Diskutiert Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Diskutiert Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

Benutzeravatar
  • fiedje
  • Beiträge: 664
  • Registriert: Sa 5. Mai 2018, 04:38
  • Wohnort: Bergisches Land
  • Hat sich bedankt: 914 Mal
  • Danke erhalten: 196 Mal
read
Mit freundlichem Gruß Fiedje
Megane E-Tech EV60 Techno
Anzeige

Re: Diskutiert Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

ChristianH
read
Hallo in die Runde,

Im Dezmeber sollte unser I3s kommen und langsam macht man sich mal etwas Gedanken wie man tatsächlich zukünftig ladet.
Zu Anfang würden wir mit Sicherheit noch gut mit dem Ladeziegel auskommen.
(ist Zweitwagen und vom Fahrprofil ich 10km, Frau 5km auf Arbeit sollte das auch noch gut funktionieren).

Dennoch will ich später mit 11kW laden können.....und könnte mir auch in naher Zukunft zwei E-Autos vorstellen.

Meine vorhandene Infrastruktur:
12,42kWp Anlage mit Eigenverbrauch auf dem Dach
Stromanbieter Maingau
Doppelgarage mit 380V (rote CEE Dose)
weiterer Stellplatz mit 380V (rote CEE Dose)

Prinzipiell wollte ich nix großartiges an WB, sondern eine mobile Variante von "Stark in Strom" für ca. 470€.
Da diese ja direkt mit Stecker in die rote CEE Dose kommt, diese dann je nach Parksituation ein- und ausstecken.
(Winter wird in Garage geparkt, Sommer eher auf Stellplatz).

Jetzt kommt halt nächsten Monat die Förderung mit ins Spiel und der Gedanke, in der Garage ne feste Wallbox zu installieren.
Im Optimalfall halt mit Deckung der Förderung bzw. 100-200€ drauf legen.

Frage: Meint ihr, dass sowas mit den geforderten "intelligenten" WBs hinhauen kann mit max. 1100€?
-> Leitungen/Anschlüsse liegen ja quasi fix und fertig an und Zählerschrank ist 2011 neu gekommen und auch massig Platz drin falls da noch was rein muss.
Tesla Model 3 + Model Y

Re: Diskutiert Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

Benutzeravatar
read
In dem Fall wäre doch zu überlegen, gleich 2 Wallboxen zu installieren. Dies vor Allem vor dem Hintergrund der Förderung.
Leider ist das Anbieten der Ladestation für Nachbarn und Durchreisende (im 1. Jahr) ausgeschlossen, oder habe ich dazu die Förderbedingungen falsch gelesen?
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Re: Diskutiert Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

ChristianH
read
Moin,

ja, die Überlegung ging mir auch schon durch den Kopf...wär wohl auch sinniger.
Einfach zwei stationäre WBs über die Förderung und die mobile Version erstmal sein lassen.
Tesla Model 3 + Model Y

Re: Diskutiert Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

Benutzeravatar
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6201
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1458 Mal
read
In den 6 Jahren die wir jetzt in der Firma mit E-Autos zu tun haben, habe ich nun schon einiges durch, ohne wirklich zufrieden zu sein. Das erste Fahrzeug war ein Twizy, den der Chef kurz nach der 100kW Solaranlage gekauft hat, und der nach wenigen Fahrten nur noch als Botenfahrzeug zur Post und zum Brötchenholen genutzt wurde. Danach hat der Chef einen E-UP bestellt und nach kurzer Zeit seinem Prokuristen gegeben. Er hat sich dann ein P85 Model S gekauft und die erste Wallbox musste her. Die Keba P20 hängt zwar heute noch an der Wand, ist aber meiner Meinung nach die Technisch schlechteste Konstruktion die ich kenne. Kabeleinführung von oben oder hinten oben geht wegen Wassereinbruch gar nicht. das völlig Nutzlose LED Band ohne Beschriftung geht auch nicht, Garantie Siegel auf den Gehäuse und kein Vorabaustausch sind weitere 100% K.O. Kriterien.
Die nächste Anschaffung war mein erster Kangoo ZE. Das laden über den Mitgelieferten Schukoziegel mit 10A erwies sich als nicht praktikabel, so das ich einen Ziegel aus einen 8Pin Microchip Controller selbst gebaut habe. Unsere drei Außensteckdosen an der Müllpresse waren nun immer durch drei Fahrzeuge auf nur zwei Parkplätzen überlastet so das ich die Möglichkeit bei Roland seine modifizierte Version der open source Wallboxen aus Amerika in seinem Workshop zu baut dankbar genutzt habe. Diese hängt auf der anderen Seite des Gebäudes so das die Ladeplätze mehr wurden. Die Box gefällt weil sie nach 6 Jahren noch immer super funktioniert, nur ist die Bedienung mit nur einem Taster nicht optimal, zum Glück brauch ich das auch nicht. Was nervt ist ein Bug, der ab und zu dazu führt das wilde Zeichen auf dem Display erscheinen, weil das Schütz eine Störung beim Schalten verursacht das Display hätte auch durchaus das Potential gehabt, weit sinnvolleres an zu zeigen als es das tut.
Trotzdem habe ich bei Roland in einem weiteren Workshop noch eine dreifach Säule gebaut, die mitten auf dem Parkplatz jetzt en E-UP, den zweiten Firmen Tesla und den Plug in Passat eines Mitarbeiters lädt. Auch diese Funktioniert seit Jahren ohne Probleme.
Ich hätte gern etwas neues mit Aussagekräftigem Display, da ich seit Wochen mit einem Ladekabel zu tun habe, das öfters nicht lädt ohne genau zu wissen warum. wahrscheinlich mangelnder Kontakt, die Wallboxen wissen das aber geben keine Infos. Ich würde auch gern wissen wieviel kWh es jetzt, im letzten Monat und insgesamt waren und evtl. noch mehr, bin aber im Moment so beschäftigt, das ich keine Zeit finde was ordentliches zu entwickeln.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Diskutiert Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

Rockatanski
  • Beiträge: 1262
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Go-eCharger

Re: Diskutiert Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

Mooriemer
  • Beiträge: 155
  • Registriert: So 20. Jan 2019, 22:03
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Rockatanski hat geschrieben: Go-eCharger
Der mit dem mechanisch belasteten Kontakten die auf der Platine gelötet sind?
Oder der mit den Funkstörungen?
Ich glaube da gibt es für weniger Geld was besseres
Smart EQ Cabrio
VW Passat Variant GTE
3kWp Inselanlage

Re: Diskutiert Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

Mooriemer
  • Beiträge: 155
  • Registriert: So 20. Jan 2019, 22:03
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
ChristianH hat geschrieben:
Frage: Meint ihr, dass sowas mit den geforderten "intelligenten" WBs hinhauen kann mit max. 1100€?
-> Leitungen/Anschlüsse liegen ja quasi fix und fertig an und Zählerschrank ist 2011 neu gekommen und auch massig Platz drin falls da noch was rein muss.
Ich glaube das eine Installation mit förderfähiger Wallbox mehr kosten wird als jetzt eine "Normale" zu nehmen. Förderung schon abgezogen.
Die Wallboxhersteller werden draufschlagen und die Elektriker erst recht.
Smart EQ Cabrio
VW Passat Variant GTE
3kWp Inselanlage

Re: Diskutiert Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

DieterLumpen
  • Beiträge: 50
  • Registriert: So 12. Mai 2019, 14:11
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Mooriemer hat geschrieben:
Rockatanski hat geschrieben: Go-eCharger
Der mit dem mechanisch belasteten Kontakten die auf der Platine gelötet sind?
Oder der mit den Funkstörungen?
Ich glaube da gibt es für weniger Geld was besseres
Was wäre denn für weniger Geld besser? Bin bei meinen Recherchen bislang nicht zu diesem Schluss gekommen, aber vielleicht habe ich was übersehen?

Gesendet von meinem JDN2-L09 mit Tapatalk

Re: Diskutiert Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

kutscher_tom
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Sa 8. Jun 2019, 06:32
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 325 Mal
read
Ich hab zwar kein Foto zu zeigen, aber das könnt ihr euch auch im Internet anschauen. Es ist der Go-E Charger. Dieser ist immer in der ZOE mit dabei und wird überall da angestöpselt, wo es geht. So sind mittlerweile in 15 Monaten schon über 3 MWh durch das Ding gelaufen. Der aller grösste Teil davon kostenlos. Somit hat sich der Go-E ganz von alleine "abbezahlt".
Für daheim über Nacht laden (was ich mangels eigenem Stellplatz nicht kann) würde ich wohl so einen 16A 1P Chinaböller nehmen. Der macht die ZOE auch voll und spart enorm Anschaffungs- und Installationskosten.
Zoe Phase 1 R110 EZ 6/2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag