FYI: Ich habe mein Solarladeprogramm auf GitHub gestellt

FYI: Ich habe mein Solarladeprogramm auf GitHub gestellt

Benutzeravatar
  • jollyjinx
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Di 12. Jul 2016, 13:58
  • Wohnort: Münchner Land (Taufkirchen)
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Website
read
Moin Miteinander,

ich habe mir ein kleines Solarladeprogramm geschrieben dass mein Auto in Abhängigkeit vom Hausverbrauch und Solarstromerzeugung lädt und das mal auf GitHub gestellt. ( https://github.com/jollyjinx/SolarCharger)
Es erzeugt auch einen kleinen Webserver, so dass man auch auf SofortLadung stellen kann, bzw. im Winter auf 0-Einspeisen.

Bei mir liest es noch die Daten vom Auto von einem Server im Internet und lädt dann das Auto nicht ganz voll, bzw. wenn die 70% Einspeisegrenze erreicht ist, wird es dann doch bis 90% voll geladen.

Es ist so geschrieben, dass es auf meinem Router laufen kann und keine weiteren Module benötigt - einzig perl wird benötigt.


Die Webseite zum Einstellen sieht so aus:
Website.png


So sieht dann ein Tag mit Nachmittagsladung aus:
SMA.png

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja um Ideen für etwas zu bekommen.

Grüße Patrick aka Jolly
Anzeige

Re: FYI: Ich habe mein Solarladeprogramm auf GitHub gestellt

andi_hb
  • Beiträge: 614
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 16:01
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Ein großes Kompliment dafür das du es for free hier eingestellt hast .
Und sehr gelungen sieht das auch aus, Klasse Projekt.
Ich selbst habe zur Zeit keinen Bedarf dafür, aber wer weiß was die Zukunft bringt.

Re: FYI: Ich habe mein Solarladeprogramm auf GitHub gestellt

andig
  • Beiträge: 281
  • Registriert: Mo 27. Mai 2019, 12:46
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 116 Mal
read
Sehr cool. Ich hatte eine ähnliche Idee- lag wohl wie bei Dir an persönlicher Betroffenheit? Meinen Ansatz findest Du hier: https://github.com/andig/evcc
Vielleicht hättest Du Interesse, unsere Kräfte zu bündeln? Dann würde ich mich über PM freuen.

Viele Grüße, Andreas

Re: FYI: Ich habe mein Solarladeprogramm auf GitHub gestellt

Benutzeravatar
  • jollyjinx
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Di 12. Jul 2016, 13:58
  • Wohnort: Münchner Land (Taufkirchen)
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Website
read
Ich wollte ein einfaches Programm haben dass auf jeder uralt Hardware (fritzbox, usg,...) ohne weitere Software installieren zu müssen läuft. Go war auch eine Option aber da ich das schon ein paar Jahre mache war Perl der kleinste gemeinsame Nenner bei mir.
Ich wollte Hardware benutzen die sowieso schon läuft und das ist bei mir nur der Router und die hausautomation. docker ist einfach zu installieren aber zu viel für mein kleines Projekt
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile