Firmenwagen: "privat laden" abrechnen – wie geht das?

Re: Firmenwagen: "privat laden" abrechnen – wie geht das?

Benutzeravatar
read
Warum die Steuerberater da überfordert sind, ist mir nicht klar. Bis auf die unterschiedlichen bzw. reduzierten Beträge funktioniert die Entgeltumwandlung doch genauso wie bei den Verbrenner-Dienstwagen, die sie selbst vermutlich auch nutzen.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80
Anzeige

Re: Firmenwagen: "privat laden" abrechnen – wie geht das?

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Verstehe. Du verzichtest also auf 240 Euro Gehalt, dafür bekommst du das Auto zur Nutzung. Dein Brutto reduziert sich also erstmal um 240 Euro, richtig?

Dann kommt aber der GWV des Autos dazu und muss versteuert werden. Sind das auch genau 240?

Dann beachte bitte, dass du diesen GWV mit deinem persönlichen Steuersatz versteuern musst. Wenn dir nicht klar ist wie viel das sein wird, kannst du deine Firma fragen, dass sie das in der Gehaltsabrechnung simulieren sollen. Das können die eigentlich ganz gut machen.

Wenn du nun privates Geld, also bspw. Ladekosten, aber auch Scheibenklar oder Reifen in das Auto steckst, kannst du diese Kosten in deiner Jahressteuerklärung gegen den GWV gegen rechnen und dir wieder zurück holen. Das geht aber nicht für alles. Also bspw. nicht für Parkgebühren.

Re: Firmenwagen: "privat laden" abrechnen – wie geht das?

Altglienicker
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 14. Dez 2021, 22:33
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
@zoppotrump, erste beiden Absätze: Ja, so ist es.

Dritter Absatz: Bin davon ausgegangen, dass die Versteuerung des GWV identisch zum Gehaltsverzicht ist. Kann ich ja aber noch mal prüfen lassen.

Vierter Absatz: Das ist halt die Frage. Wenn ich schon 240,- Gehaltsverzicht mit 240,- GWV verrechne, kann ich nicht zusätzlich noch privat getragene Ladekosten absetzen. Das habe ich auch hier im Thread so gelesen.

PS: Muss mich mal mit der Zitierfunktion vetraut machen.

Re: Firmenwagen: "privat laden" abrechnen – wie geht das?

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Genau. Wenn du schon keinen GWV mehr bezahlst, kannst du auch nichts weiter mindern durch private Ladekosten.

Re: Firmenwagen: "privat laden" abrechnen – wie geht das?

luxtra
  • Beiträge: 277
  • Registriert: Mi 17. Jun 2020, 19:39
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
hghildeb hat geschrieben: Warum die Steuerberater da überfordert sind, ist mir nicht klar. Bis auf die unterschiedlichen bzw. reduzierten Beträge funktioniert die Entgeltumwandlung doch genauso wie bei den Verbrenner-Dienstwagen, die sie selbst vermutlich auch nutzen.
Die sind garantiert nicht überfordert.
Falls er wirklich gefragt hat, wollen die einfach nicht für Umme arbeiten. ;)
Macht ja sonst auch keiner.

Re: Firmenwagen: "privat laden" abrechnen – wie geht das?

Altglienicker
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 14. Dez 2021, 22:33
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Falls er wirklich gefragt hat, wollen die einfach nicht für Umme arbeiten.
Ich habe beiden angeboten, mir die Beratung zu berechnen. Der erste gab mir eine telefonische Auskunft, sagte, ich solle das mit dem AG klären, er hätte momentan keine Zeit, weil mit Jahresabschlüssen beschäftigt, ich könne mich aber in einigen Wochen nochmal melden und eine Beratung zu einem Stundensatz von 150,- bekommen.
Der zweite hat schriftlich geantwortet. Ob er eine Rechnung schreibt, weiß ich noch nicht.

Re: Firmenwagen: "privat laden" abrechnen – wie geht das?

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Die erste Antwort kann ich sogar nachvollziehen. Die AG können das simulieren und dir eine Gehaltsabrechnung nach dem Firmenwagen simulieren. Dann weißt du ob du noch GWV überhaupt bezahlst gegen den du weiter verrechnen kannst oder nicht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag