Diskutiert Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

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Re: Diskutiert Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

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Ja ich weis daß es nicht Deine Konstrukt ist aber du hast es geliked daher dachte ich es interessiert auch Dich.
Ich wollte bloß drauf hinweisen und nicht mehr.
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

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BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]
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Re: Diskutiert Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

kanapee
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Das ist meine Konstruktion und wurde so von einem Fachmann installiert. Das Erdungskabel hab ich noch angebracht heute. Das war nur zur Montage demontiert. Das wurde in einem Mehrparteienhaus installiert, weshalb ich kein Plastik wollte und das Edelstahl-Dings sieht auch noch schick aus.

Re: Diskutiert Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

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Das Gehäuse ist hoffentlich schon geerdet. Sonst bringt es nichts, Gehäuse und Türe mit Gelb/Grün zu verbinden...
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Re: Diskutiert Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

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Gibts eigentlich schon eine Lösung (Regelung) mit Zwischenspeicher, der Ladeverluste minimiert aber nur PV Inselstrom zur Verfügung hat?
Werde ich bei openWb fündig?

Mir schwebt eine Inselladelösung vor aus LFP Puffer und 1500 kWp Pv. BEV soll mindestens mit einer Phase und 14A laden.
Möchte Verluste durch Standby des BEvs und schlechter Effizienz der OBC unterhalb von 3000W verhindern. Es soll quasi die Wallbox im Batchbetrieb gefahren werden. Viele Zyklen für den Buffer, aber wenig Betriebszeit BEV und möglichst wenige Relaisschaltvorgänge im DC Strang des Fahrakkus.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Diskutiert Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

jamesbond0
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Sollte mit openWB lösbar sein.
Zieh dir openWB doch mal auf einen RPI und probiere etwas rum, ist ja (vom RPI mal abgesehen) kostenfrei.

openWB ist eine geniale Möglichkeit, mit PV Überschuss was auch immer zu betreiben und zu steuern.
I5 LR, weiss, Heckantrieb.
Eine dicke Träne an meinen Kona E - ein zuverlässiger genügsamer Begleiter.

Re: Diskutiert Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

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Gerade für Garagen in der Sonne, aber ohne Netz wären kleine autarke Ladelösungen optimal.
Lfp Powerstation, die genug PV anschlussleistung hat und selbstständig den ACausgang wieder schaltet wenn der Buffer wieder voll ist.

Derzeit muss ich bei meiner Bluetti 4kWh immer manuell eingreifen, wenn der Buffer leer gelaufen ist. AC out geht nicht von selber wieder an. Könnte nur per App dem Kia ev6 per App immer ein festes Ladefenster „1h“ mit 2200W laden zuweisen….warten bis wieder Akku gefüllt ist….laden fortsetzen.

Im Regal liegt noch ein Nedap mit 24V Bleiakku Regelung. Der würde den ACout selbstständig wieder schalten wenn das Akkufenster wieder eine eingestellte Schwelle erreicht hat…wenn ich das recht erinnere.
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Re: Diskutiert Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

electrifylife
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„ Und mit Erdung des Metallkastens“

Bitte Vorsicht mit solchen Aussagen. Elektro Verteilungen und andere Geräte werden oft ganz bewusst nicht geerdet (Schutzklasse II), wenn man einen SKII Kasten erdet, dann ist die SK zerstört.

Ansonsten völlig richtig, elektro in Metall ist nichts gefährliches.

Re: Diskutiert Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

kutscher_tom
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Blue shadow hat geschrieben:
Derzeit muss ich bei meiner Bluetti 4kWh immer manuell eingreifen, wenn der Buffer leer gelaufen ist.
Dann fährst du ja irre viel Zyklen auf den Akku drauf. Außerdem hast du noch die Verluste vom laden / entladen + 2 mal durch den Wechselrichter. Scheint mir nicht sonderlich wirtschaftlich zu sein.
Ganz davon abgesehen, dass diese Bluetti, EcoFlow und wie sie alle heißen Teile meiner Meinung nach viel zu teuer sind.
Megan EV60 7/2023
Zoe Phase 1 R110 EZ 6/2019 => nach 5 Jahren und 160.000 km verkauft

Re: Diskutiert Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

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Idealerweise kann eine gute Powerstation (PVein von 1700W) bei Sonnenschein die Sinusspannung direkt verwursten. Dann reicht ein Zyklus für 20 kWh. Real bin ich schon froh wenn der Ladevorgang 2h durchhält. Verluste durch schlechtere Effizienz muss mit PV überangebot ausgeglichen werden.

Die Preise purzeln weil Putins Blackout spielchen nicht fruchteten. 2 kWh in Lfp sind fast 3 stellig. Nissan will für 22 kWh min. 10.000€. Hausspeicher sind auch nicht wirklich preiswerter. Erst DIY macht einen Unterschied.

Laden eines teueren HV ist nicht trivial. Deshalb gehe ich auch immer über die OBC. Beim AMI oder eBike „48V“ akku bin ich etwas entspannter.
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Re: Diskutiert Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

Optimus
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@Silent Runner Sieht ja edel aus der "Ladepark". ;)
Gibt es die Easee nicht gleich mit angeschlagenem Kabel? Wie sicherst du dein kurzes Ladekabel an der Box?
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,2 kWh/100 km (netto) @75 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: 1000€ Rabatt bei Kauf; Octopus Referral: Gutschein für beide
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