Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

fuppy
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Du kannst ja mal unter „Konfiguration“ die Log Aufzeichung für das Lastmanagement und den Charging Manager aktivieren bzw. das Detail Level erhöhen.
Evtl. lässt sich darüber mehr herausfinden, ob er periodisch versucht die Ladung zu starten es aber dann schlussendlich mangels ausreichender Leistung nicht macht…
Anzeige

read
Und erneut stellt sich mir die vielfach geäußerte Frage: einphasig oder dreiphasig angeschlossen?

Bei der wenigen Sonne, die derzeit reinkommt, geht es wohl nur mit einphasiger Versorgung der cFos wallbox. Versuche mal, L2 und L2 vor der wallbox abzuklemmen. L1 muss immer bleiben, weil da auch die Hilfsstromversorgung der wallbox dranhängt und weil die Autoladegeräte beim einphasigen Laden fast immer die Phase L1 nutzen wollen. Und ich würde immer auf 6 A Mindeststrom einstellen, denn das ist laut Typ2 Norm der Mindeststrom zum Laden. Kaum ein Ladegerät beginnt mit der Ladung darunter.
6A einphasig sind so etwa 1,4 kW und dreiphasig rund 4,2 kW. Wenn weniger von der Sonne kommt, wird der cFos controller nicht einschalten. Und wenns so um diese Mindestleistungen pendelt, dann kann wegen der Zeitverzögerungen es auch kommen, dass die wallbox nur mal kurz ein- und dann gleich wieder ausschaltet. Ein wenig Zeit und stabile Verhältnisse braucht sie schon.

Meine Meinung nach spielt es keine Rolle, ob man in der Konfiguration ein- oder dreiphasig angibt, denn das wird mehr oder weniger nur für die Anzeige der Ströme benutzt. Für die Überschußregelung wird ausschließlich der Wirkstrom von dem Zähler genutzt, den man mit "Netzbezug" gekennzeichnet hat. Ist ja bei Dir und bei mir ein Shelly 3EM Zähler. Der zeigt die Wirkleistung ja vorzeichenrichtig an, also + für Bezug und + für Einspeisung. An dieser Stelle sollte immer ein echter Zeirichtungszähler sitzen. Ein einfacher über die S0 Schnittstelle angeschlossener Zähler kann zwischen Verbrauch und Einspeisung nicht unterscheiden und ist an dieser Stelle nicht geeignet.

In der Laderegel habe ich einen Start Stromlimit von 6,5A, also 6500 mA, eingegeben. Ich halte 4 A für zu wenig. Wie erwähnt: da wird kaum ein Ladegerät einschalten.

Gruss, Roland
Ist leider bei mir so trübes Wetter ohne Sonne, dass ich nicht prüfen kann, was meine wallbox mit Deinen Einstellungen und meinem Auto machen würde. Denn möglicherweise liegen die Schwierigkeiten beim Einschalten ja auch beim Auto. Zur Zeit lade ich gerne auch mal außer Haus an Supermärkten oder einer Park&Charge Ladebox nahebei. Wohl denen, die dieses älteste Ladesystem noch kennen und nutzen können.
Elektrisch seit der Tour de Sol 1985. miniEl ab 1989
dann CityEl, Sinclair, ATW Ligier, 2xCitroen AX, 2xBerlingo, Peugeot Partner.
Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021

read
Bladeinho hat geschrieben: Minimalen Ladestrom hab ich auf 6A geändert. Keine Änderung im Ladeverhalten.

Ich lade eben aufgrund des sonst üblicherweise geringeren Solarüberschusses 1-phasig. (Also würde ich gerne…)
Auf L1 hab ich’s nun mal gestellt. Bisher jedoch auch ohne Erfolg.

Die 15 Minuten verfügbare Leistung hatte ich am gestrigen Tag auf jeden Fall erfüllt.

Bin immer noch ein wenig ratlos…
??? was genau meinst du mit: "Auf L1 hab ich’s nun mal gestellt." ??

Einstellen kann man nix an der Wallbox, jedenfalls nicht per software auf einphasig oder dreiphasig. Man muss sicherstellen, dass nur die eine Phase L1 an der wallbox ankommt. Wenn die wallbox dreiphasig angeschlossen ist, schaltet das Hauptschütz immer dreiphasig durch, da kannst Du einstellen, was Du willst.
Oder besser: Die wallbox gibt das weiter, was am Eingang ankommt. Entweder ein oder aus. Einzelne Phasen kann die wallbox innen nicht zu oder abschalten. Immer nur alle drei auf einmal.

Gruss, Roland
Wenn das Auto ohne Regel lädt - was ja gut geht nach einem früheren Bericht von Dir, dann wird mit wieviel kW geladen? Also was zeigt das Auto innen an? Also 3,6 oder 11 kW oder ähnlich?
Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021

read
fuppy hat geschrieben: Ich lade aktuell trotz 25 kWp PV-Anlage nur 1-phasig. Habe dazu dann auch noch zusätzlich beim Lastmanagement bei Phasen von "Ermitteln" auf (in meinem Fall) "L1" umgestellt. Mit dieser Einstellung klappt es augenscheinlich "besser", da der an der Wallbox angeschlossene (mitgelieferte) S0-Zähler gar keine Werte für die einzelnen Phasen bereitstellen kann.
Nochmal zum generellen Verständnis der cFos wallbox:
Wenn die Zuleitung vom Netz einphasig angeschlossen ist, dann wird einphasig geladen. Und nur dann.
Wenn die Wallbox dreiphasig angeschlossen ist, dann lädt sie auch dreiphasig.
Da kann man an der wallbox einstellen was man will. Das Hauptschütz ist dreiphasig und schaltet das durch, was reinkommt.
Die Einstellung dient nur der korrekten Verarbeitung intern für die Anzeigen.

Schön wäre es, wenn man am Auto das einstellen könnte. Ich kanns bei meinem Kia eSoul nicht. Hier nimmt das Ladegerät auch die Phasen, die reinkommen.

Die wallbox oder auch ein ICCB (externe wallbox) regeln die Ladeleistung auch nicht wirklich. Sie geben dem Ladegerät "nur" per CP Leitung ein Signal vor, damit das Auto-Ladegerät weiß, wieviel Strom vom Netz maximal gezogen werden darf. Die eigentliche Regelung erfolgt im Ladegerät des Autos. Die cFos wallbox kontrolliert das übrigens gar nicht, da der Strom nicht gemessen wird. Die gibt nur den Wert vor, und gut isses.

Gruss, Roland

fuppy
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
solardaddy hat geschrieben: ??? was genau meinst du mit: "Auf L1 hab ich’s nun mal gestellt." ??
Bei der Wallbox unter Konfiguration --> Lastmanagement lässt sich einstellen welche Phasen verwendet werden (Details siehe: https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-c ... arging.htm)

Das ist keine 1/3 Phasenumschaltung!

Ich habe das im moment so gelöst, dass ich via LS die einzelnen Phasen, welche zur Wallbox gehen, zu- bzw. wegschalten kann. Aktuell sind L2 und L3 getrennt...

Ich habe bei mir festgestellt, das die 1-phasige PV-Überschussladung mit dieser Einstellung gut funktioniert. Vorher war "Phasen ermitteln" eingestellt. Hier funktionierte das Laden nicht.

Bladeinho
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nachdem am gestrigen Tag gegen Nachmittag doch mal für ein paar Minuten die Sonne rauskam, kann ich meine Beobachtungen mitteilen:

1. Die Wallbox lädt mit einer über LS zugeschaltet Phase hervorragend, sobald die notwendige Minimalleistung als Überschuss vorhanden ist.
2. Eine 15 Minuten Anlaufphase konnte ich nicht feststellen
3. Eine Einstellung auf L1 im Menü ist nicht zwingend notwendig. Bei "Ermitteln" funktioniert es auch ohne Probleme.

Heute soll es schön sonnig werden, dann versuche ich mal mit 3 Phasen zu laden.

Danke für euere Unterstützung

Bladeinho
read
Vielleicht könnt ihr mir nun nochmal auf die Sprünge helfen…

3 Phasen Laden über Regel Solarüberschuss funktioniert.
Anfangs pro Phase mit 6A. Also Mindestlast. Irgendwann stand wohl mehr zur Verfügung und es ging hoch. Jedoch nicht wie ich dachte dynamisch, sonder dann die vollen 11 kW. Hier ein Screenshot davon.

Zu dem Zeitpunkt standen dauerhaft ca. 5.000 Watt Überschuss zur Verfügung.

Gibt es nur volle 11kW, Mindestlast 4,1 kW oder gar nichts und keine dynamische Regelung dazwischen?
Dateianhänge
EDFE967A-8D02-420A-9698-E45CCB18BD33.jpeg

read
Ja ja, heute war ja ein schöner Tag und man konnte das solare Laden gut beobachten. Habe ich natürlich auch gemacht. Aber bei meiner kleinen 5 kW Solaranlage lade ich nur einphasig. Und hier wird freilich - so wie von Dir gewünscht - dynamisch geladen. Mal mit 6, dann mit 7, 8, dann wieder 6 oder auch mal mit 10 oder 12 A. Ganz nach Solarangebot und sonstigen Verbrauchern im Hausnetz.

Dabei kann ich an der Shelly Zähleranzeige unter Leistung gut sehen, was auf der Netzseite passiert. Das pendelt dann hier um Null. Mal 200 oder auch 500 Watt positiv, also Bezug, mal 200 bis 500 Watt minus, oder auch weniger, also Einspeisung. Die Regelung der wallbox geht nicht so schnell, das geht immer mit einer kleinen Zeitverzögerung. Aber grundsätzlich geht es. Daher wird mal aus dem Netz zusätzlich was genommen und mal etwas viel für meinen Geschmack eingespeist. Aber grundsätzlich gehts ganz gut mit der dynamischen Regelung des Ladestroms je nach Solarangebot.

Mit solarmobilen Grüßen, Roland

Bladeinho
read
solardaddy hat geschrieben: Ja ja, heute war ja ein schöner Tag und man konnte das solare Laden gut beobachten. Habe ich natürlich auch gemacht. Aber bei meiner kleinen 5 kW Solaranlage lade ich nur einphasig. Und hier wird freilich - so wie von Dir gewünscht - dynamisch geladen. Mal mit 6, dann mit 7, 8, dann wieder 6 oder auch mal mit 10 oder 12 A. Ganz nach Solarangebot und sonstigen Verbrauchern im Hausnetz.

Dabei kann ich an der Shelly Zähleranzeige unter Leistung gut sehen, was auf der Netzseite passiert. Das pendelt dann hier um Null. Mal 200 oder auch 500 Watt positiv, also Bezug, mal 200 bis 500 Watt minus, oder auch weniger, also Einspeisung. Die Regelung der wallbox geht nicht so schnell, das geht immer mit einer kleinen Zeitverzögerung. Aber grundsätzlich geht es. Daher wird mal aus dem Netz zusätzlich was genommen und mal etwas viel für meinen Geschmack eingespeist. Aber grundsätzlich gehts ganz gut mit der dynamischen Regelung des Ladestroms je nach Solarangebot.

Mit solarmobilen Grüßen, Roland
So auch mein frommer Wunsch. Aber wie du anhand des Screenshots siehst, es gab nur volle 11KW und demnach auch ein recht hoher Bezug. Warum hier die Dynamik nicht gegriffen hat… Keine Ahnung. Ich hab auch mal den Support kontaktiert, ich denke mein Fehler wird mir schnell aufgezeigt…

read
Hier hatte ja leider auch nur 1 auf meine Frage geantwortet mit welcher sicherungsstärke und welchem Typ eure Box abgesichert ist.

Habe den Hersteller kontaktiert, der sagt aber komischerweise gar nichts dazu und sagt das soll der Elektriker wissen.
Der hat bei mir die Box, die wir haben mit 16 Ampere Typ c abgesichert zumindestens die die jetzt drin ist und die Sicherung würde ja auch so bleiben erstmal.
Einige andere meinten ja aber ,dass das zu wenig ist
20€ Sparen beim Kauf einer Cfos Powerbrain Wallbox? Nutzt meinen Rabattcode !
https://cfos-emobility.myshopify.com/pa ... 01AFB162A2 *Partnerlink
D01AFB162A2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag