Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

read
Box1000 hat geschrieben: Hier hatte ja leider auch nur 1 auf meine Frage geantwortet mit welcher sicherungsstärke und welchem Typ eure Box abgesichert ist.

Habe den Hersteller kontaktiert, der sagt aber komischerweise gar nichts dazu und sagt das soll der Elektriker wissen.
Der hat bei mir die Box, die wir haben mit 16 Ampere Typ c abgesichert zumindestens die die jetzt drin ist und die Sicherung würde ja auch so bleiben erstmal.
Einige andere meinten ja aber, dass das zu wenig ist.
Das passt mit 16A für eine 11 kW wallbox auf jeden Fall. Typ C ist schon recht träge, mein Elektriker hat TypB genommen, also Standard-Haushalts Automaten. Die reichen voll aus. Die Wallboxen oder besser: die Ladegeräte ziehen ja keine hohen Anlaufströme, sondern fahren die Ladeströme eher sehr langsam hoch. Typ C bedeutet ja, dass die hohen Anlaufströme von Maschinen noch nicht auslösen.

Falls Du eine 22 kW wallbox hast, mußt Du sie natürlich höher absichern. Also mindestens mit 32A.

Gruss, Roland
Zuletzt geändert von solardaddy am Sa 27. Nov 2021, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Elektrisch seit der Tour de Sol 1985. miniEl ab 1989
dann CityEl, Sinclair, ATW Ligier, 2xCitroen AX, 2xBerlingo, Peugeot Partner.
Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021
Anzeige

read
electrifylife hat geschrieben:
Von oben kann man das Kabel nicht einführen oder?
Ich habe das Versorgungskabel 5x 4qmm von oben in die cFos wallbox eingeführt. Das Ladekabel zum Auto kommt natürlich weiterhin unten raus.
Die Verschraubung unten raus, oben das passende Loch gebohrt und fertig. Unten mit Blindstopfen zugemacht. Sowas sollte auf Wunsch jeder Elektriker können. Ich habs selber gemacht.
Bilder habe früher und vielfach hier im Forum veröffentlicht.

Mit solarmobilen Grüßen, Roland
Elektrisch seit der Tour de Sol 1985. miniEl ab 1989
dann CityEl, Sinclair, ATW Ligier, 2xCitroen AX, 2xBerlingo, Peugeot Partner.
Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021

electrifylife
  • Danke erhalten: 265 Mal
read
Steinhard hat geschrieben: Solange kann ich nicht warten, weil meine Frist ausläuft. Aber mit Blecheinhausung in Anthrazit wird's auch Schnieke. WB sind bestellt, wird wohl im Dezember geliefert.

Bei mir ähnlich, mal sehen, ob cfos schon eine Zeitangabe liefern kann.

@solardaddy Danke, ich sehe auch gerade, dass die Löcher oben schon vorgezeichnet sind. Mal sehen, was am Ende am besten aussieht. Ich muss jetzt erst mal einen bezahlbaren Verteiler finden. Bin mir sehr unsicher. Eigentlich ist die Garage komplett trocken, da würde ein IP30 Hager wohl reichen. Ein Metallkasten wär mir dort aber aufgrund der Robustheit lieber, die sind aber gleich viel teurer. Jetzt überlege ich, ob ich den Legrande Plexo nehmen soll. Leider sehr hässlich und Kunststoff, aber IP54.

read
Wenn das in der Garage ist, warum eine so hohe IP Klasse? Ist doch alles trocken
20€ Sparen beim Kauf einer Cfos Powerbrain Wallbox? Nutzt meinen Rabattcode !
https://cfos-emobility.myshopify.com/pa ... 01AFB162A2 *Partnerlink
D01AFB162A2

electrifylife
read
Je nach Elektriker höre ich da eine andere Aussage. Eigentlich ist es da immer trocken.

MichaelN
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
IP21 reicht selbst wenn deine Garage eine Tropfsteinhöhle ist. Wenn du die Angewohnheit hast dein Auto in der Garage abzukärchen ist das natürlich was anderes.

electrifylife
read
IP30 ist aber weniger als IP21 ;)

Habe ich nicht vor

MichaelN
read
Sprechen wir von Feuchtigkeitsschutz oder Berührungsschutz?

electrifylife
read
Du hast doch von Feuchtigkeit gesprochen oder?

Wie seht ihr es mit mechanischer Belastung. Eigentlich Schlag ich da natürlich nicht drauf, aber da liegen halt beispielsweise auch zig Gartengeräte und ich hätte mehr vertrauen in einen Stahlschrank.

MichaelN
read
Besser noch ex-geschützt falls du mal ein Wasserstoff Auto kaufst
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe