Go-e Charger zeigt falsche Werte

Go-e Charger zeigt falsche Werte

scranagar
  • Beiträge: 120
  • Registriert: So 26. Mai 2019, 12:40
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Hallo zusammen,

ich lade mein Auto (Zoe) schon seit einer Weile mit dem go-e Charger in der heimischen Garage an einer roten CEE16 Dose. Es funktionierte immer alles tadellos, nur war die Zuleitung n bisschen dünn, da sie auch recht lang war und andere Verbraucher (Licht) mit an der Leitung hingen.
Da wunderte ich mich nicht, dass der Go-e Charger recht geringe Spannungswerte von (während des Ladens) nur 210 V anzeigte. Ohne Last waren es teilweise nur 215-220. Auf die 230 kam er nie.
Da eh die gesamte Elektrik gerade neu gemacht wird, habe ich mir ein neues, dickes Erdkabel in die Garage gelegt (5 x 16 mm^2) und eine neue Unterverteilung in der Garage installieren lassen. Daran hängt nun eine CEE32 Dose und daran der Go-eCharger. Es sind ungefähr 25 Meter bis zum neuen Zählerschrank. Es werden aber immer noch viel zu geringe Werte angezeigt (s. Anhang). Der Elektriker hat‘s gemessen: auf jeder Phase liegen 229 bis 230 Volt an, also alles ok.

Woher kommen die falschen Werte im Go-e und hat das irgendwelche Auswirkungen auf den Ladestrom? Probleme gab‘s bisher keine.

C55B5F6F-657A-4E84-AD81-A4F336A3D6D4.png
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
Viele Grüße
Renault Zoe Life Z.E. 40 R110

Online shoppen und durch Cash-back kostenlos laden: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=UMLDXA (Referral Link: Es gibt für euch und für mich einen kleinen Zusatz-Bonus von 20 km)
Anzeige

Re: Go-e Charger zeigt falsche Werte

Benutzeravatar
read
Moin!
Die Strommessung im Go-E liefert im allegemeinen sehr ungenaue Werte, das gilt insbesondere auch für die Anzeige der geladenen kWh. Ist aber nur ein Problem für die Statistik, auf die eigentliche Ladung hat das keinen Einfluss.
Gruß Ingo

Re: Go-e Charger zeigt falsche Werte

bill_lee
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Sa 10. Nov 2018, 15:50
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Siehe auch hier -> viewtopic.php?f=34&t=24234&p=1074174&hi ... g#p1074174
Das Thema hatten wir schon häufiger, auch mein Go-e ist davon betroffen.
BMW i3s 120Ah Blue Ridge Mountain seit 03/2022
Hyundai Kona Elektro 150kw seit 09/2020
go-eCharger an CEE32

Re: Go-e Charger zeigt falsche Werte

scranagar
  • Beiträge: 120
  • Registriert: So 26. Mai 2019, 12:40
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Ah ok, super. Vielen Dank für die promptem Antworten. Dann bin ich beruhigt.

Ich wünsche einen guten Jahresstart!

Viele Grüße
Renault Zoe Life Z.E. 40 R110

Online shoppen und durch Cash-back kostenlos laden: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=UMLDXA (Referral Link: Es gibt für euch und für mich einen kleinen Zusatz-Bonus von 20 km)

Re: Go-e Charger zeigt falsche Werte

Kombjuder
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Mo 14. Jan 2019, 21:40
  • Wohnort: Weil am Rhein
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
Die Spannung wird etwa 10V zu niedrig angezeigt.
Ioniq 5 P45 in Digital Teal mit heller Innenausstattung hat einen Hyundai Kona Caramic Blue aus 2019 ersetzt.
PV 5kWp

Re: Go-e Charger zeigt falsche Werte

Max-123
  • Beiträge: 765
  • Registriert: Mo 25. Nov 2019, 22:07
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 149 Mal
read
Mich wundert es, dass ihr diesen Fehler einfach so hinnimmt. Ich finde es schon enttäuschend, wenn ein bekannter Fehler einfach nicht abgestellt wird,
gerade dann, wenn in aktuell produzierten Geräten der Fehler weiterhin existiert.
Corsa-e Elegance MJ21, 3P, Active-Drive Assist, NSW, SolarProtect, Multimedia Navi Pro, Winter-Paket, Park & Go, Edelstahl-Pedale und Fußstütze

Stromtarif bei Tibber: https://invite.tibber.com/u5j5sygt

Re: Go-e Charger zeigt falsche Werte

Jo Bucanero
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Fr 16. Okt 2020, 15:36
  • Hat sich bedankt: 70 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Wegen den Postings hier habe ich gestern meinen Go-e Charger und die Zuleitung getestet/gemessen. Die Spannungsangaben in der APP entsprechen um die +/- 1 Volt den gemessenen Werten an der Zuleitung.
Vielleicht hat das auch damit zu tun, dass mein go-e hauptsächlich von Sonnenstrom durchflutet wird. Ich reibe ihn deshalb auch regelmässig mit Sonnencreme ein. :hurra:

Übrigens: Es steht weder in der Produktbeschreibung noch in der Bedienungsanleitung, dass die Angaben für Korinthenkacker geeignet sind. Für die werden 3 fach geeichte und 5 fach gesegnete Zähler empfohlen. :mrgreen:
Peugeot e-208 GT blau. Wird zu 90% zu Hause aufgeladen.
An einer go-e Ladestation vorwiegend mit Solarstrom.

Re: Go-e Charger zeigt falsche Werte

kutscher_tom
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Sa 8. Jun 2019, 06:32
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 325 Mal
read
@Max-123 Ja, enttäuschend ist das schon. Und ich werde deshalb auch keinen mehr kaufen. Aber da ich die Messung nicht brauche, ist es mir auch egal.
Zoe Phase 1 R110 EZ 6/2019

Re: Go-e Charger zeigt falsche Werte

dycha
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Sa 2. Jan 2021, 13:59
read
Das ist die Antwort des Herstellers zum genannten Problem...

"...es werden in allen Geräten dieselben Sensoren verwendet, daher haben auch alle Geräte in etwa dieselben Abweichungen.
Ein Austausch würde hierbei also nicht die gewünschte Lösung bringen und ist auch nicht möglich.

Der Zähler wurde von uns nie explizit getestet, jedoch wissen wir aus Beobachtungen und Kundenfeedback, dass die Abweichungen bei etwa 6-8% liegen.
Diese können aber auch niedriger/höher ausfallen. ..."

1. Der Zähler wurde vom Hersteller nie explizit getestet (!!!) (wahnsinn)
2. Verkauft wird eine Wallbox mit einer Verbrauchsmessung die falsch misst.
3. Empfehlung des Herstellers (im späteren Schriftverlauf): Montage eines geeichten Stromzählers


Max-123 hat geschrieben: Mich wundert es, dass ihr diesen Fehler einfach so hinnimmt. Ich finde es schon enttäuschend, wenn ein bekannter Fehler einfach nicht abgestellt wird,
gerade dann, wenn in aktuell produzierten Geräten der Fehler weiterhin existiert.

Re: Go-e Charger zeigt falsche Werte

Benutzeravatar
  • c2j2
  • Beiträge: 3779
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Also ganz ehrlich: andere Hersteller haben verschiedene Zählerqualitäten bis hin zu Abrechnungstauglichkeit und lassen sich das gut bezahlen (z.B. Keba), go-e ist preislich eine viel geringere Liga und behauptet aber auch nicht, eine taugliche Abrechnungsmöglichkeit zu bieten, nur den geschätzten Verbrauchswert pro RFID bis zum aktuellen Zeitpunkt.

Wozu willst Du denn die Werte nutzen? Für Abrechnung? Falsche Wallbox. Zur Lade-Steuerung (z.B. damit man eine Ladeschlusserkennung machen kann wie meine App) taugt es allemal. Wer möchte, kann auch einen festen Faktor draufrechnen und hoffen, dass die Abweichung immer gleich bleibt.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag