Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Oceanwaves
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Box1000 hat geschrieben: Ich hätte noch gerade eine frage. Weiß jemand was folgende begriffe in bei den Transaktionen bedeuten.

EVSE,EVSE Id,Id,RFID,Surplus,SpRatio
EVSE steht für "Electric Vehicle Supply Equipment", auf deutsch: Wallbox ;-). EVSE ID ist somit die ID der Wallbox, auf die sich der Eintrag bezieht. RFID steht für "Radio-frequency identification", im Transaktionslog steht hier dann die RFID-ID, falls der Ladevorgang über einen RFID-Tag gestartet wurde. Surplus heißt "Überschuss", ich vermute, hier wird eine "1" gesetzt, wenn Überschussladen genutzt wurde. SpRatio könnte auch mit Überschussladen zusammenhängen, kann ich dir im Moment aber nicht erklären.
VW ID.4 Max (bestellt 16.02.21, ausgeliefert 07.10.21)
cFos Power Brain (installiert 29.04.21)
Anzeige

read
Vielen Dank das du mir das noch beantwortet hast , ja weil weil die denn ganzen Einträgen halt nichts steht .

aber das passt dann ja auch
20€ Sparen beim Kauf einer Cfos Powerbrain Wallbox? Nutzt meinen Rabattcode !
https://cfos-emobility.myshopify.com/pa ... 01AFB162A2 *Partnerlink
D01AFB162A2

• Stripe
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hi All,
würdet ihr die Box absolut empfehlen, oder gibt es noch bessere?
Einzelladestation in der Garage für VW id3, Opel Mokka-E oder vergleichbar. Eventuell gibt's noch eine Photovoltaikanlage.

Gruß aus Westfalen

Tom
Zuletzt geändert von Stripe am Di 1. Feb 2022, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.

electrifylife
  • Danke erhalten: 265 Mal
read
Ja

Unspezifische Frage, unspezifische Antwort :)

electrifylife
  • Danke erhalten: 265 Mal
read
Nachdem du jetzt die Frage etwas geändert hast: Ja, empfehlenswert. Einrichtung aber etwas aufwendiger (aber eben auch viele Funktionen), preiswert, optisch gibt es schönere. Bei der PV Anlage wäre ganz eventuell eine 1p3p Umschaltung wünschenswert, die gibt es bisher nicht.

read
Wie eventuell schon gesagt kommt es halt auf Budget an und für diese Extras wie die Phasen umschaltung und sowas bezahlt du bei den anderen natürlich deutlich mehr. und eventuell soll bei der Cfos ja noch so was kommen.
D01AFB162A2

MichaelN
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
@digitalman Was ist eigentlich mit deinen LEDs?

read
Hat er doch gepostet, paar Seiten vorher. also mit Bildern etc
D01AFB162A2

Oceanwaves
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Moin!
Ich habe jetzt das RFID-Kit nachgerüstet, einen Benutzer angelegt etc., funktioniert so weit alles prima. Was jetzt nicht mehr so prima funktioniert, ist das PV-Laden :( .

Bislang hatte ich 2 Laderegeln:
1. Wenn die PV mindestens 1,5 kW liefert, lade mit 4,5 kW.
2. von 21:00 - 6:00 lade mit 11 kW (wurde nach Installation von RFID deaktiviert)

Auto muss dafür natürlich angesteckt sein. Nachdem ich RFID nachgerüstet und einen Benutzer angelegt habe, muss ich jetzt aber wohl den Ladevorgang bei Sonnenschein mindestens 1x per RFID-Chip aktivieren. Soll das so sein? Habe ich etwas falsch gemacht? Oder war ich einfach nur zu ungeduldig? Hatte am Solar-Zähler gesehen, dass er teilweise bei 2 kW war, ohne dass der Ladevorgang gestartet worden wäre. Erst als ich mal draußen war und den Chip vor die Wallbox gehalten habe, begann sie mit dem Laden.

Ursprüngliche Hoffnung/Annahme war, dass die vorhandene Solar-Regel weiterhin zieht: die Sonne scheint ausreichend und es ist ein Auto angesteckt: Laden mit 4,5 kW.

Für den Benutzer hatte ich eine eigene Regel erstellt: lade sofort mit 11 kW. Damit hätte ich (mit Chip) dann spontan mit voller Leistung laden können, was bislang ja nur über Nacht ging.

Die 11 kW-Regel des Benutzers habe ich jetzt erst mal deaktiviert, weil er bei Sonnenschein ja langsam laden soll, die PV ist einfach nicht groß genug, um grundsätzlich mit 11 kW zu laden.
VW ID.4 Max (bestellt 16.02.21, ausgeliefert 07.10.21)
cFos Power Brain (installiert 29.04.21)

read
Ich meine mich zu erinnern daß Du noch einen weiteren Nutzer ohne RFID anlegen mußt und diesem dann die Solarregel zuweisen. Oder so ähnlich. Probier's mal...

Grüazi, MaXx
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag