Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Geotec
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
Ich habe mal meine beiden Boxen mit Modbus-RTU (zweidraht) verbunden.
Die IDs müssen nur auf dem Bus (hier nur der Slave) eindeutig sein. (Bei mir 1,4 und 5) Als Adresse muss der Comport (COM1,9600,8,n,1) mit angegeben werden.

Auf dem Slave ist der S01 an der Wallbox "Angeheftet". Die Werte des Zähler finden sich dann auch auf dem Master unter der Slave Wallbox. Ein zusätzliches hinzufügen des Zählers ist also nicht notwendig. (hab ich hier trotzdem mal gemacht.)
Bildschirmfoto vom 2022-01-21 17-54-03.png
@RotesAuto das hast du doch gesucht....
Zuletzt geändert von Geotec am Fr 21. Jan 2022, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

read
Nur unter Konfiguration" --> Transaktionen
war das auf meine frage?

muss man dafür den Haken bei Transaktionen aufzeichnen setzen?

Wie kann man ein Backup machen? Unter"Dateien" Konfiguration sicher? Wo ist der unterschied zwischen "Manager" und "Komplett"
Zuletzt geändert von Box1000 am Fr 21. Jan 2022, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
20€ Sparen beim Kauf einer Cfos Powerbrain Wallbox? Nutzt meinen Rabattcode !
https://cfos-emobility.myshopify.com/pa ... 01AFB162A2 *Partnerlink
D01AFB162A2

Geotec
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
Ja, da kannst du alle Ladevorgänge sehen

• elemer
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Servus zusammen,

ich suche eine 11KW Wallbox für unseren Twingo Electric und die cFos scheint mir bei Preis/Leistung sehr interessant zu sein. Gerade die neuste Version mit eingebautem Zähler ist genau das, was ich mir vorstelle.

Jetzt habe ich mich ab ca. Seite 40 durch den Thread gewühlt und bin eher abgeschreckt. Liest sich nach komplizierter Einbindung ins WLAN, Interface komplex/kompliziert und einem seltsamen Reset mit Kebelbrücke wenn beim Konfigurieren was schief läuft.

Deshalb mal die Frage in die Runde: ist die cFos für mich die richtige Wallbox, wenn ich
- fürs Erste eine Plug&Charge Lösung möchte,
- nur eine Wallbox betreiben möchte (eine zweite WB ist auch in Zukunft nicht geplant),
- keine PV-Anlage besitze (Mieter)
- und mir für später bei Bedarf die Einstellungsmöglichkeiten per Interface offen halten möchte?

Oder ist die Box eher etwas für PV-Anlagen und/oder für den Betrieb mehrerer Boxen?

Alternativ habe ich die Wallbe Eco 2.0s angeschaut, finde das Gesamtpaket der cFos für annähernd den gleichen Preis aber besser.

Danke für Eure Meinung!
Twingo Electric Vibes seit 11/2021

• tom89
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
@elemer
Habe auch noch einen Twingo 3 und die cFos läd das Fahrzeug ohne Konfiguration oder sonstiges auf.

Du kannst dich nach und nach dann in die weiteren Funktionen einfuchsen, aber wenn du sie nur aus der Packung nimmst und installieren lässt kannst du danach ohne App, Internetverbindung und Co dein Auto laden.
Renault Twingo Electric Zen

read
das schöne ist ja, Sie funktioniert sofort nach IBN
Konfigurationsmöglichkeiten (PV laden, Lastmanagement etc.) gibt es quasi on Top

Du machst mit der cfos nix falsch, hab jetzt auch schon 3 im Bekanntenkreis vermittelt, sind alle happy damit

mfg
STefan
Model 3
cfos Powerbrain 11kW @Home , cfos WB Thread
20€ Rabatt pro cfos Wallbox? Gerne über meinen Referral Link
PV Solax + Deye

electrifylife
  • Danke erhalten: 265 Mal
read
Geotec hat geschrieben: Ich habe mal meine beiden Boxen mit Modbus-RTU (zweidraht) verbunden.
Die IDs müssen nur auf dem Bus (hier nur der Slave) eindeutig sein. (Bei mir 1,4 und 5) Als Adresse muss der Comport (COM1,9600,8,n,1) mit angegeben werden.

Auf dem Slave ist der S01 an der Wallbox "Angeheftet". Die Werte des Zähler finden sich dann auch auf dem Master unter der Slave Wallbox. Ein zusätzliches hinzufügen des Zählers ist also nicht notwendig. (hab ich hier trotzdem mal gemacht.)
Bildschirmfoto vom 2022-01-21 17-54-03.png
@RotesAuto das hast du doch gesucht....

Die sollten hier mal den untersten Punkt für mehr als 2 Wallboxen zeigen. Ich blicke da nicht mehr durch

https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-c ... m_cfgb_h10

read
@elemer
Also ich habe auch nur eine Box, kein PV oder sonstiges.
Betreibe die auch in Zukunft nur Recht einfach.

Das Interface und die App sind etwas kompliziert das stimmt. Aber ich behaupte Mal da Helfen uns einige User hier bestimmt.

Ich wollte nach dem ersten Reinfall mit der vestel wallbox, was einfaches vom Aufbau.
Und der Support ist Gut.
20€ Sparen beim Kauf einer Cfos Powerbrain Wallbox? Nutzt meinen Rabattcode !
https://cfos-emobility.myshopify.com/pa ... 01AFB162A2 *Partnerlink
D01AFB162A2

Steinhard
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
@electrifylife : und wieder eine Dokumentation die ich alleine nicht gefunden hätte. Finde ich aber ganz hilfreich. Für jede weitere Wallbox ist es ja das selbe wie für die erste slavebox.

Leider schleichen sich in der Dokumentation immer wieder kleine Fehler ein. So hat sie Slavebox im Bild die IP xxx.xxx.xxx.150. Der zugehörige Zähler auf einmal eine IP-Adresse, und dann auch noch eine andere (xxx.xxx.xxx.155). Im Text darunter ist es dann aber richtig erklärt.

Ich habe aber das Gefühl, dass ich so langsam Durchsteige. Also ganz langsam, bin halt auch ein DAU

electrifylife
  • Danke erhalten: 265 Mal
read
Ich ehrlich gesagt bei der richtigen Einstellung für modbus RTU noch nicht … :(
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe