Welche Ladebox für E-UP 2020?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Welche Ladebox für E-IUP 2020?

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
Es gibt keine 2-phasigen Wallboxen *g* Wenn man sich jetzt eine 22kW 3-phasige Wallbox kauft (und genehmigt bekommt), dann kann man damit in der Regel 1-phasig, 2-phasig oder 3-phasig bis zu 32 A pro Phase laden. Volle Flexibilität halt - je nach dem was vom Fahrzeug unterstützt wird. Insofern wäre eine 22 kW-Wallbox keine ganz schlechte Idee. Wobei die allermeisten Nutzer auf Grund der Stand- und Ladezeiten keinen wirkliche Unterschied zwischen 11 kW und 22 kW hätten - außer vielleicht in ganz seltenen Ausnahmesituationen.

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue
Anzeige

Re: Welche Ladebox für E-IUP 2020?

drilling
read
@Udo: doch natürlich gibt es 2-phasige Wallboxen/Ladeziegel, z.B. den vom etron, Und genau darum ging es hier. Liest du immer nur den letzten Beitrag bevor du deinen Senf dazugibst? :roll:

22kW Wallboxen sind nur in den seltensten Fällen nötig, dafür braucht man dann auch noch wie du schon sagst eine Genehmigung und oft muß man auch noch die Hausanschlußleistung hochsetzen was nicht ganz billig ist.

Re: Welche Ladebox für E-IUP 2020?

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
Welche 2-phasige Wallbox gibt es denn? Ich kenne zumindest Keine. Ladeziegel mag sein - aber in NRW machen die wenig Sinn, da nur fest angeschlossene Wallboxen vom Land gefördert werden mit 50%.

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue

Re: Welche Ladebox für E-IUP 2020?

E-Robby
  • Beiträge: 257
  • Registriert: Mo 30. Sep 2019, 22:30
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Ja klar ich würde auch nicht unter 11kw eine Wallbox kaufen. Die muss nur angemeldet werden. 22kw muss ja erstmal genehmigt werden auch wenn du an der 22kw nur mit 7,4kw lädst.

Der ladeziegel zb vom etron sollte nur eine günstige alternative zeigen.

Selber habe ich eine webasto pure 11kw verbaut. Die wartet nur noch auf den eup.
VW E up! Style in Weiss/Schwarz.CCS,Fahrerasistenzpaket, Komfortpaket, MultiLenkrad in Leder, Winterpaket, Netzladekabel, 2jahre Anschlussgaratie, Bestellt am 16.10 Auslieferung KW 20, Produktion gestartet 20.05

Re: Welche Ladebox für E-IUP 2020?

Costa81
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Di 1. Okt 2019, 13:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hat einer von euch schon so eine Förderung beantragt und genehmigt bekommen?

Re: Welche Ladebox für E-IUP 2020?

Benutzeravatar
read
Gibt es eine Wallbox-Förderung in Hamburg?
SKODA CITOGOe iV "Style" 32kWh seit 13.03.2020 - KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021

Spenden für die ukrainische Armee

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/keowvyw0

Re: Welche Ladebox für E-IUP 2020?

drilling
read
ubit hat geschrieben: Welche 2-phasige Wallbox gibt es denn? Ich kenne zumindest Keine. Ladeziegel mag sein - aber in NRW machen die wenig Sinn, da nur fest angeschlossene Wallboxen vom Land gefördert werden mit 50%.
Ladeziegel und Wallboxen sind prinzipiell das gleiche und hier geht es nicht speziell um NRW.

Re: Welche Ladebox für E-IUP 2020?

Benutzeravatar
read
drilling hat geschrieben: 22kW Wallboxen sind nur in den seltensten Fällen nötig, dafür braucht man dann auch noch wie du schon sagst eine Genehmigung und oft muß man auch noch die Hausanschlußleistung hochsetzen was nicht ganz billig ist.
Genau das ist ja die eigentliche Frage: Will man in das nächste Jahrzehnt geplant investieren oder jetzt nur billig, billig? Eigentlich wäre bei billig, billig 220V genug. Von 20% auf 80%, was gerne als Nutzungsfall angenommen wird, sind es 10 Stunden. Aber wäre eine 22 kW-Option sinnvoll? Für den e-up macht sie keinen Sinn, er lädt an 11 kW genau gleich schnell. Die Zukunft ist eh dreiphasig. Aber 22 kW wird auch dreiphasig erst ab 200 kWh-Akkus richtig sinnvoll, weil erst dann 20% auf 80% nicht mehr mit 11 kW über Nacht erreicht werden kann. Gut, solche Autos gibt es aktuell gar nicht. Sie sind aber geplant, siehe Cybertruck. Und es wertet die eigene Immobilie auf, wenn man einen 22 kW Anschluss ausweisen kann. Zumal gilt - First come first serve. In drei Jahren wird der Anschluss womöglich in besiedelten Gebieten nicht mehr genehmigt, weil schon drei Nachbarn einen haben.
Porsche Taycan
weiß, Leder grau, 21“ Mission E, gr. Akku

BMW i4
schwarz, Leder Mokka, 19“ M Bicolor, M-Paket

Re: Welche Ladebox für E-IUP 2020?

Benutzeravatar
read
Zu beachten wäre vielleicht auch noch, dass die Ladeverluste mit dem Ladeziegel höher sind als mit der 11 KW Wallbox. Wieviel genau kann ich aber nicht sagen. Finde eine 3 phasige 11 KW Wallbox als optimal an, was Kosten Nutzen im Moment angeht.
Bonnet Referral: RP7ER3 9€ Guthaben für Dich & mich, Vielen Dank!
THG-PRÄMIE gefällig? https://geld-fuer-eAuto.de/ref/FS9RZQWX (Werbelink) Bei Kontakt über PN gibt es von mir 20€ oben drauf
https://elektrovorteil.de/ref/THGPr 7,50€

Re: Welche Ladebox für E-IUP 2020?

jörg-michael
  • Beiträge: 373
  • Registriert: So 24. Apr 2016, 08:23
  • Hat sich bedankt: 114 Mal
  • Danke erhalten: 148 Mal
read
Ich habe in Hamburg die HWK Hamburg befragt über Förderungen. Antwort: Wurde eingestellt zum Jahresende mangels Interesse. Eine Förderung für eine Box gibt es noch, du musst die Box der Allgemeinheit zur Verfügung stellen, dann gibt's einen Zuschuss. Diese Förderung zielt aber mehr auf echte Ladesäulen so mein Empfinden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag