Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

RotesAuto
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

an einer Box haben wir auch das Summen.
Du kannst ja berichten, was bei Dir herausgekommen ist...

Rotes Auto
Anzeige

zap-o-post
read
electrifylife hat geschrieben: geht problemlos
Gibt es auch detailliertere Erfahrungen über 2x cFos Wallboxen die per Lastenmanagement in Summe nur 11kW gleichzeitig ziehen sollen?

Was braucht man an Voraussetzungen? Was muss man beachten? Was muss man einstellen? Was muss der Elektriker beim Anschluss beachten?
Hyundai Kona Elektro MJ21 - VW Tiguan eHybrid
2x cFos-Wallbox 11kW im Lastenmanagement

electrifylife
  • Danke erhalten: 265 Mal
read
Verbindung über wlan oder rs485 sollte reichen (natürlich mit entsprechenden Einstellungen)

Wenn ein Fahrzeug lädt, dann bekommt es 11 kW, bei zwei jedes 5,5kW.

Wenn ich mich nicht irre, kann es von Vorteil sein jetzt noch bei jeder Wallbox (oder bei beiden zusammen ausreichend?) einen Zähler anzubringen, da die Wallbox nur sagen kann „zieh Max 5,5kW“, aber nicht „Anderes Auto nimmt nur 2 kW, dann bekommst du 9kW“

Kann das jemand bestätigen?

Steinhard
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
@zap-o-post : der Elektriker sollte sich Mal die Dokumentation zur Inbetriebnahme, insbesondere das anklemmen des S0-Zählers anschauen. Ansonsten gibt es da nichts weiter zu beachten, außer dass beide Wallboxen untereinander kommunizieren sollen (WLAN oder modbus) und eine WLAN Verbindung nach draußen sinnvoll sein kann, aber in den meisten Fällen nicht notwendig ist. Internet wird nur für Updates und time-sync benötigt. (Das spielt aber nur bei zeitgesteuerten Laderegeln eine Rolle)

Der Rest ist Konfiguration. Da gibt es mittlerweile einiges an Dokumentation. Und im Zweifel beim Support oder hier nachfragen.

@electrifylife : ob das LM mit Zählern den Strom besser aufteilt kann ich nicht sagen. Denkbar wäre es, wenn ein Auto fast voll ist und nur noch wenig zieht. Da vertrau ich aber auf cfos, dass die mit der Zeit die Software immer weiter ausfeilen. Ansätze dazu haben sie ja schon implementiert.

electrifylife
read
„ Der cFos Charging Manager kann erkennen, wenn der Ladestrom unter einen bestimmten Schwellwert sinkt, wenn nämlich der Akku fast voll ist, und das Laden dann abbrechen. Sie können den für Ihr Auto optimalen Wert hier einstellen.“

Aber wie erkennt er das? Eigentlich weiß die Wallbox ohne Zähler doch gar nicht, wie viel Strom fließt? Oder doch?

• tom89
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
@electrifylife das würde mich auch interessieren!
Habe es bei mir zum Laufen bekommen (hatte ein paar Seiten vorher gefragt), Zähler ist an die Wallbox geheftet und Lastmanagement muss offenbar aktiv sein. Jetzt schaltet es brav beim Unterschreiten von 12A ab.
Renault Twingo Electric Zen

Steinhard
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Dazu muss an der Wallbox natürlich ein Zähler angeklemmt sein.

electrifylife
read
Ah ok, dann ist es klar :) Heißt also der Zähler nur für die Wallbox macht schnell Sinn, da man so deutlich mehr Intelligenz hat.
Weißt du, ob die Wallboxlogik dann ein dyn. LM mit einem Zähler nur für den Hausverbrauch als auch mit einem Zähler für den Gesamtverbrauch kann? Variante 1 ist die von cfos angegebene, aber eigentlich sollte Variante 2 genauso gehen, da dann nur die Differenz der beiden (Wallbox und Gesamtverbrauch) Zähler gebildet werden muss.

RotesAuto
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

um das Überschussladen zu realisieren, haben wir inzwischen einen bidirektionalen Zähler SDM72DM-V2 für die Messung des Hausverbrauchs eingebaut.
Diesen haben wir via BUS mit den Wallboxen verbunden.
Der angezeigte Wert im Cfos Power Brain ist um ca. 150 W niedriger als der Wert, der am bidirektionalen Zähler direkt angezeigt wird. Woran kann das liegen?

Gruß Rotes Auto

frederic2de
read
Hallo,

ich wollte nun noch an meinen beiden Boxen die Verbindung zu den S0-Zählern, die im Zwischenverteiler installiert sind, herstellen. Allerdings haben die Gehäuse keinen verfügbaren Ausgang für das (Netzwerk-)Kabel. Jetzt habe ich bei "VR46" gesehen, daß er noch zwei weitere Durchführungen hat. Siehe Bild, rot umrandet.
IMG_20210217_125818.jpg

Wie macht man diese rein und wie heißen sie offiziell, damit ich mir ggf. was bestellen kann.

Danke im Voraus!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag