SMA EV Charger 7.4 / 22 - Verfügbarkeit

SMA EV Charger 7.4 / 22 - Verfügbarkeit

i3os
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 13:43
  • Wohnort: Kreis UN
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hallo! Besitzt hier jemand die Kenntnis wann die Wallbox "EV Charger" von SMA im Handel verfügbar sein wird? Falls ja danke ich für die Auskunft! Von der App "SMA Energy" ist auch weit und breit keine Spur zu finden.
aktuell: BMW i3s - Freude am Fahren.
aktuell: VW e-Up! - Innovationsschnäppchen.
aktuell: BMW iX3 LCI - electrified by i.
bald: Mini Cooper SE - Iconic.Original
Anzeige

Re: SMA EV Charger 7.4 / 22 - Verfügbarkeit

HHVWEUP
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 2. Mär 2020, 14:20
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo, bin auch an der SMA wallbox interessiert. Mein PV-installteur meinte sie kommt im Nov, habe dir auch noch einen link einkopiert:

https://www.save-with-sun.de/sma-ev-charger/

Wenn du mehr davon erfährst bitte gerne teilen!

VG
VW eUp United (black-pearl, CCS, Fahrerassistenzpaket) bestellt 22.02., AB 04.03.

Re: SMA EV Charger 7.4 / 22 - Verfügbarkeit

lehnik1988
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Di 30. Jun 2020, 13:38
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 191 Mal
read
Hallo zusammen!

Ich interessiere mich ebenfalls für diese Wallbox, da unser Wechselrichter ebenfalls von SMA ist und der Sunny Home Manager 2.0 schon die Luftwärmepumpe steuert. Bisher bin ich von Verfügbarkeit im September ausgegangen. Wäre wichtig, da die Förderung in NRW lediglich bis zum 30.11.2020 läuft.

Mein Installateur rät eher zur Mennekes XTRA 22 C2. Das einphasige Laden bei SMA könnte ich angeblich nicht nutzen, da der Wechselrichter dreiphasig arbeitet. Stimmt das?

Wisst ihr, ob die SMA Box einen FI Typ B enthält? Falls nicht, tun sich die beiden Angebote preislich nicht viel...
E-up! United seit 05/2021
PV Anlage 9,8 kWp von 2018 mit SMA EV Charger 22

Re: SMA EV Charger 7.4 / 22 - Verfügbarkeit

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Zur Verfügbarkeit solltst du die Händler abklappern, die erfahren es als Erste. Immerhin sind schon mal die Daten Online und das Produkt wird bei www.sma.de gelistet: https://files.sma.de/downloads/EVC-10-DS-de-10.pdf. Dort steht auch drin das ein FI enthalten ist.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: SMA EV Charger 7.4 / 22 - Verfügbarkeit

Benutzeravatar
read
Einphasig oder dreiphasig sollte egal sein, da saldierend gemessen wird.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: SMA EV Charger 7.4 / 22 - Verfügbarkeit

lehnik1988
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Di 30. Jun 2020, 13:38
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 191 Mal
read
Ich habe heute eine email von SMA erhalten: Der EV-Charger ist bestellbar und ab Ende August verfügbar.
E-up! United seit 05/2021
PV Anlage 9,8 kWp von 2018 mit SMA EV Charger 22

Re: SMA EV Charger 7.4 / 22 - Verfügbarkeit

Benutzeravatar
read
SMA verschenkt so viel in dem Bereich, die haben das Knowhow und hätten schon längst mit etwas auf dem Markt sein können was gleichstrom-gekoppelt ist. für Chademo/CCS, eventuell noch V2H/V2G-fähig oder wenigstens dafür später nachrüstbar.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: SMA EV Charger 7.4 / 22 - Verfügbarkeit

i3os
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 13:43
  • Wohnort: Kreis UN
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Mein letzter Stand war der, dass das verfügbare Volumen an Boxen für August, September und jetzt wohl auch Oktober bereits vergriffen sei. Wie schnell und wie viel SMA produziert weiß man natürlich nicht, für große und schnelle Verfügbarkeiten steht SMA jetzt nicht so wirklich da. Wir serden sehen, ich werde erst aktiv bestellen wenn ich mein ok und Förderbescheid habe - macht es jetzt nicht gerade schneller.
aktuell: BMW i3s - Freude am Fahren.
aktuell: VW e-Up! - Innovationsschnäppchen.
aktuell: BMW iX3 LCI - electrified by i.
bald: Mini Cooper SE - Iconic.Original

Re: SMA EV Charger 7.4 / 22 - Verfügbarkeit

lehnik1988
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Di 30. Jun 2020, 13:38
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 191 Mal
read
Woher kommt diese Information? Ich habe jetzt zwei Förderungsanträge gestellt. Einmal SMA auf mich und einmal Mennekes auf meine Frau. Aber bisher keine Reaktion aus Arnsberg. Tendiere eigentlich zu SMA aber Mennekes ist direkt lieferbar.
E-up! United seit 05/2021
PV Anlage 9,8 kWp von 2018 mit SMA EV Charger 22

Re: SMA EV Charger 7.4 / 22 - Verfügbarkeit

lehnik1988
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Di 30. Jun 2020, 13:38
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 191 Mal
read
Ich habe heute bei meinem Installateur bestellt und melde mich mal wenn ein Liefertermin steht.
E-up! United seit 05/2021
PV Anlage 9,8 kWp von 2018 mit SMA EV Charger 22
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag