Kostal bidirektionales DC Laden für Zuhause: V2H

Re: Kostal bidirektionales DC Laden für Zuhause: V2H

read
umali hat geschrieben: und was ist besser?
Herzkammerflimmern. Beim anderen Fall ist gleich alles vorbei.

Da das bidirektionales Laden nur mit erheblichen Mehraufwand realisierbar ist, wird es nichts für die breite Masse sein. Beim ZOE kostet das CCS 1090€ Aufpreis. Dazu muss man noch den CCS kompatiblen Wechselrichter/Ladestation haben. Nochmals ca. 4000 bis 10.000 € je nach Leistung zzgl. Montage. Eine PV-geregelte Wallbox ist für unter 1000€ incl. Montage zu haben. Wenn man dann mal das Kosten-Nutzen-Verhältnis berechnet, werden die Otto-Normal-Verbraucher die preiswertere Variante wählen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr.
3x Renault ZOE, Stromtankstelle ecoLOAD 22kW mit Typ2 öffentlich und kostenlos 24/7
Anzeige

umali
  • Danke erhalten: 392 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben: Herzkammerflimmern. Beim anderen Fall ist gleich alles vorbei.
Thanks.

Ich sehe AC auch im Vorteil. Selbst wenn sich zukünftig die DC-WB verbilligen sollten, werden BEV immer einen AC-Lader für die öffentlichen low power-Ladestationen on-board + CCS haben. Der AC-charger wird natürlich auch zu Hause an AC genutzt (solange bis wir komplett auf DC umgestellt sind ;).).
* Mitentwickler v. https://openwb.de/main/ - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung mit Energiemanagment
* Mitentwickler v. https://www.evse-wifi.de/evse-wifi/ - Makes your wallbox smart and open source!

Auric
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben:
umali hat geschrieben: und was ist besser?
Herzkammerflimmern. Beim anderen Fall ist gleich alles vorbei.
Das hätte man mal den dummen Edison erklären sollen, aber was wusste der schon...

der war ja zu blöd einen Hund mit 1000 V Gleichstrom zu killen, mit 300V Wechselstrom ging es dann problemlos

https://knowledgenuts.com/2013/10/19/ed ... -ac-power/

danach kam sogar ein Elefant dran, der mit 6600 V Wechselstrom gekillt wurde und als dann der Elektrische Stuhl in Mode kam...

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Stuhl
ich verdiene meine Kröten nicht mit elektrischen Dingen, ich lese und schreibe hier nur als privater User um mich zu informieren und evtl. andere informieren zu können.

• MaXx.Grr
  • Danke erhalten: 572 Mal
read
So, endgültig letzte Aufforderung zum Thema zurück zu kehren! Der nächste bekommt eine Strafarbeit...

Grüazi MaXx

elektrozauber
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben: Da das bidirektionales Laden nur mit erheblichen Mehraufwand realisierbar ist, wird es nichts für die breite Masse sein. Beim ZOE kostet das CCS 1090€ Aufpreis. Dazu muss man noch den CCS kompatiblen Wechselrichter/Ladestation haben. Nochmals ca. 4000 bis 10.000 € je nach Leistung zzgl. Montage. Eine PV-geregelte Wallbox ist für unter 1000€ incl. Montage zu haben. Wenn man dann mal das Kosten-Nutzen-Verhältnis berechnet, werden die Otto-Normal-Verbraucher die preiswertere Variante wählen.
Renault hat bidirektionales Laden auf der Madeira-Insel Porto Santo am Laufen. Der zusätzliche Wechselrichter kostet "only a few hundred euros more per vehicle, to make the cars compatible. The additional cost of the purchase would be quickly amortized since this technology would yield up to € 300 per year". (Quelle)

read
Der "Ertrag" beträgt 300€ pro Jahr. Die spekulieren auf Strom billig einkaufen und teuer verkaufen. Über die Installationskosten wird nichts geschrieben. Zitat: "Die zusätzlichen Kosten für den Kauf würden sich schnell amortisieren". Was immer das auch bedeutet.

Ich habe genug Heimspeicher installiert um zu wissen wo die Reise kostenmäßig hingehen wird. Wenn ein PV-Wechselrichter in der geignete Leistungsklasse so um die 3000€ kostet, wird der gleiche Wechselrichter mit modifizierte Software für V2H nicht billiger werden.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr.
3x Renault ZOE, Stromtankstelle ecoLOAD 22kW mit Typ2 öffentlich und kostenlos 24/7

SkyPower
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Das Ganze wird nur in hohen Stückzahlen und bei geringen Zusatzkosten sich durchsetzen können.
(1.000 € für eine modifizierte Plastiksteckdose CCS an Zoe und Golf plus etwas Gedöns sind natürlich reinste Abzocke.)
Irgewann wird es halt nicht mehr sinnvoll sein, die vorhandenen Akkus auf Rädern 23 h am Tag unnütz rumstehen zu lassen.

Und da muss ich EcoPowerProfi grundsätzlich widersprechen. Ich habe auch schon ein paar hundert PV-Anlagen projektiert und viele mit Speicher.

Genau wie bei Photovoltaik im Jahr 2000 und Jahr 2020 die technologischen und kostentechnischen Unterschiede extrem sind, wird es auch bei V2H/V2G kommen, wenn die richtigen Anreize gesetzt werden.

Beispielsweise EnBW baut gerade einen Solapark mit 187 MW ohne EEG. Wer hätte das 2010 oder gar 2020 gedacht!?!
Tesla M3 AWD - 60 tkm/Jahr + Corsa-e Fürst Edischn bestellt, LZ Q4-2020.
Seit 1992 mittlerweile 29 Windkraftanlagen in Betrieb.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag