Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Geotec
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
Nein! Das ist um eine neue Box mit deim heimisches WLAN (Fritzbox) zu verbinden. Warum das bei dir nicht geklappt hat, weiß ich leider nicht. Ich vermute das dein WLAN in der Garage zu schwach ist.
Anzeige

Steinhard
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Hier sollte jetzt die Funktion "Geräte mit WLAN verbinden" funktionieren. Das Passwort für dein WLAN eingeben und drauf achten das das korrekte WLAN in der Infobox unter "Sende SSID und Passwort" steht. Dann den Button "Sende SSID und Passwort benutzen.
Danach sollte die Box unter "Geräte im LAN finden" zu finden sein.

@Geotec : so ganz steig ich noch nicht durch.
Ich bin in der EINEN Wallbox lokal eingebucht. Und möchte die jetzt in das heimische WLAN einbuchen. Das WLAN kann ich in der Infobox aber nicht auswählen. Da steht nur das WLAN in dem ich aktuell bin. Wenn ich im 'powerbrain...' bin, kann es die Wallbox finden, aber kann nicht wechseln. Wenn ich im heimischen WLAN bin, kann es die Wallbox nicht erreichen.
Ich hätte ja gedacht, dass ich Ssid und PW eingeben kann, für das WLAN wo die Box hin soll.

Noch netter wäre es, wenn es, wie auch immer, möglich wäre mehrere Wallboxen in der Reichweite des heimischen wlans zu finden, um diese dann gesammelt auf einen Rutsch dort einzubuchen. Aber das ist wohl eher Zukunftmusik.

Geotec
read
Noch mal:
Dein Handy ist in deinem heimischen WLAN (Steinhard-WLAN). Jetzt gehst du in die APP auf die Funkion "Geräte mit diesem WLAN verbinden". In der Infobox sollte jetzt dein WLAN "WLAN: Steinhard-WLAN" stehen. Dann noch Passwort vom Steinhard-WLAN eingeben und auf "Sende SSID und Password" klicken. Wenn du mehrere (neue) Boxen hast, sollte er alle finden und direkt in dein Steinhard-WLAN bringen.
Dann kannst du die Boxen über "Geräte im LAN finden" finden.

Steinhard
read
Danke, werde ich konkret die Tage mal.so probieren. Diese zu findenden Wallboxen sind dann im Werkszustand oder sind die vorher schon irgendwo eingebucht worden? (in eine Wlan-Station wie cfos es beschreibt)

Geotec
read
Im Werkszustand.
(in eine Wlan-Station wie cfos es beschreibt)
wo hast du das gelesen?

Oceanwaves
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Geotec hat geschrieben:
Oceanwaves hat geschrieben:
secuder hat geschrieben: Bei mir auch! Schaut gut aus 👍😊
Leider nicht. Schon bei Punkt 3 haben sie Murks gemacht:
Screenshot_20220118_170640.png

Wenn Weiß auf Pin 2 steckt, dann steckt Rot auf Pin 4. Soll lt. Beschreibung aber auf 7 :x . Beschreibung falsch? Oder Bild?

Und beim Punkt 4 soll dann angeblich Schwarz auf 7, Grün auf 6, Rot auf 5 (!) und Gelb auf 4 sein. Was gar nicht geht, dafür müsste man den Stecker zerlegen... Spräche aber dafür, dass Schwarz tatsächlich auf Port 7 am Controller soll.

Ich hab mal ne Mail an cFos geschickt. Die nächsten Tage wird das eh nicht nachgerüstet.

Und wenn an der RFID-Platine "3.3V" Pin 1 ist, dann wird der Kabelbaum an die Pins 5-8 angeschlossen und nicht an die Pins 4-7. Aber vielleicht ist hier "3.3V" ja Pin 0 :mrgreen: .
Das Bild ist korrekt! Habs gerade zusammen gebaut ;-)
cFos Support hat sogar schon geantwortet (um 21:11 Uhr)! Allerdings zum falschen Bild bei Punkt 4 (wo rot und gelb vertauscht wurden). Hab noch mal geantwortet, dass Punkt 3 widersprüchlich beschrieben ist und ein Bild beigefügt. Denke aber, dass der Kabelbaum nur Datenleitungen enthält und ein Vertauschen nicht kritisch sein sollte.
VW ID.4 Max (bestellt 16.02.21, ausgeliefert 07.10.21)
cFos Power Brain (installiert 29.04.21)

Steinhard
read
Geotec hat geschrieben: Im Werkszustand.
(in eine Wlan-Station wie cfos es beschreibt)
wo hast du das gelesen?
Im Konfigurationsreiter, unterscheidet cfos zwischen dem wlan-Accespoint (also dem eigenen) und der Wlan-Station, in die sich die Box einwählt. Also das heimische WLAN.
Dateianhänge
Screenshot_20220118-220639.jpg

Geotec
read
]Sorry, ich verstehe den Zusammenhang gerade nicht.
Hier auch noch einmal die Beschreibung zur Funktion:https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-c ... ctions.htm

Steinhard
read
Das ist lediglich die Bezeichnung, welche cfos verwendet um die WLAN(se) zu unterscheiden. Merkt man ja auch hier, dass einem das benennen der Netzwerke Mühe bereitet.

Bzw: wie findet ihr die Dokumentationen? Ich verliere mich regelmäßig auf der cfos-Seite.

read
Bzw: wie findet ihr die Dokumentationen? Ich verliere mich regelmäßig auf der cfos-Seite.
Schlecht. Darum frage ich hier ja so oft nach. Ist mir schon peinlich. Es gibt viele FAQ und Infos, diese aber auf deren Homepage zu Suchen und zu finden ist sehr Mühselig. Teilweise einfach Google Suche und direkt dort hin verlinken lassen.
20€ Sparen beim Kauf einer Cfos Powerbrain Wallbox? Nutzt meinen Rabattcode !
https://cfos-emobility.myshopify.com/pa ... 01AFB162A2 *Partnerlink
D01AFB162A2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag