Flexible Heimlademöglichkeit für Tesla Model 3

Flexible Heimlademöglichkeit für Tesla Model 3

timk1337
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 17. Feb 2020, 17:26
  • Wohnort: Villingen-Schwenningen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen :-)

Im September ist es (hoffentlich) soweit und ich bekomme mein erstes Elektroauto - ein Tesla Model 3 SR+.

Eigentlich hatte ich bezüglich meiner Lademöglichkeiten schon alles geplant, jedoch bin ich trotz Lademöglichkeiten am Arbeitsplatz und öffentliche Ladestation fußläufig zu meinem Haus am überlegen, mir eine Wallbox installieren zu lassen. Leider fehlt mir dazu jedoch das Know-How zu Wallboxen.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen: Gibt es eine Wallbox, welche nicht vollständig stationär installiert werden muss und somit auch leicht bei einem Umzug mitgenommen werden kann? Da ich aktuell in einer Häuserreihe weiter hinten wohne und mir direkt vor meinem Haus kein Stellplatz zur Verfügung steht, müsste diese Wallbox direkt im Keller beim Stromzähler "verbaut" sein und das Kabel aus dem Kellerfenster reichen um das Auto zu laden, da wir laut Mietvertrag nur begrenzt am Tag ein Auto vor dem Haus abstellen dürfen und ich es nur falls nötig dort laden möchte.

Gibt es hierfür eine geeignete Lösung? Falls ja, welche Wallbox kann man für mein doch eher spezielleres Vorhaben empfehlen?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten und Mühe!

Mit freundlichen Grüßen

~Tim
Tags: Heimladen Ladeinfrastruktur Ladenetz Ladesaeule Ladestation Tesla-Wallbox Tesla-model-3 laden model-3 standard-range-plus strom tanken tesla tesla-model-3 wallbox
Anzeige

Re: Flexible Heimlademöglichkeit für Tesla Model 3

SamEye
read
Moin ;)
in der Situation würde ich vermutlich zu einer CEE16-Dose mit 11kW und einem Juice Booster raten. Diesen kann man mit max. 4 x 10m Verlängerungskabel nutzen, was ihn so meiner Meinung nach zu einer höchst flexiblen Angelegenheit macht, die dann allerdings auch ihren Preis hat. :)

Re: Flexible Heimlademöglichkeit für Tesla Model 3

Benutzeravatar
read
ja, cee-dose ans haus, finde auch ich eine gute idee. dann eine wallbox deiner wahl. ich empfehle gerne hier die jungs der anfangs-zeit der eMobilität ausm RuhrPott :D

hier gibt es sehr einfache lösungen, die flexibel sind:
https://www.ladesystemtechnik.de/ladestationen/?p=1&o=3
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Flexible Heimlademöglichkeit für Tesla Model 3

timk1337
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 17. Feb 2020, 17:26
  • Wohnort: Villingen-Schwenningen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Vielen Dank euch Beiden für eure Antwort! :)

Ich denke die Idee mit der CEE-Dose klingt auf jeden Fall schonmal super!

Mit dem Juice Booster wäre ich glaube ich sogar ziemlich gut dran, da sich dieser ja auch anderweitig nutzen lässt und beim anstehenden Umzug in 2 Jahren leicht mitgenommen werden kann

Re: Flexible Heimlademöglichkeit für Tesla Model 3

Benutzeravatar
read
Genauso habe ich es bei mir verbaut, CEE-Dose im Carport, dort dauerhaft angeschlossen den Juice Booster. Wenn es mal auf längere Tour geht kommt der JB mit Verlängerungskabel ins Auto.

Gesendet von meinem Moto Z (2) mit Tapatalk

50€ Gutschein für Tibber, Stromanbieter mit stündlich dynamischen Preisen, dadurch netzdienliches und oft günstiges Laden möglich: https://invite.tibber.com/33162001

Re: Flexible Heimlademöglichkeit für Tesla Model 3

Benutzeravatar
read
und der JB wird günstiger sein, als eine solche lösung von den bettermännern?
(nach meinen recherchen auf die schnelle kostet ein JB bei eBay knapp 1.000€)
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Flexible Heimlademöglichkeit für Tesla Model 3

Benutzeravatar
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Mit etwas Geschick oder einem guten Draht zum Elektriker kann man jede Wallbox mit einem CEE-Stecker in der Zuleitung ausrüsten.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Flexible Heimlademöglichkeit für Tesla Model 3

Auric
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Sa 15. Feb 2020, 15:44
  • Hat sich bedankt: 169 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Oder man nimmt einen Ladeziegel für 379.60 € frei Haus https://de.aliexpress.com/item/32807165 ... 7565%23718
Ich lese und schreibe hier nur als privater User um mich zu informieren und evtl. andere informieren zu können.

Re: Flexible Heimlademöglichkeit für Tesla Model 3

Benutzeravatar
read
Falls Du eine eigene PV hast (oder beabsichtigst) und Deinen eigenen PV-Strom laden möchtest, würde ich Dir eine OpenWB oder eine SmartWB (evtl. in Verbindung mit OpenWB alone für PV-Regelung und Auswertungen) empfehlen.
Warum?
- offenes Entwicklungskonzept - zukunftssicher
- Entwicklung durch Anwender und Weiterentwicklung mit den Anwendern /Erfahrungen aus der Praxis
- breite Community
- keine Abhängigkeiten bspw. von Cloudlösungen verschiedener Anbieter
- kompatibel miteinander und zu allem, was so gängig ist
- individuell anpassbar, bspw. Schutz vor Überlastung Hausanschluss, Lastmanagement bei mehreren Fahrzeugen, Ladeprofile, ...

Ich selbst habe mich nach langer Überlegung (ua. go-e, Juice-Booster) gerade für eine SmartWB entschieden mit Förderung durch KfW. Habe sie trotzdem über CEE-Stecker + Anschlusskabel angeschlossen. Ich kann so mit einer zweiten einphasigen verdrahteten Anschlussdose so problemlos von 1,4kW ... 3,6kW einphasig (zu 99,x % Nutzungsfall wg. PV-Strom) oder wenn es schnell gehen soll von 4,2kW ... 11kW dreiphasig laden.
Man kann bspw. Ladetimer programmieren und mit beliebigem Endgerät im lokalen (W-)LAN Status abfragen /Parameter ändern. Bei Bedarf ist natürlich auch Fernzugriff möglich - ganz ohne Datenschnüffelei und Cloudabhängigkeit ...

Ich selbst habe für unterwegs noch eine mobile EVES-Wifi-"Ladetube" ("Bastellösung") mit gleicher Software /Bedienung wie die SmartWB. Aber ich glaube, dass diese mobilen Lösungen an Wichtigkeit verlieren - gerade mit einem Tesla.
Dagegen sehe ich die flexible Lademöglichkeit /Steuerbarkeit als wichtiges Kriterium, bspw. auch in Verbindung mit einem Hausakku.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag