Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

firefox58
read
Frage: Kann denn die Wallbox mit einer LED als Ladeanzeige nachgerüstet werden? Der angezogene Schütz hat dann zwar eine rote Markierung, das ist aber fast nicht zu sehen. Hat da schon jemand eine LED Anzeige nachgerüstet?
Anzeige

trebtrab
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Ja das geht, ist auch einfach machbar, die Information dazu ist auf der FAQ Seite zu finden:

cFos Power Brain Controller ab der Rev. 1.1 (erkennbar an dem abgeknickten Pin Header) verfügen über einen 330 Ohm Widerstand am LED-Ausgang (3,3V). Dort kann jede LED angeschlossen werden, die für einen Strom über 5 mA ausgelegt ist. cFos Power Brain Controller der Rev. 1.0 (der Pin Header ist nicht zugänglich ohne das Power Brain-Gehäuse zu öffnen) verfügen nicht über einen Widerstand. Hier kann jede beliebige LED mit dem passenden Vorwiderstand an den LED-Ausgang (3,3V) angeschlossen werden
e-Golf 190 (BJ14) von 09/2019 bis † 20.08.2021
e-Golf 300 (BJ17) von 09/2021 bis open End
Leaf ZE1 40kwh von 09/2020 bis 04/2022
Model 3 Hinterradantrieb von 02/2022 bis open End

dooll
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Das mit der zusätzlichen LED interessiert mich auch. Nur verstehe ich nicht, wie ich die Rev. des Controllers erkennen soll ... Meine Boxen wurden im Oktober 2021 geliefert. Ist da schon gesichert, dass es 1.1 ist?

read
Steinhard hat geschrieben: So, 4 von 9 Wallboxen sind umgebaut. Braucht doch ganz schön Zeit, und es ist nicht so, dass jede Wallbox identisch verkabelt ist. Einrichten des WLAN, Firmware-Update und Konfiguration muss ich auch noch machen. Zum Glück weiß ich, dass der Elektriker bei schlechtem Wetter ungern draußen arbeitet 😅
Gratulation zu Deinem Umbau mit Zähler auf der oberen Hutschiene.
Sieht ja fast genauso aus wie bei mir.... viewtopic.php?f=105&t=61908&start=370
Was ist das für ein kleine Filter in der unteren Box? Habe ich noch bei keiner cFos wallbox gesehen.

Mit solarmobilen Grüßen, Roland
Elektrisch seit der Tour de Sol 1985. miniEl ab 1989
dann CityEl, Sinclair, ATW Ligier, 2xCitroen AX, 2xBerlingo, Peugeot Partner.
Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021

read
der war in "unseren" 3en aber auch in jeder drin (erste Bestellung September)
Model 3
cfos Powerbrain 11kW @Home , cfos WB Thread
20€ Rabatt pro cfos Wallbox? Gerne über meinen Referral Link
PV Solax + Deye

Steinhard
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
@solardaddy, @euro , der Dank gilt euch. Hab ich mir ja hier im Thread bei euch abgekupfert. Das kleine Kästchen war bei meinem beiden ersten Boxen von Februar meines Wissens auch noch nicht da. Laut Schaltplan ist das ein EMI-Filter. Was auch immer das ist. Habe davon ja eigentlich keine großartige Ahnung. Mache nur malen, äh umklemmen nach Zahlen.

Geotec
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
@MichaelN Ich hbae gestern Abend auf dem Sofa mal etwas getestet und ein paar Logs an cfos geschickt. Bei mir stellt es sich jetzt so da:
Wenn die WB Verbindung zum Handyhotspot hat kann ich auch auf die 192.168.4.1 zugreifen. Sobald ich den Hotspot abschalte sucht die WB nach dem Hotspot und wechselt dazu auch die Kanäle. Da es aber nur ein Funkmodul gibt bewirkt der Kanalwechsel das der interne Accesspoint ständig neu Startet.
Sobald dann der Handyhotspot wieder ab ist, funktioniert auch der interne Accesspoint wieder.
Cfos will sich was überlegen.
Als Workaround würde ich die Verbindung zum Handyhotspot in der WB nach dem Update deaktivieren.

MichaelN
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Wow. Klasse Analyse. Dann müsste ich ja wieder auf die WB kommen, wenn ich ihr den Hotspot wieder anbiete.

Geotec
read
dooll hat geschrieben: Das mit der zusätzlichen LED interessiert mich auch. Nur verstehe ich nicht, wie ich die Rev. des Controllers erkennen soll ... Meine Boxen wurden im Oktober 2021 geliefert. Ist da schon gesichert, dass es 1.1 ist?
Entweder optisch: Rechts schauen dich 6 Pins an
Controller(1).jpg
Oder im Webinterface unter Hardware:
Bildschirmfoto vom 2022-01-04 22-12-13.png

Geotec
read
MichaelN hat geschrieben:
electrifylife hat geschrieben: 2) eine cfos spannt einen Access Point auf und die anderen greifen darauf zu, Updates?
Das ist mein Plan, wenn weitere WB dazu kommen. Wenn das WLAN dafür nicht stark genug ist, müsste ein Outdour-Access-Point her. Die (hoffentlich) seltenen FW-Updates könnte man über Handy-Hotspot einspielen. Ggf. habe ich noch einen LTE-Router hier rumliegen.

Aber aktuell (s.o.) habe ich den Eindruck das die WLAN Geschichte etwas wackelig ist. Ich bekomme es nicht mal mit nur 1 WB hin.
Da ich heute wieder Kontakt zum Support hatte, habe ich die Frage mal "mitgenommen".
Das wird wohl nur funktionieren wenn die Slaves nicht von cfos sind da ja jede cfos WB beim internen Accesspoint die gleiche IP verwendet. Es müßte der interne AP auch konfigureirbar sein. Das wiederum macht aber den Support aufwendiger wenn der Kunde nicht mehr weiß was er konfiguriert hat.
Also abwarten!
Ich würde, falls möglich, zu jeder Box ein Cat7 legen. Wer weis wozu es gut ist ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag