Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

read
Bladeinho hat geschrieben: Hallo Roland @solardaddy,

Wenn durch cfos noch die Möglichkeit der automatischen Umschaltung zwischen 1p und 3p implementiert wird, dann ist das System für meine Bedürfnisse perfekt. Bis dahin muss ich mir mit der manuellen Zu- und Abschaltung der Phasen behelfen.

Grüße
das wird aber nicht mit der vorhandenen Hardware möglich sein
bsplw die openwb hat dafür 2 Schütze verbaut, in der cfos nur einer mit Schaltung ALLER Phasen
Model 3
cfos Powerbrain 11kW @Home , cfos WB Thread
20€ Rabatt pro cfos Wallbox? Gerne über meinen Referral Link
PV Solax + Deye
Anzeige

read
Das Lastmanagement muss aus sein.
Mit eingeschaltetem Lastmanagement versucht er, nach Regeln zu laden.
Gruß, Roland
Elektrisch seit der Tour de Sol 1985. miniEl ab 1989
dann CityEl, Sinclair, ATW Ligier, 2xCitroen AX, 2xBerlingo, Peugeot Partner.
Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021

read
Bladeinho hat geschrieben: Hallo zusammen,

nun ist auch das Elektroauto in Form eines EQA bei uns eingezogen. Voller Vorfreuden habe ich den Stecker der Wallbox mit dem Fahrzeug verbunden. Ladevorgang hat gestartet... 5 Sekunden später aber wieder abgebrochen. Die Wallbox ging für 300 Sekunden in den Pausemodus. Nach Ablauf der 300 Sekunden das gleiche Spiel wieder von vorne. 5 Sekunden laden, dann wieder Pausemodus. Wo könnte denn hier der Fehler liegen?
Also nochmal, mein voriger Beitrag sollte die obige Fragestellung beantworten:

Das Lastmanagement muss aus sein.
Mit eingeschaltetem Lastmanagement versucht er, nach Regeln zu laden. Da geht er dann immer wieder in den Pausenmodus und prüft die Regeleinhaltung.
Also im Menüpunkt Einstellungen das Lastmanagement abschalten. Zur Zeit ist so wenig Sonne, dass es mit Solar-Überschuss nicht geht. Jedenfalls bei mir nicht.

Gruß, Roland
Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021

read
euro hat geschrieben:
Bladeinho hat geschrieben: Hallo Roland @solardaddy,

Wenn durch cfos noch die Möglichkeit der automatischen Umschaltung zwischen 1p und 3p implementiert wird, dann ist das System für meine Bedürfnisse perfekt. Bis dahin muss ich mir mit der manuellen Zu- und Abschaltung der Phasen behelfen.

Grüße
das wird aber nicht mit der vorhandenen Hardware möglich sein
bsplw die openwb hat dafür 2 Schütze verbaut, in der cfos nur einer mit Schaltung ALLER Phasen
Jau, genau so ist es. Die von mir angedachte einfach Lösung (nur für mich) sieht ein zweites einphasiges Relais vor. Per Schlüsselschalter kann ich umschalten in drei Stellungen, also einphasig - aus - dreiphasig. Der Schlüssel ist in jeder Stellung abziehbar.

Nachteil: Umschaltung ist sozusagen die Vorwahl, bevor man den Stecker ins Auto steckt. Keine gesteuerte Umschaltung im Betrieb.
Weiterer Nachteil: mit dem vorhandenen Schlüsselschalter ist nicht narrensicher, da er nur einen echten Umschaltkontakt hat. Man kann den Schlüsselschalter im laufenden Betrieb schalten, darf das aber nicht. Das würgt sozusagen den vollen Strom per Schütz einfach ab. Besser und normgerecht wäre es, vorher den CP zu unterbrechen.

Dazu bräuchte ich aber einen Schlüsselschalter mit drei Stellungen und zwei wirklich unabhängigen Umschaltern, also einen für die Schützenansteuerung und einen für den CP. Habe ich bisher in der gewünschten kleinen Bauform noch nicht auftreiben können.

Muss mir also noch was überlegen. So wie bisher angedacht werde ich es aus Sicherheitsgründen nicht machen. Hat aber für mich keine Eile, ist Priorität 2.

Gruss, Roland

read
etwas OT, aber weil es mich interessiert hat wie so eine automatische Umschaltung funktioniert, hab ich die Tage mal nach dem Aufbau der openwb gesucht und bin über einen interessanten Thread im Polestar Forum gestolpert
https://polestar.fans/t/wer-hat-eine-op ... hilfe/5622
Model 3
PV Solax + Deye

Korsar
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo mal eine Frage in die Runde,
welche Schütze sind bei Euch ein welcher cFOS Variante (11kWh / 22kWh) verbaut?
Ich habe hier ältere Bilder gesehen, da sind 40A Schütze eingebaut. Ich bin davon ausgegangen, dass es 11kWh Varianten waren.
Bei mir sind in der 22kWh Variante 40A Schütze eingebaut.

Leider kann ich über die Box noch nichts berichten, warte jetzt auf einen Termin mit dem Elektriker.

Aber was ich hervorheben möchte, was für mich auch der wesentliche Entscheidungsgrund war, ist der modulare Aufbau (Reparaturfreundliche, echte Nachhaltigkeit) und die vielseitige Konnektivität ( keine Cloud, kein Internet zwingend notwendig, Web Server on board, eigener Acesspoint, Modbus, EVCC).
Auch der Support, war bisher sehr nett und hat schnell geantwortet.

electrifylife
  • Danke erhalten: 265 Mal
read
40A reichen doch locker?

read
in meiner 11er auch, 40A Schütz
Model 3
PV Solax + Deye

read
Hmm, der Schütz in meiner Box hat zwar-40 im Namen, aber auf der Seite steht was von 25 A bei 240 Volt genauso wie bei 400:
IMG_20211119_223503318~2.jpg
IMG_20211119_223422019~2.jpg
Grüazi MaXx

read
Eine Ähnliche frage habe ich da noch an euch.
Welchen Leitungs Schutzschalter habt ihr bei euch verbaut? Arbeitet die Box auch mit 16A Typ c? (für die 11KW Version)
20€ Sparen beim Kauf einer Cfos Powerbrain Wallbox? Nutzt meinen Rabattcode !
https://cfos-emobility.myshopify.com/pa ... 01AFB162A2 *Partnerlink
D01AFB162A2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag