Anmeldekosten Wallbox

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Anmeldekosten Wallbox

Olla
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mi 25. Sep 2019, 19:59
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Guten Abend,

Ich war letztens bei meinem Netzbetreiber um mich zu informieren. Der Sachbearbeiter sagte mir Informationen per E-mail zu.
Darin schrieb er als Angebot die Anmeldung für eine 11 KW Wallbox für 180 Euro zu erledigen. Kommen bei euch da auch solche Kosten zu ?
Ist denn die Schukovariante auch Anmeldepflichtig ?
Anzeige

Re: Anmeldekosten Wallbox

Benutzeravatar
  • JoDa
  • Beiträge: 2073
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 559 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Du musst gar nichts Anmelden! Für das Anmelden ist der Elektriker zuständig! Und wenn dein privater Ladepunkt nicht angemeldet ist, ist das ohne Konsequenzen.
Guckst du: Zu Hause Laden - Ein Ratgeber
PS: Beim neuen VW e-up ist das Schuko-Ladekabel um 175€ optional.
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Anmeldekosten Wallbox

Benutzeravatar
  • FFF
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 10:20
  • Hat sich bedankt: 221 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Die Anmeldung meiner 11KW-Wallbox war kostenlos.
i3s 120Ah - ernährt mit "Naturstrom"

Re: Anmeldekosten Wallbox

TorstenW
read
Moin,

dass die Anmeldung beim Netzbetreiber Geld kostet, wäre mir neu!
Wenn eine 22kW-Wallbox angemeldet und genehmigt wird, dann kann es sein (sowas hat aber in den AGBs des Netzbetreibers zu stehen!), dass die Genehmigung eine Bearbeitungsgebühr kostet. Aber auch das sollten keine 180 Euro sein!

Grüße
Torsten

Re: Anmeldekosten Wallbox

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Ich habe bei meinem Netzbetreiber (Netze-BW) ein Gutschrift über 50 Euro für die Anmeldung meiner 3,7kW Wallbox erhalten :-)
Normalerweise sollte die Anmeldung gar nichts kosten, die Genehmigung bei >11kW eventuell schon da dort vom Netzbetreiber "geprüft" wird.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Anmeldekosten Wallbox

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Unsere beiden Wallboxen 11 kW wollte der Netzbetreiber gar nicht angemeldet bekommen.

Die teilten mir damals überraschender Weise mit, dass eine Anmeldung nicht erforderlich ist.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Anmeldekosten Wallbox

Kombjuder
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Mo 14. Jan 2019, 21:40
  • Wohnort: Weil am Rhein
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
Olla hat geschrieben: Guten Abend,

Ich war letztens bei meinem Netzbetreiber um mich zu informieren. Der Sachbearbeiter sagte mir Informationen per E-mail zu.
Darin schrieb er als Angebot die Anmeldung für eine 11 KW Wallbox für 180 Euro zu erledigen. Kommen bei euch da auch solche Kosten zu ?
Ist denn die Schukovariante auch Anmeldepflichtig ?
Dann frag den Sachbearbeiter doch mal, wo das in in der Preisliste steht. Mehrkosten darf es nur bei einer Leistungserhöhung am Hausanschluss geben.
Ioniq 5 P45 in Digital Teal mit heller Innenausstattung hat einen Hyundai Kona Caramic Blue aus 2019 ersetzt.
PV 5kWp

Re: Anmeldekosten Wallbox

Benutzeravatar
  • jaale
  • Beiträge: 158
  • Registriert: Sa 24. Dez 2016, 10:23
  • Wohnort: Lahr
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Beim E-Werk Mittelbaden kostet die Wallbox-Anmeldung (22kW) auch nichts. Prozessaufwand hält sich auch in Grenzen (2 E-Mails und 3 Werktage Wartezeit).
Unterwegs im iOn (seit 04/2017) und e-Rifter (seit 03/2023). Ehemals unterwegs im IONIQ (03/2019 - 03/2023).

Re: Anmeldekosten Wallbox

kutscher_tom
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Sa 8. Jun 2019, 06:32
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 325 Mal
read
Wo steht denn, dass ich eine Wallbox überhaupt anmelden muss? So lang ich in den Grenzen meiner Anschlussleistung bleibe, kann ich doch machen was ich will. Oma Lisbeth muss doch auch nicht anmelden, wenn sie im Herbst nach der Ernte jeden Tag ihre 5 Wecktöpfe 12 Stunden am Tag auf Dauerfeuer laufen lässt.
Zoe Phase 1 R110 EZ 6/2019

Re: Anmeldekosten Wallbox

TorstenW
read
Moin,
kutscher_tom hat geschrieben:Wo steht denn, dass ich eine Wallbox überhaupt anmelden muss?
In den TABs der Netzbetreiber! Wurde schon mehrfach durchgekaut.

Grüße
Torsten
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag