Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

electrifylife
  • Danke erhalten: 264 Mal
read
Nein, ist es nicht, da hässlich. :D

(Du liegst schon richtig, ich montiere es auch sonst überall. Aber in dem Fall hängt es direkt neben dem Eingang, das geht optisch nicht)

Schön wäre zb das Tingerforge Gehäuse, aber ich weiß nicht, ob es das einzeln gibt und ob das wirklich schlechter geschützt ist oder ob die da nur vorsichtiger bei der IP Klasse sind. Edit: Gibt es, mit 160€ aber nicht günstig und das könnte sehr eng drin werden. Kennt ihr vergleichbares?
Eigentlich haben die das simpel konstruiert. Das ist auch nur ein kleiner rechteckiger Kunststoffverteiler, an dem vorne ein überstehendes Edelstahlblech montiert ist. Klein, hübsch, als Kabelhalter zu gebrauchen.
Anzeige

trebtrab
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Je nach baulicher Sitation kannst du die Wallbox ja auch innen oder irgendwo "um die ecke versteckt" oder was weiß ich montieren - das Kabel ist ja relativ lang - und die Wallbox selbst muss ja nicht zwangsläufig so präsent da hängen - es ist ja sowieso weder ein Kabelhalter, noch eine Bedienmöglichkeit oder eine Anzeige an der Wallbox vorhanden. Dann musst du nur einen Typ-2 Stecker/ Kabelhalter kaufen (die gibts ja in mehr oder weniger schön) und gut is :wink:
e-Golf 190 (BJ14) von 09/2019 bis † 20.08.2021
e-Golf 300 (BJ17) von 09/2021 bis open End
Leaf ZE1 40kwh von 09/2020 bis 04/2022
Model 3 Hinterradantrieb von 02/2022 bis open End

electrifylife
read
Das habe ich auch schon überlegt, aber leider ist das an der Stelle auch nicht möglich.
Cfos arbeitet auch selbst an einem Gehäuse, aber das kann noch dauern.

Eigentlich würde jedes Hutschienengehäuse gehen, aber ich finde da kein besonders schönes. Kennt ihr irgendeines?

read
Hab auf FB heute morgen ne Lösung gesehen, da wird die WB in nem hohen hohlen Blumenkübel versteckt 🙂. Mit Klappe zum verstauen der Hardware darin , sah ganz gut aus . Evtl ne Idee ?
Ansonsten Google Suche für Wallbox diy , da gibt's auch nette Ideen
Model 3
cfos Powerbrain 11kW @Home , cfos WB Thread
20€ Rabatt pro cfos Wallbox? Gerne über meinen Referral Link
PV Solax + Deye

electrifylife
read
Bisher finde ich das Warp Gehäuse wirklich mit Abstand am besten. Mal sehen, vielleicht kommt das von cfos bald. Ansonsten nehme ich das vielleicht oder konstruiere selbst etwas. So ein IP Gehäuse + Edelstahlblech sollte es eigentlich viel günstiger irgendwo geben.

Spelsberg hätte IP65 Dosen (~30€), ein Edelstahlblech kostet ~25€, muss aber noch gebohrt und gebogen werden, + Hutschiene etc, 80-90€.
Allerdings finde ich noch nichts brauchbares mit IP67. Wobei das sowieso schon besser als die Warp wäre.

kosig
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Das Gehäuse sollte doch das gleiche wie aus diesem Beitrag sein:
viewtopic.php?p=592499#p592499
das fand ich ziemlich kreativ für so eine "langweilige" Box.

electrifylife
read
Wie meinst du das? Was ist "das Gehäuse"?

Die Lösung finde ich auch kreativ, wobei ich etwas Bedenken habe, ob man eine Hutschiene einfach so in einem Metall-Briefkasten montieren darf.

edit: Jetzt verstehe ich es, beim ersten Mal wurde mir das Gehäuse zwei Kommentare darüber angezeigt, dass ich sehr schön finde. Das von dir verlinkte ist das cfos Gehäuse ja, aber ich suche etwas, was möglichst unauffällig ist.

kosig
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Also ich meinte diese Orange-farbene Wallbox fast ganz unten. Das sieht so aus, als ob da einfach das Oberteil des Plastikgehäuses mit Acrylfarbe angemalt wurde. Natürlich kann man über Design und Optik streiten, aber die Idee, das graue Gehäuse selbst zu pimpen, fand ich interessant.
Hightower hat geschrieben: Und denkt immer daran... Das Auge läd mit! :D

Bild

Bild

read
Diese Selbstbau Box mit diesem Design finde ich schon sehr geil.

Andere Frage: hat jemand mal Kontakt zum Support gehabt und nähere Infos zum bevorstehenden rfid-modul und ob man dieses auch einfach selbst nachrüsten könnte und so weiter?
20€ Sparen beim Kauf einer Cfos Powerbrain Wallbox? Nutzt meinen Rabattcode !
https://cfos-emobility.myshopify.com/pa ... 01AFB162A2 *Partnerlink
D01AFB162A2

electrifylife
read
solardaddy hat geschrieben:
Oceanwaves hat geschrieben:
fuppy hat geschrieben: [War nicht auch hier im Thread mal zu lesen, dass man einfach die CP- oder PP-Leitung (bin mir jetzt nicht mehr sicher) physisch (z. B. via Schlüsselschalter) trennen kann um einen Ladevorgang zu unterbinden. Wär zumindest ein Workaround bis RFID dann vollständig supported ist...
Ja, man kann die CP-Leitung mit einem Schlüsselschalter schalten. Heißt aber auch eine zusätzliche Bohrung. Und im Winter darf da nix einfrieren... Da wäre ein kontaktloser RFID-Leser, den man innen irgendwo anklebt, die elegantere Lösung.
Ja geht gut. Habe gestern ein Schloss eingebaut, das die CP-Leitung unterbricht oder verbindet. Außerdem den (mitgelieferten) Zähler eingebaut. Dafür habe ich Platz dadurch geschaffen, dass ich den Hauptschütz nach innen verlegt habe auf eine kleine zusätzlich eingebaute Hilfs-Hutschiene.

Bild

Bild

Gruss, Roland
Ich finde keine Bilder von deiner Box fertig angeschlossen. Hast du so eines, damit man mal sieht, wie das Anschlusskabel jetzt Platz hat?
Ich fände es eigentlich schöner die Anschlussklemmen zu lassen, aber der Zähler in der Box hat was.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag