Diskutiert Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

tubi
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hallo Zusammen,

Sollte jemand in der Region Ober Mörlen gelegentlich sein Auto mit selbst erzeugtem Solarstrom laden wollen, bitte melden !!!
Wegen der 70% Regelung wird in den nächsten Tagen meine PV wieder abgeregelt, solange ich den Strom nicht selber verbrauche.
Meine ZOE steht mit 100% Akkuladung auf dem Hof und es ist kein Platz mehr....sinnlos Spazierenfahren ist auch nicht gerade sinnvoll.
Ich habe eine 32A CEE Dose, die PV liefert im Moment max 7 kWh Peak.
Ein Ladeziegel TYP2 von Renault ist vorhanden.

Es ist wirklich ärgerlich daß PV Anlagen in Deutschland trotz massiver Energiekriese immer noch abgeregelt werden dürfen, es ist einfach schade, daß meine 8,4kWh Peak PV nur max 5,88kWh einspeisen darf.

Die Ausrede der Netzbetreiber ist eine Überlastung des Stromnetztes, aber was ist den mit der Überlastung, wenn alle ihre Trockner anschalten. ?!!

Eigentlich läd wöchentlich ein Kollege sein IONIC bei mir auf, aber der ist gerade im Urlaub.

Schreibt eine PN !
ZOE Q210 6/2015 - 41kWh Batterie
Aktuell: 62.000 km
Anzeige

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

GKS-i3
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
tubi hat geschrieben: Hallo Zusammen,

Sollte jemand in der Region Ober Mörlen gelegentlich sein Auto mit selbst erzeugtem Solarstrom laden wollen, bitte melden !!!
Wegen der 70% Regelung wird in den nächsten Tagen meine PV wieder abgeregelt, solange ich den Strom nicht selber verbrauche.
Meine ZOE steht mit 100% Akkuladung auf dem Hof und es ist kein Platz mehr....sinnlos Spazierenfahren ist auch nicht gerade sinnvoll.
Ich habe eine 32A CEE Dose, die PV liefert im Moment max 7 kWh Peak.
Ein Ladeziegel TYP2 von Renault ist vorhanden.

Es ist wirklich ärgerlich daß PV Anlagen in Deutschland trotz massiver Energiekriese immer noch abgeregelt werden dürfen, es ist einfach schade, daß meine 8,4kWh Peak PV nur max 5,88kWh einspeisen darf.

Die Ausrede der Netzbetreiber ist eine Überlastung des Stromnetztes, aber was ist den mit der Überlastung, wenn alle ihre Trockner anschalten. ?!!

Eigentlich läd wöchentlich ein Kollege sein IONIC bei mir auf, aber der ist gerade im Urlaub.

Schreibt eine PN !
Vielleicht könntest Du Deine Lademöglichkeit bei &charge einstellen. Je mehr Ihre Lademöglichkeiten anbieten, um so besser.
https://www.and-charge.com/

Re: Diskutiert Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

Harrona
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Irgendwie bin ich für &Charge zu blöd, oder &charge ist für mich zu blöd?

Wenn ich die App intalliere (weil ich privat angebotene Lademöglichkeiten toll finde und auch eine einstellen mag) finde ich trotz intensiver Suche in der Karte der App nur und ausschließlich Ladesäulen die mir von jeder x beliebigen Ladeapp auch angezeigt werden.

Also EnBW, Elli, Maingau etc etc und auch Ladesäulen die exklusiv von einem regionalen Anbieter betrieben werden.

Aber weit und breit keine einzige halböffentliche oder einer privaten Person.

Auch nichts mit CEE rot.

Ich dachte &charge wäre sowas.

brainos
  • Danke erhalten: 305 Mal
read
Bei mir geht es.
Dateianhänge
Screenshot_20220907-090844.png
ID.3 Business Makena-Türkis + WP + AHK. Fahre seit 19.12.20 Software ME3.2
Dynamischer Stromtarif: 50€ für uns beide: https://invite.tibber.com/qfvuokn1

Oztoll
read
Der Entschluss, ein E-Auto zu kaufen steht (MG5), nun braucht´s natürlich auch eine Wallbox und ich würde mich über ein wenig Hilfe freuen.

Ich habe eine PV-Anlage mit 8,4 kWP und das Ziel ist eine smarte Wallbox, die ein Überschussladen ermöglicht. Im Bedarfsfall natürlich auch Strom aus dem Netz. Anschlussmöglichkeiten der Wallbox an Wechselrichter oder Stromkasten ist nicht gewünscht (Kommunikation also über WLAN o. ä.).

Im Blick habe ich die Zappi mit Hub + Harvi.

Gibt es vielleicht noch andere (bessere, günstigere) taugliche Optionen? Förderung ist ja leider nicht mehr möglich, spielt also keine Rolle.

EDIT Mod: hier antworten-> viewtopic.php?f=105&t=81376&p=1941340#p1941340

read
@Oztoll Du schreibst "Anschlussmöglichkeiten der Wallbox an Wechselrichter oder Stromkasten ist nicht gewünscht (Kommunikation also über WLAN o. ä.). "

Also den Strom wirst Du wohl oder übel mittels Leitung anzapfen müssen da geht mal nix per WLAN aber auch die Netzwerkkommunikation ist via Wlan nicht die zuverlässigste. würde dir davon abraten wenn du Ärger vermeiden willst. Ist eine instabile variante.

PS: hier ist übrigens Kaufberatungsbeitrag. sieh dich bitte genauer um unter Kaufberatung und so ;)
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]

read
sollte "kein Kaufberatungsbeitrag" heissen ;)
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]

Geotec
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
@Oztoll schau dir die cFos an. Die ist zur Zeit im Angebot. Günstiger wirst du nichts finden...

AP500
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
@tubi ich habe meine PV-Analge aus 2021 ab dem ersten Tag mit 100% am laufen (die Römer spinnen wohl)!
Und oh wunder ab 1.1.2023 sollen 100% urplötzlich für alle möglich sein?
War nicht das scheinheilige Argument das durch 100% die Netze einbrechen.
Nein nicht mit mir. Zum Glück habe ich einen Growatt Wechselrichter bei dem ich alles selber einstellen kann.

Aktuell suche ich noch eine deutlich günstigere Wallboxalternative zur Zappi für PV-Überschußladen.
Zuletzt geändert von AP500 am Do 20. Okt 2022, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.

Optimus
  • Danke erhalten: 837 Mal
read
@Schieder Was für ein Lichtspektakel. :) Ich hoffe das allles steht gut geschützt/bewacht auf privatem Grund. Sonst zieht sowas gerne Vandalen an. ;)
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,2 kWh/100 km (netto) @75 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: 1000€ Rabatt bei Kauf; Octopus Referral: Gutschein für beide
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag