Diskutiert Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Diskutiert Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

read
@Optimus Danke! Ich sichere die Kabel per Software, die lassen sich dort dauerhaft verriegeln an der Wallbox. Meines Wissens gibt es die Easee nicht mit direkt angeschlagenem Kabel, ich wollte aber auch etwas flexibel sein und mir mein eigenes Kabel aussuchen.
Anzeige

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten (Foto Thread) - Diskussionen im anderen Thread)

read
Könnten Sie den Schrank nicht noch in einen weiteren Schrank stecken?
Renault ZOE Intens R240, 03/16 // Renault ZOE Intens R90, 08/17 // Renault ZOE Zen R110 Z.E. 50 09/20

Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten (Foto Thread) - Diskussionen im anderen Thread)

Xentres
  • Danke erhalten: 870 Mal
read
PacmanII hat geschrieben: Hallo zusammen, bin neu hier. In den nächsten 2 Wochen bekommen wir unser erstes E-Auto und ich hab mich daher die letzten Wochen mit dem Thema Laden zu Hause beschäftigt. Meine Anforderungen waren:
  • Mobile Wallbox, um z.B. auch mal in die Ferienwohnung etc. mitnehmen zu können
  • API zur Steuerung Überschussladen mit PV
  • Montage in der Garage (dort bestehende CEE-Steckdose, aber auch wettergeschützt)
  • Lademöglichkeit sowohl in als auch vor der Garage (im Winter steht das Auto meist davor, in Winter in der Garage)
  • Ansprechende Optik außen an der Garage
Geworden ist es der Go-e-charger, welcher in der Garage an der CEE16-Dose hängt. In der Nähe habe ich mit einem 68mm Dosenbohrer einen Loch nach draußen gebohrt und ein 5m langes 11kw Ladekabel durchgeschoben. Der Stecker für die Wallbox-Seite passt exakt durch die 68er Bohrung (der Fahrzeugseitige ist größer und würde nicht passen). Über das Loch auf der Außenseite hab ich einen Typ2-Kabelhalter montiert, den ich auf der Rückseite mit dem Dremel etwas bearbeiten musste um die Kabelzuführung von hinten und den Kabelauslass nach unten zu ermöglichen.

Mit dem fertigen Ergebnis bin ich soweit sehr zufrieden. Der Halter ist optisch sehr dezent und trägt auch nicht dick auf. Für den Winterbetrieb wird dann das Kabel am Go-e-charger abgesteckt und mit einem anderen Typ2-Kabel in der Garage geladen:
20230712_212243.jpg

Den Kabelhalter hab ich hier bestellt: https://de.aliexpress.com/item/1005002755136340.html
Gibt ihn aber auch etwas teurer bei Amazon, wer das lieber mag: https://amzn.eu/d/cqdYa39

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen weiter, der vor einer ähnlichen Problemstellung steht. Alles was ich im Internet dazu gefunden hatten, war eine Durchreiche mit Katzenklappe, aber das fand ich optisch dann doch .... :roll:
Durch welches Material musstest du da bohren?
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten (Foto Thread) - Diskussionen im anderen Thread)

PacmanII
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Poroton-Ziegel. Die Bohrung sieht nur nicht mehr typisch ziegelrot aus, da ich die offenen Kammern noch etwas zugespachtelt habe.

betzerei
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Wenn man Starkstrom in Form einer cee16 in der Garage bereits liegen hat und eine feste Wallbox installiert werden soll. Mit welchen Kosten für den Handwerker für die Installation sollte man da rechnen? Sprechen wir hier von 150 € oder eher 300€? oder deutlich mehr? Die Leitung ist ja da und es soll quasi die rote cee weg und gegen eine feste Wallbox getauscht werden.

Optimus
  • Danke erhalten: 838 Mal
read
Das Kabel ist das Eine (ausreichender Querschnitt?), die Sicherungselemente (passender FI, LSS, Rest der Installation) ist das Andere. Wenn nur zu Tauschen ist sollten 150€ reichen. Sonst kann es auch schnell mehr werden.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,2 kWh/100 km (netto) @75 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: 1000€ Rabatt bei Kauf; Octopus Referral: Gutschein für beide

Optimus
read
Korsikafan hat geschrieben: Screenshot_2023-08-11-14-32-12-120_allterco.bg.shelly.jpgIch lade etwa 6 Monate im Jahr über eine kleine Solaranlage mit 2,4 KW Peak. Über Shellys gesteuert. Ab ca. 800 kw erzeugter Energie geht das laden los. Meistens geht's dann aber schnell höher mit der erzeugten Leistung. Wenn unter 800 Watt geht's ins Haus, genau wie der Überschuss. Geladen wird mir 1,2 bis 1,6 kW Leistung je nach Wetter oder Jahreszeit. Wenn die Sonne scheint erzeugt die Anlage meistens so 1,8 bis 2,0 Kw. An guten Tagen kommen so über 10 KW in die Batterie rein die zu 70 bis 90% von der PV kommen. Kosten der Anlage ca 1.600€. Lohnt sich natuerlich nur, wenn das Auto tagsüber zu Hause steht. Wenn zuwenig von der PV kommt fressen die höheren Ladeverluste den Vorteil auf. Die anderen 6 Monaten mit Wallbox. Auf 20 Jahre gerechnet macht das 50€ im Jahr Kosten . In den Monaten April, Mai Juni, Juli habe ich so ca. 700 KW geladen. August, September kommen noch dazu komme ich auf über 1100 KW. Dann ziehe ich Urlaub ab da das Auto ja nicht da ist. Bleiben ca 1.000 kW geladen. Also etwa 40% der Energie, die die Anlage erzeugt Die zusätzlichen Ladeverluste lasse ich deswegen aussen vor. Da ein Großteil der anderen ca 1.400 im Haus verbraucht werden und nur das was über bleibt geht ins Netz . Ich nehme aber trotzdem die kompletten Kosten der Anlage für die Rechnung. 50€ gleich 1000KW macht 5 Cent für die KW Std. Also für ca 5.500 KM im Sommer für 5 Cent
Feine Sache nur das mit den Einheiten musst du noch lernen. ;) Leistung in kW und Energiemenge in kWh :klugs:
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,2 kWh/100 km (netto) @75 Tkm

Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten (Foto Thread) - Diskussionen im anderen Thread)

k_b
  • Danke erhalten: 704 Mal
read
Korsikafan hat geschrieben:
Screenshot
Dann hast du wahrscheinlich am Balkon 2 Module, auf dem Carport 4 Module und zusätzlich im Garten 6 Module. Das ist anscheinend für dich die optimale Größe (10 Module) und Verteilung. Geht das alles über 3 separate Schukosteckdosen ins Haus?

Vikko
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Es zeichnet sich ab, das der Elektriker bei uns keine Wallbox installieren würde, aber dafür eine Drehstromsteckdose installieren würde (Kurzfassung: Wir wohnen in einem Reihenhaus, was technisch ein 8-Parteien Mehrfamilienhaus ist - wir teilen uns also einen 100A-Hausanschluss, ein Upgrade wäre auf bis zu 200A möglich). Da ich mein E-Auto vor der Haustür auf einem unbefriedetem Grund laden würde, würde ich gern verhindern, dass man den Stecker der Wallbox unbefugt aus der Steckdose ziehen kann (was gleichzeitig auch ein Diebstahlschutz für die Wallbox wäre). Was gibt es da denn für Möglichkeiten?
MG4 Luxury - Modell 2022 - R46

Optimus
read
Es gibt abschliesbare Drehstromdosen. Das Kabel kann man ebenfalls mit einem Vorhängeschloss sichern.
Ansonsten kannst du auch alles in ein abschließbare Box (Briefkasten o.ä.) tun und nur das Kabel zum Auto nach draussen führen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag