätzlich kann man davon ausgehen, das ein Gerät einen Netzausfall unbeschadet übersteht. In anderen Regionen ist das an der Tagesordnung. Bei der Wallbox ist es zudem so, dass ohne Strom auch das Schütz abfällt. Außerdem fehlt dann auch das 1kHz Signal auf dem CP und daher schaltet auch das Auto sofort ab.
Beim Einschalten muß dann erst wieder das CP Signal da sein bevor das Auto mit dem Laden startet. Das ist daher unkritisch. Es sollten aber nicht einzelne Phasen ab oder zugeschaltet werden.

Gesendet von meinem M2101K7BNY mit Tapatalk

Renault ZOE BJ 2015 - seit 7/19
Hyundai Kona electric MJ20 64kWh - seit 7/20
PV: SE 9,4kWh BYD-Speicher: 10.5kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag