Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Steinhard
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Wenn ich nochmal Zeit, Lust, und das Auto zur Hand habe, probiere ich Mal ob man nach dem Reset adhoc laden kann. Nur Versuch macht kluch.

Wegen Strom klauen geht es mir da weniger, den hat sich der jenige dann redlich verdient.
Anzeige

read
Du meinst einfach einstöpseln und Aufladen ob das nach einem Koplett reset geht? Das wäre echt gut zu wissen. Danke
20€ Sparen beim Kauf einer Cfos Powerbrain Wallbox? Nutzt meinen Rabattcode !
https://cfos-emobility.myshopify.com/pa ... 01AFB162A2 *Partnerlink
D01AFB162A2

MichaelN
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Gehe ich fest von aus, das das geht

Oceanwaves
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Box1000 hat geschrieben: Da es immer sehr schwer ist bei Cfos Dokus direkt zu finden, könntest du mit das Verlinken?
ich finde es einfach nicht

Muss man dafür zuvor die RFID Option auch eingerichtet haben? Das habe ich nicht,,,,,
Stammt aus dem PDF der Einbauanleitung, guckst du hier.
VW ID.4 Max (bestellt 16.02.21, ausgeliefert 07.10.21)
cFos Power Brain (installiert 29.04.21)

read
Geotec hat geschrieben:

Das Bild ist korrekt! Habs gerade zusammen gebaut ;-)
...kann ich bestätigen :)

read
Oceanwaves hat geschrieben:
Box1000 hat geschrieben: Da es immer sehr schwer ist bei Cfos Dokus direkt zu finden, könntest du mit das Verlinken?
ich finde es einfach nicht

Muss man dafür zuvor die RFID Option auch eingerichtet haben? Das habe ich nicht,,,,,
Stammt aus dem PDF der Einbauanleitung, guckst du hier.

Ach darum kann ich das nicht finden.
Aber trotzdem die frage, wenn man das alles nicht Konfiguriert hat mit RFID ob das überhaupt geht.
D01AFB162A2

Geotec
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
Was genau hält dich denn ab 3*mal die Karte vor die Box zu halten?

read
habe ich doch. geht aber nicht. ........
D01AFB162A2

Geotec
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
Steinhard hat geschrieben: Danke für die Erinnerung! Muss ich mich auch mal in Verbindung setzen.

Mal was anderes: hatte heute meinen freien Tag u.a. dafür genutzt meine Netzwerkinfrastruktur im MFH zu pflegen und ein bisschen vorzubereiten und auszuprobieren, wenn die Wallboxen für die Mieter installiert sind.
Im konkreten habe ich die SSID meines jetzigen WLAN-Repeaters auf die künftige SSID des Accespoints geändert und wollte an meiner Powerbrain die Einrichtung mittels App ausprobieren.
Die Funktion "Geräte mit WLAN verbinden" ist zur Zeit hauptsächlich für das erste Einbuchen in ein WLAN gedacht. Aus Sicherheitsgründen ist ein Ändern einer bestehenden (aber fehlerhaften) Konfiguration nicht möglich.
Was ich gemacht habe: Powerbrain in Werkszustand zurückversetzt mittels Kabelbrücke, um die Neuinstallation zu simulieren.

Handy war im Accesspoint-WLAN eingebucht. Dort findet die App die Wallbox nicht, auch nicht wenn im LAN nach neuen Geräten gesucht wird. Irgendwie logisch, weil die Box ist ja noch nicht in diesem WLAN eingebucht ist.
Hier sollte jetzt die Funktion "Geräte mit WLAN verbinden" funktionieren. Das Passwort für dein WLAN eingeben und drauf achten das das korrekte WLAN in der Infobox unter "Sende SSID und Passwort" steht. Dann den Button "Sende SSID und Passwort benutzen.
Danach sollte die Box unter "Geräte im LAN finden" zu finden sein.
Also das Handy mit dem WLAN der Box verbunden (powerbrain_w00....). Dort wird mittels App die Box gefunden, wenn man im LAN nach neuen Geräten sucht. Soweit so gut. Hier kann man das Passwort der Box ändern, und auch einen neuen Netzwerkschlüssel vergeben. Aber keine SSID. Hä? Entsprechend hat ein konfigurieren auch keine Auswirkung. Ich kann die gefundenen Komponenten zu meiner Anlage einfügen. Dann ist diese aber unter 192.168.4.1 des Box-eigenen Wlan gespeichert. Also völlig sinnlos.
Admin und WLAN-Passwort setzen hat bei mir auch nicht geklappt. Die Konfiguration als Master oder Slave hat bei mit aber funktioniert.
Ob man da jetzt auch die SSID des Accesspints änder können muss weiß ich nicht...
Ich habe dann letztlich über die App, das Webinterface würde genauso wenn nicht noch besser das ganze erfüllen, die Zugangsdaten wie gewohnt eingegeben. Danach muss man aus der App raus, ins hemische Wlan wechseln und die Geräte erneut suchen, was dann allerdings funktioniert. Dort fügt man die Geräte zu einer neuen Anlage zu. Jetzt hat man zwei Anlagen, wobei man die erste eigentlich löschen könnte, da man dort nur lokal Zugriff hat, wenn man vor der Wallbox steht.

Das ganze macht für mich noch einen ziemlich unausgegorenen Eindruck. Auf weitere Spielereien mit der App habe ich jetzt erst einmal verzichtet, da bringt die App ja keinen Mehrwert.

Was aber wie gesagt problemlos funktioniert hatte, war das einloggen auf die Wallbox über Wlan mit dem herkömmlichen Weg, dort bspw. Updates machen etc.
Das sehe ich auch so und mit dem RFID geht der Benuzerwechsel nun auch easy! :D

read
Die Funktion "Geräte mit WLAN verbinden" ist zur Zeit hauptsächlich für das erste Einbuchen in ein WLAN gedacht. Aus
Jetzt frage ich an dieser Stelle noch mal , dieser Button ist aber hauptsächlich dafür wenn man mir so Boxen hat und man weitere anmelden möchte verstehe ich das richtig

Also wenn ich einfach nur die einfache Einrichtung mache möchte und meine einzige Box mit meinem ein WLAN verbinden will muss ich dieses andere benutzen unter dem Punkt Konfiguration?
D01AFB162A2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag