Förderung privater Ladeinfrastruktur ab wann?

Re: Förderung privater Ladeinfrastruktur ab wann?

Davek
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Di 25. Apr 2017, 20:56
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
ZoePendler hat geschrieben: Leider ist in meiner Region nix bei den lokalen Programmen dabei. Ist eigentlich irgendwo in den geplanten Bundes-Paketen auch eine Subvention der Anschaffung/Installation einer Wallbox diskutiert worden? Ich habe immer nur vom "Schaffen der rechtlichen Möglichkeiten, in der Tiefgearage usw." gelesen und gehört.
Mir geht's genauso. Ich habe aber ganz konkret darüber gehört, dass es eine Förderung für private Ladeinfrastruktur geben soll. Wie hoch sie sein soll und wann sie in Kraft treten soll habe ich aber leider nicht erfahren können. Auf Regierungsseiten gibt es Absichtserklärungen, auf ZDF steht sogar das hier:
Allein im kommenden Jahr will das Bundesverkehrsministerium über ein Förderprogramm bis zu 50 Millionen Euro für private Ladeinfrastruktur zur Verfügung stellen. So steht es im Entwurf des "Masterplans Ladeinfrastruktur", der dem ZDF vorliegt. Autobesitzer sollen sich künftig eine Ladesäule oder eine andere Wandladestation - eine sogenannte Wallbox - in Garage oder Carport ihres Einfamilienhauses bauen können - gefördert vom Staat.
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/sc ... n-100.html

Das klingt relativ eindeutig und ziemlich vielversprechend! Genaueres finde ich aber nirgendwo :(
Im Golf GTE GLA 250e seit 2018-03 (hauptsächlich) elektrisch unterwegs!
Anzeige

Re: Förderung privater Ladeinfrastruktur ab wann?

Benutzeravatar
read
Man sollte auch mal bei der eigenen Gemeinde nachfragen - bei mir in der Nähe von München gibt's einen kleinen Zuschuß für die Wallbox. Leider nur wenn sie mit einer Solaranlage verknüpft wird was bei mir nicht geht...

Grüazi MaXx

Re: Förderung privater Ladeinfrastruktur ab wann?

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Du meinst aber jetzt nicht das Bayernweite 10000 Dächerprogramm, das Ladesäulen mit 200€ bezuschusst? Das ginge, glaub ich nur mit PV und Hausakku.
https://www.energieatlas.bayern.de/buer ... icher.html
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Förderung privater Ladeinfrastruktur ab wann?

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
ZoePendler hat geschrieben: Leider ist in meiner Region nix bei den lokalen Programmen dabei.
Auch mal beim Stromnetzbetreiber und ggf. beim geplanten Stromversorger schauen. Teilweise gibt es da auch Zuschüsse - meist aber eher in geringer Höhe.
Ist eigentlich irgendwo in den geplanten Bundes-Paketen auch eine Subvention der Anschaffung/Installation einer Wallbox diskutiert worden?
Ja - da ist aber wohl noch nichts Genaues bekannt.

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue

Re: Förderung privater Ladeinfrastruktur ab wann?

Benutzeravatar
read
jo911 hat geschrieben: Du meinst aber jetzt nicht das Bayernweite 10000 Dächerprogramm
Hmm, keine Ahnung, kann schon sein... Hatte mich nur kurz mit dem Energiemanager unserer Gemeinde über eAutos unterhalten und dann hat er gesagt daß ich ein paar hundert Euro bekäme wenn ich die Ladestation mit einer Solaranlage verknüpfe. Das hab ich dann abgewunken weil's nicht geht bei mir...

Grüazi MaXx
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag