Anschluss 2 Wallboxen statt 1 CEE32

Re: Anschluss 2 Wallboxen statt 1 CEE32

Benutzeravatar
read
Ich habe eine PN mit unserem Lösungsvorschlag geschickt.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige

Re: Anschluss 2 Wallboxen statt 1 CEE32

Benutzeravatar
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Airger hat geschrieben: Ich vermute, dass wir das Lastmanagement nicht benötigen, da wir mit 11 kW bisher super auskommen. Aber ich schlafe nochmal drüber.
Ein Lastmanagement über 11kW könnte Dir aber eine Anmeldung beim Versorger ersparen, da hier einige auf 22kW unentspannt reagieren. Wenn das bei Euch problemlos ist, dann sind natürlich zwei einfache 11kW-Lader bzw. einen mit Doppelanschluss vom Invest her optimal :-)

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Anschluss 2 Wallboxen statt 1 CEE32

SamEye
read
bei uns im Städtchen gibt es maximal 11kW für private Wallboxen, in unserer Tiefgarage (24 Plätze) sogar nur max. 3,7kW; für die bezuschussungsfähige separate Leiitung (der Energieversorger legt das Kabel bis in die TG!) mit 60kW Gesamtlleistung und Master-Slave-Wallboxen fand sich bei uns keine Mehrheit, da ich derzeit der einzige "Verrückte" bin der sowas braucht; es sollen so künftig alle über ihren eigenen Zähler laden...

Re: Anschluss 2 Wallboxen statt 1 CEE32

Benutzeravatar
  • JoDa
  • Beiträge: 2072
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 559 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
@Airger
OK! Wenn du zwei Elektroautos schon hast und die NRGkick auch mobil verwendest, dann sind zwei günstige (da in NRW gefördert) mobile Wallboxen schon sinnvoll.

Also mal bei deinem Verteilernetzbetreiber VNB anrufen und nachfragen. (In NRW dürften die eh schon etwas Erfahrung damit haben.)
Wenn dynamisches Lastmanagment für max. Gesamtleistung 22kVA vom VNB gewünscht wird, dann sind zwei Ratio-Wallboxen die günstigste Lösung die ich kenne.
Wenn statisches Lastmanagment für max. Gesamtleistung 22kVA für den VNB ausreicht, dann reicht schon das in den TeslaWallConnectoren TWC eingebaute einfache Lastmanagment (Siehe Montageanleitung Seite 31). Musst halt dann den Elektriker überreden, dass ein FI-Typ A-EV um 300€ oder ein chinesischer FI-Typ B für max. 70€ für beide Wallboxen ausreicht. (Siehe auch Normgerechtes Errichten von Ladeinfrastruktur )
Wenn der VNB dir 22kW ohne Lastmanagment erlaubt, dann hat @HeinHH schon alles gesagt.
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Anschluss 2 Wallboxen statt 1 CEE32

Auric
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Sa 15. Feb 2020, 15:44
  • Hat sich bedankt: 169 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Airger hat geschrieben:
Auric hat geschrieben:Also den FI Typ A aus der Zuleitung zur CEE32 entfernen und anstelle der CEE32 einen kleinen Aufputz Verteiler montieren und in den FI Typ A und noch einen zweiten daneben hängen. Von denen aus dann an zwei Wallboxen und wenn man will könnten das auch zwei 22 kW Wallboxen wie diese von Ratio sein https://www.elektroscout.ch/Ladestation/smartbox
Danke, habe verstanden :-) Ich vermute, dass wir das Lastmanagement nicht benötigen, da wir mit 11 kW bisher super auskommen. Aber ich schlafe nochmal drüber.
Wenn Du in den nächsten 10-15 Jahren.....auch nur einmal ganz dringend.... und jetzt aber flott... und und und .. die 22 kW gebraucht hättest... dann würdest Du Dir in den Allerwertesten beissen.... wenn Du dir die paar Euro Aufpreis für zwei Wallboxen mit 22kW Leistung und Loadmanagement eingespart hast.

Was Du da vor hast ist eine Investition die locker die nächsten 10-15 Jahre im Einsatz sein wird,
Ich lese und schreibe hier nur als privater User um mich zu informieren und evtl. andere informieren zu können.

Re: Anschluss 2 Wallboxen statt 1 CEE32

Airger
  • Beiträge: 31
  • Registriert: So 3. Dez 2017, 23:59
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Danke euch für die Infos und Einschätzungen!
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag