KFW Wallbox Förderung - Online-Liste (zum Mitarbeiten)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

KFW Wallbox Förderung - Online-Liste (zum Mitarbeiten)

aakira
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 9. Okt 2018, 13:08
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Liebe Forenmitglieder,

ab dem 24.11. können die Anträge zur Förderung einer (oder mehrerer) Wallboxen bei der KFW eingereicht werden. Inzwischen wurde eine Liste der förderfähigen Wallboxen auf der KFW-Webseite veröffentlicht.
Diese Liste habe ich in eine google-Tabelle übernommen, mit der Idee dass wir gemeinsam an der Vervollständigung der Liste arbeiten und jeder seine zur Verfügung stehenden Informationen (wie z.B. Preis, Anzahl Ladepunkte, WLAN, RFID, Lasmgmt., Möglichkeit zur PV-Überschussladung etc.) einträgt.
Die Liste steht komplett zur Bearbeitung zur Verfügung, d.h. es können, wenn nötig, auch weitere Spalten eingefügt werden

Hier der Link zur Liste:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing

Viel Spaß
aakira
Zuletzt geändert von MaXx.Grr am Fr 13. Nov 2020, 20:35, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige

Re: KFW Wallbox Förderung - Online-Liste (zum Mitarbeiten)

trebtrab
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Di 10. Sep 2019, 21:07
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Das ist eine sehr gute Idee!

Ich habe dazu noch ein "besonderes" Anliegen:
Was ist mit den Wallboxen, die nicht auf der Liste stehen aber berechtigt wären und (vermutlich viele) Menschen sich über einen Eintrag freuen würden?

Mit persönlich geht es dabei um den Tesla Wall Connector. Ich habe bereits bei der KFW angerufen, dort bekam ich die Auskunft, dass sich der Hersteller an die KFW wenden müsse, um seine Wallbox auf die Liste zu bekommen. Also habe ich an Tesla geschrieben, allerdings gibt es dafür keine wirklich passende Kontakt-Möglichkeit, Ich hoffe mein Anliegen wird erhört..

Meine Idee wäre, dass wir als Gemeinschaft einige finden, die sich ebenfalls den Wall Connector auf die Liste wünschen.
Zusammen ist es es dann mit Sicherheit einfacher Tesla zu erreichen und etwas zu bewirken, vielleicht findet sich ja auch jemand, der einen "intimeren" Kontakt zu Tesla bereits hat, und so mehr bewirken kann!

Ich kann mein Anliegen auch gerne in einen gesonderten Beitrag verschieben, falls das hier an falscher ist.
e-Golf 190 (BJ14) von 09/2019 bis † 20.08.2021
e-Golf 300 (BJ17) von 09/2021 bis open End
Leaf ZE1 40kwh von 09/2020 bis 04/2022
Model 3 Hinterradantrieb von 02/2022 bis open End

Re: KFW Wallbox Förderung - Online-Liste (zum Mitarbeiten)

aakira
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 9. Okt 2018, 13:08
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Unterstützt die Tesla-Wallbox denn überhaupt OCPP1.6? Ansonsten wäre diese gar nicht förderfähig.

Re: KFW Wallbox Förderung - Online-Liste (zum Mitarbeiten)

disorganizer
  • Beiträge: 2621
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 180 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
@SimonKoehler
Ich kenne mindestens einen Hersteller der noch dazukommt.
Ich denke aber das einige noch nachkommen und die Liste evtl etwas zu voreilig veröffentlicht wurde.
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Re: KFW Wallbox Förderung - Online-Liste (zum Mitarbeiten)

disorganizer
  • Beiträge: 2621
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 180 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
@aakira
Aus erfahrung mit gsheet, damit man auch per filter view filtern kann:
Würde es nicht sinn machen die leerzeile 3 wegzulassen und in der ersten spalte bei jeder Zeile den Hersteller zu pflegen?
Dadruch kann man dann einfacher die Liste Sortieren oder Filtern.

Auch die erste leere Zeile würde ich weglassen. Das stört irgendwann wenn es länger wird beim filtern und sortieren nur.


Und um das Filern zu verhindern kannst du auf z.B. die Titelzeile schreibrechte für alle entziehen. Dann sollten nur noch display filter gehen :-)
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Re: KFW Wallbox Förderung - Online-Liste (zum Mitarbeiten)

luxtra
  • Beiträge: 277
  • Registriert: Mi 17. Jun 2020, 19:39
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
SimonKoehler hat geschrieben: Das ist eine sehr gute Idee!

Ich habe dazu noch ein "besonderes" Anliegen:
Was ist mit den Wallboxen, die nicht auf der Liste stehen aber berechtigt wären und (vermutlich viele) Menschen sich über einen Eintrag freuen würden?

Mit persönlich geht es dabei um den Tesla Wall Connector. Ich habe bereits bei der KFW angerufen, dort bekam ich die Auskunft, dass sich der Hersteller an die KFW wenden müsse, um seine Wallbox auf die Liste zu bekommen. Also habe ich an Tesla geschrieben, allerdings gibt es dafür keine wirklich passende Kontakt-Möglichkeit, Ich hoffe mein Anliegen wird erhört..

Meine Idee wäre, dass wir als Gemeinschaft einige finden, die sich ebenfalls den Wall Connector auf die Liste wünschen.
Zusammen ist es es dann mit Sicherheit einfacher Tesla zu erreichen und etwas zu bewirken, vielleicht findet sich ja auch jemand, der einen "intimeren" Kontakt zu Tesla bereits hat, und so mehr bewirken kann!

Ich kann mein Anliegen auch gerne in einen gesonderten Beitrag verschieben, falls das hier an falscher ist.

Förderfähig sind die Boxen, die von der KFW gelistet werden, nicht die, die ihr selber in eine Liste eintragt.

Re: KFW Wallbox Förderung - Online-Liste (zum Mitarbeiten)

aakira
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 9. Okt 2018, 13:08
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
disorganizer hat geschrieben: @SimonKoehler
Ich kenne mindestens einen Hersteller der noch dazukommt.
Ich denke aber das einige noch nachkommen und die Liste evtl etwas zu voreilig veröffentlicht wurde.
Die Liste steht zur freien Bearbeitung zur Verfügung und kann von allen bearbeitet und geändert werden. Sollten später weitere WBen dazukommen, können diese einfach ergänzt werden. Ich denke, jetzt ist der absolut richtige Zeitpunk für solch eine Liste...

Re: KFW Wallbox Förderung - Online-Liste (zum Mitarbeiten)

aakira
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 9. Okt 2018, 13:08
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
disorganizer hat geschrieben: @aakira
Aus erfahrung mit gsheet, damit man auch per filter view filtern kann:
Würde es nicht sinn machen die leerzeile 3 wegzulassen und in der ersten spalte bei jeder Zeile den Hersteller zu pflegen?
Dadruch kann man dann einfacher die Liste Sortieren oder Filtern.

Auch die erste leere Zeile würde ich weglassen. Das stört irgendwann wenn es länger wird beim filtern und sortieren nur.


Und um das Filern zu verhindern kannst du auf z.B. die Titelzeile schreibrechte für alle entziehen. Dann sollten nur noch display filter gehen :-)
Danke für die hilfreichen Tipps. Ich habe das schnell umgesetzt.

Re: KFW Wallbox Förderung - Online-Liste (zum Mitarbeiten)

aakira
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 9. Okt 2018, 13:08
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
luxtra hat geschrieben:
SimonKoehler hat geschrieben: Das ist eine sehr gute Idee!

Ich habe dazu noch ein "besonderes" Anliegen:
Was ist mit den Wallboxen, die nicht auf der Liste stehen aber berechtigt wären und (vermutlich viele) Menschen sich über einen Eintrag freuen würden?

Mit persönlich geht es dabei um den Tesla Wall Connector. Ich habe bereits bei der KFW angerufen, dort bekam ich die Auskunft, dass sich der Hersteller an die KFW wenden müsse, um seine Wallbox auf die Liste zu bekommen. Also habe ich an Tesla geschrieben, allerdings gibt es dafür keine wirklich passende Kontakt-Möglichkeit, Ich hoffe mein Anliegen wird erhört..

Meine Idee wäre, dass wir als Gemeinschaft einige finden, die sich ebenfalls den Wall Connector auf die Liste wünschen.
Zusammen ist es es dann mit Sicherheit einfacher Tesla zu erreichen und etwas zu bewirken, vielleicht findet sich ja auch jemand, der einen "intimeren" Kontakt zu Tesla bereits hat, und so mehr bewirken kann!

Ich kann mein Anliegen auch gerne in einen gesonderten Beitrag verschieben, falls das hier an falscher ist.

Förderfähig sind die Boxen, die von der KFW gelistet werden, nicht die, die ihr selber in eine Liste eintragt.
Wurden denn schon andere eingetragen? So sollte das nicht sein... :-(

Re: KFW Wallbox Förderung - Online-Liste (zum Mitarbeiten)

luxtra
  • Beiträge: 277
  • Registriert: Mi 17. Jun 2020, 19:39
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Keine Ahnung, das war nur Antwort auf die Frage, was mit Boxen ist, die nicht auf der Liste stehen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag