Freimenge überschritten?

Freimenge überschritten?

Thomsusl
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Fr 12. Jun 2020, 16:20
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
read
Hallo Experten,

mein Stromversorger hat mich darüber informiert, dass mit 33kVA meine „Freimenge“ im Gebäude bereits erreicht sei und dass daher für eine 22kw Wallbox ein Baukostenzuschuss fällig sei. Wenn ich mir aber jetzt die Sicherungen im Schaltkasten anschaue sehe ich, dass hier maximal 14kw an Sicherungen verbaut sind. Hat jemand von euch ne Idee wie mein Stromversorger auf die Idee kommt dass meine Freimenge ausgereizt sei? Denke ich falsch?
Anzeige

Re: Freimenge überschritten?

Benutzeravatar
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Dein Elektriker hat damals beim Neubau eine Lastberechnung durchgeführt und eingereicht. Damals hat das wohl auch keinen Interessiert, da wurde pauschal 30kW eingetragen, 3x63A NHs eingesetzt und fertig.
Abseits von großen Sägen, Häckslern, Hochdruckreinigern und eventuell Schweißgeräten (zugegebenermassen dies alles eher nicht in einer Etagenwohnung) gab es keine Geräte über 4kW, also wurde die Leistung trotz des Eintrages ja rein praktisch nie erreicht.

Hast du Durchlauferhitzer, Wärmepumpe oder sowas in deinem Haus? Oder ist es ein Mehrfamilienhaus, dann reizen natürlich "die anderen" den anschluss mit aus...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Freimenge überschritten?

Thomsusl
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Fr 12. Jun 2020, 16:20
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
read
ist ein 3 Familienhaus, die 33kVA gelten für‘s ganze Haus. Sowie Du das beschreibst könnte das durchaus sein. Durchlauferhitzer, Wärmepumpe o.ä. gibt es nicht, ich wär mit meinem Elektroauto der erste wirkliche Stromfresser.

Freimenge überschritten?

DiLeGreen
  • Beiträge: 1569
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 158 Mal
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
Brauchst du denn die 22 kW wirklich zusätzlich am Hausanschluss? Die Erhöhung und damit ein Baukostenzuschuss könnten sich vermeiden lassen.

Der Elektriker könnte mal 1-2 Wochen eine Messung am Hausanschluss laufen lassen, um zu sehen wieviel ihr im Haus tatsächlich maximal braucht, der Rest wäre dann für Wallbox(en) noch frei. Bei vielen Wallbox-Modellen kannst du, bzw. der Elektriker, relativ genau einstellen wieviel Ampere sie dem Auto liefern sollen, falls es nicht die vollen 22kW sind könnten z.B. 14 kW noch möglich sein.
Ansonsten bestünde auch noch die Möglichkeit eine smarte Wallbox zu nehmen, die die Last am Hausanschluss kontinuierlich misst und somit die Ladeleistung entsprechend reduziert wenn im Haus viel verbraucht wird, um das Limit am Hausanschluss nicht zu überschreiten.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Freimenge überschritten?

MuchToDo
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:45
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Was mich immer ärgert, ist Ungleichbehandlung. Wir wohnen in einem EFH von 2004 mit Wärmepumpe (Erdwärme), deren Kompressor ja bekanntlich einen recht hohen Anlaufstrom hat. Auch bei uns sind im Hausanschluss-Sicherungskasten 3x63 A Sicherungen verbaut. Wir haben keinen Durchlauferhitzer, aber die "üblichen Verdächtigen" (Induktionsherd, Backofen, Spülmaschine, Waschmaschine).
Als ich jetzt die 22 KW Wallbox anmeldete, wurde mein Hausanschluss auf 35 KW erhöht, und ich musste für 5 zusätzliche KW einen Baukostenzuschuss in Höhe von 120 EUR leisten. Einfach nur Glück gehabt?

Re: Freimenge überschritten?

Benutzeravatar
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Bei 40 Millionen Haushalten hast du 40 Mio. Elektroinstallationen.
Von einer, die gerade heute Nacht fertiggeworden ist und das volle Programm gefahren hat (Kommunikationsdose neben Zähler, 3 Zähler für Haus, Wärmepumpe, Auto, Blitzschutz, 6 FIs, davon alleine 2 für draussen und den Swimmingpool und 30 Stromkreise) bis runter auf den 1921er Urzustand mit textilummantelten Leitungen und 1x10A Gesamtabsicherung oder gar Dreiecknetz mit 3x230V(sic!).

irgendwo dazwischen werden sich die meisten Installationen befinden, im Nordosten gab es viele Nachtspeicheröfen, die Netze sind darauf ausgelegt und die Anlagen natürlich auch, im Süden wurde mit Holz geheizt und gekocht, oder mit Gas gekocht wie in Berlin, da ist der Geschirrspüler das einzige, was Strom braucht. Dann noch Durchlauferhitzer oder nicht.
Dementsprechend wurde früher schon Baukostenzuschuss für 3x63A gezahlt - oder eben nicht. Bei einer modernen Anlage und einen brauchbarem Netzbetreiber passiert "nichts", ausser einer Überweisung von 120€, bei anderen darfst du das Geraffel im Keller einmal komplett rausreissen und komplett auf Stand 2020 bringen.
Was ich sagen will: Die "gefühlte Ungleichbehandlung" kommt eben aus der Vergangenheit der Elektroinstallation, die vor Ort vorliegt. Bei einer 16 Jahre alten Anlage wie bei dir sollte alles auf gutem Stand sein, bei @Thomsusl ist das wohl schon älter oder eben bereits ausgereizt - dann hilft der Einwurf kleiner Münzen beim Netzbetreiber und dann ist auch wieder Ruhe.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Freimenge überschritten?

disorganizer
  • Beiträge: 2621
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 180 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
dann hilft der Einwurf kleiner Münzen beim Netzbetreiber
Schliessen sich Netzbetreiber und klein in Zusammenhang mit Münzen nicht gegenseitig meist aus? ;-)
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Re: Freimenge überschritten?

Benutzeravatar
read
120€ sind für den Netzbetreiber noch kleine Münzen. Da ist man noch gut weggekommen.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Freimenge überschritten?

Jupp78
read
Thomsusl hat geschrieben: Wenn ich mir aber jetzt die Sicherungen im Schaltkasten anschaue sehe ich, dass hier maximal 14kw an Sicherungen verbaut sind.
Nur 14 kW für drei Haushalte? Sorry, das kann ich kaum glauben. Oder sind die 14 kW nur dein Haushalt (das klingt eher plausibel)? Dann wären aber auch die 33kW für die 3 Parteien in Summe plausibel.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag