Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

electrifylife
  • Danke erhalten: 265 Mal
read
16A werden reichen, keine Sorge :)
Anzeige

fuppy
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich bin jetzt kein Elektriker aber ein LS soll doch vor allem vor Überlastung der Leitung schützen.
Wenn man ne 11 kW Wallbox betreibt werden im Regelfall nicht mehr als 16 A fließen. Auf der anderen Seite will man Vll sogar bewusst verhindern das mehr Strom fließt, weil z. B. der Leitungsquerschnitt sehr knapp kalkuliert ist.
Mein persönliches Fazit: 16 A reichen…

read
Also meine Leitung ist für 22kw ausgelegt
20€ Sparen beim Kauf einer Cfos Powerbrain Wallbox? Nutzt meinen Rabattcode !
https://cfos-emobility.myshopify.com/pa ... 01AFB162A2 *Partnerlink
D01AFB162A2

Steinhard
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Gerade nachgeschaut: ist ein 16A Leitungsschutzschalter verbaut.

Schimi1983
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Bladeinho hat geschrieben: Hallo zusammen,

nun ist auch das Elektroauto in Form eines EQA bei uns eingezogen. Voller Vorfreuden habe ich den Stecker der Wallbox mit dem Fahrzeug verbunden. Ladevorgang hat gestartet... 5 Sekunden später aber wieder abgebrochen. Die Wallbox ging für 300 Sekunden in den Pausemodus. Nach Ablauf der 300 Sekunden das gleiche Spiel wieder von vorne. 5 Sekunden laden, dann wieder Pausemodus. Wo könnte denn hier der Fehler liegen?
Das hört sich so an als ob irgendeine Laderegel an ist (die dann nicht zutrift)...

Oceanwaves
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
solardaddy hat geschrieben: Ja ja, heute war ja ein schöner Tag und man konnte das solare Laden gut beobachten. Habe ich natürlich auch gemacht. Aber bei meiner kleinen 5 kW Solaranlage lade ich nur einphasig. Und hier wird freilich - so wie von Dir gewünscht - dynamisch geladen. Mal mit 6, dann mit 7, 8, dann wieder 6 oder auch mal mit 10 oder 12 A. Ganz nach Solarangebot und sonstigen Verbrauchern im Hausnetz.
Oh, das geht doch mit Überschuss bei der Größe? Habe auch nur 5,28 kWp auf dem Dach, allerdings schon seit 2010. Der Wechselrichter (SMA Sunnyboy 5000TL) kann kein Ethernet/WLAN, da geht gerade mal Bluetooth zum Solarlog an der Wand gegenüber. Den Netzbezug kann ich momentan auch nicht messen, aber ein Shelly wäre ja einfach nachgerüstet. Allerdings kann ich meine Phasen im Schrank auch nicht einzeln abschalten. Entweder alle aus oder keine...

Momentan schaffe ich bei schönem Wetter max. 2-2,5 kW von der PV. Mein Workaround momentan ist, dass ich bei Sonnenschein das Lastmanagement aktiviere und dann das Auto dranhänge. Dann lade ich 3phasig, aber begrenzt auf 4,2 kW. Damit beziehe ich natürlich noch einiges an Strom, aber es kommt immerhin etwas vom Dach.

Wenn die Sonne nicht scheint, deaktiviere ich das Lastmanagement, dann wird halt mit 11 kW geladen. Noch zahle ich 29,5 Ct/kWh, also weniger als ich für's Einspeisen bekomme (34 Ct), was somit eigentlich schlauer wäre. Andererseits bekomme ich für jede selbst verbrauchte kWh auch 17,7 Ct, bei über 30% Eigenverbrauch sogar 27,3 Ct :-).

Zusammengefasst: kann ich mit 5,3 kWp Überschussladen machen, wenn der WR keine Daten liefert, ich den Netzbezug messen könnte und ich 2 Phasen wegschalten könnte?
VW ID.4 Max (bestellt 16.02.21, ausgeliefert 07.10.21)
cFos Power Brain (installiert 29.04.21)

pollito
read
Kann man eigentlich mit einer 22 kw Wallbox einphasig auch mehr als 3,7 kw laden? Ich frage, da ich im Sommer doch auch mal über ein paar Stunden 5 kw Photovoltaikstrom zur Verfügung hätte und es schade finde, wenn nicht alles in den Autoakku fließt...
Oder macht so was das Auto nicht mit? Meiner ist ein Skoda Citigo eIV...

Ehemaliger
read
pollito hat geschrieben: Kann man eigentlich mit einer 22 kw Wallbox einphasig auch mehr als 3,7 kw laden? Ich frage, da ich im Sommer doch auch mal über ein paar Stunden 5 kw Photovoltaikstrom zur Verfügung hätte und es schade finde, wenn nicht alles in den Autoakku fließt...
Oder macht so was das Auto nicht mit? Meiner ist ein Skoda Citigo eIV...
Einphasiges Laden ist - unabhängig von der Wallbox - nur mit bis zu 20A möglich, um eine Schieflast zu vermeiden. Damit könntest Du also bis zu 4,6 kW Ladeleistung erreichen, was in Deinem Fall ja optimal wäre.

Ich habe mir gestern - nach umfangreichen Vergleich mit dem go e-charger Homefix - die cFos Power Brain bestellt. Fest angeschlagenes Ladekabel schlägt dynamische 1p3p Umschaltung :-) Wobei in der Wallbox-Übersicht steht, dass cFos für das 1p3p möglicherweise noch ein Nachrüstkit anbieten wird, weiß jemand was genaueres darüber?

Korsar
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
cFOS: Mir hat gerade einer vom Service gesagt 1P3 wäre nicht auf der Liste. Der Verieb hat mir auch was anderes gesagt;-)

Was ich mich nur Frage bzgl. Schieflast.
Bei der Schieflast geht es ja um die Wirkung ins Netz.
Regelt ein Wechselrichter von der PV Anlage so etwas nich aus?
Sprich dann müsste doch auch mehr als die 4,6kW drin sein.
Man bräuchte halt eine Schaltung, die sicherstellt, dass nicht im Netz die Schieflast ankommt.
Ich erwarte aber, dass man eine Genehmigung vom Netzverzorger benötigt.

read
Ich habe vom Support jetzt auch noch mal Antwort bekommen wegen der Absicherung, also die sagten 16 Ampere wäre ok.

Es ging auch noch mal wegen der Sache mit dem rfid-modul .wie ist das eigentlich.... bekommen dass alle nachgeliefert oder wie versteht man das.

Oder nur die die jetzt bestellt haben?
20€ Sparen beim Kauf einer Cfos Powerbrain Wallbox? Nutzt meinen Rabattcode !
https://cfos-emobility.myshopify.com/pa ... 01AFB162A2 *Partnerlink
D01AFB162A2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag