Keba Wallbox für eGolf

Keba Wallbox für eGolf

menu
karlh
    Beiträge: 23
    Registriert: Do 7. Nov 2019, 20:41
    Hat sich bedankt: 1 Mal
folder Mi 18. Dez 2019, 01:20
Hallo zusammen,

Für meinen noch nicht gelieferten eGolf habe ich jetzt günstig eine Keba P30 Wallbox der x–Serie bekommen.

Anschließen kann ich die Wallbox ja jetzt bis 22 kW, die Frage ist, macht das Sinn für den Golf?

Das Fahrzeug lädt ja nur auf zwei Phasen mit maximal 11 kW und die Frage ist, mit welcher Anschlussleistung nehme ich die Keba jetzt in Betrieb?

Ich hab da was in Erinnerung, dass es mit 32 Ampere Probleme geben könnte.

Wer hat Erfahrungswerte?

Gruß
Anzeige

Re: Keba Wallbox für eGolf

menu
Orion
    Beiträge: 339
    Registriert: Mo 5. Nov 2018, 17:46
    Hat sich bedankt: 57 Mal
    Danke erhalten: 76 Mal
folder Mi 18. Dez 2019, 08:40
karlh hat geschrieben:
Mi 18. Dez 2019, 01:20
und die Frage ist, mit welcher Anschlussleistung nehme ich die Keba jetzt in Betrieb?
Wenn du vor hast, die theoretisch möglichen 22kW zu nutzen, musst du 10mm² legen, bei Kabellängen >>20m eventuell sogar mehr.
Vorher muss ein Elektriker aber prüfen, ob dein Hausanschluss das überhaupt her gibt.

Ausserdem ist eine 22kW Wallbox genehmigungspflichtig.
Mein Vorgehen wäre:
10mm² legen lassen, Wallbox trotzdem nur auf 11kW einstellen. Das passt zum Auto, überlastet deine Hausinstallation nicht, braucht keine Gehnehmigung (nur Info an Stadtwerke) und reicht völlig aus.
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Lade-Angst. 2020: Liefer-Angst.

Re: Keba Wallbox für eGolf

menu
Benutzeravatar
    jaale
    Beiträge: 120
    Registriert: Sa 24. Dez 2016, 10:23
    Wohnort: Lahr
    Danke erhalten: 8 Mal
folder Mi 18. Dez 2019, 10:19
Hatte fast das gleiche Szenario, nur das Auto ist ein anderes. Habe trotzdem 22kW genehmigen und installieren lassen, da die Mehrkosten bei der Installation kaum ins Gewicht fallen. Die Box läuft aktuell auf 20A begrenzt per DIP-Schalter, da es für mich unsinnig wäre, wenn das Auto bereits um 3 Uhr nachts wieder voll ist. Wenn später die PV auf dem Dach ist wird die Begrenzung aufgehoben und per Überschussregelung geladen.

Genehmigung hört sich immer schlimm an, ging bei mir aber kommentarlos in 3 Werktagen durch. Ein entsprechend dimensionierter Hausanschluss ist natürlich Voraussetzung, bei mir sind es 50A.
Unterwegs in iOn (seit 04/2017) und IONIQ (seit 03/2019).

Re: Keba Wallbox für eGolf

menu
defender
    Beiträge: 16
    Registriert: Mi 9. Okt 2019, 20:37
    Hat sich bedankt: 5 Mal
    Danke erhalten: 5 Mal
folder Mi 18. Dez 2019, 11:11
Orion hat geschrieben:
Mi 18. Dez 2019, 08:40
karlh hat geschrieben:
Mi 18. Dez 2019, 01:20
und die Frage ist, mit welcher Anschlussleistung nehme ich die Keba jetzt in Betrieb?
Wenn du vor hast, die theoretisch möglichen 22kW zu nutzen, musst du 10mm² legen, bei Kabellängen >>20m eventuell sogar mehr.
Vorher muss ein Elektriker aber prüfen, ob dein Hausanschluss das überhaupt her gibt.

Ausserdem ist eine 22kW Wallbox genehmigungspflichtig.
Mein Vorgehen wäre:
10mm² legen lassen, Wallbox trotzdem nur auf 11kW einstellen. Das passt zum Auto, überlastet deine Hausinstallation nicht, braucht keine Gehnehmigung (nur Info an Stadtwerke) und reicht völlig aus.
Das ist die optimale Kombination. Der e-golf lädt mit 2x 16A. Und die KEBA kann ja mit den Dip Switches auf 11KW eingestellt werden.

Was den Querschnitt angeht würde ich nicht irgendeinen Querschnitt legen sondern den passenden zu deiner Installationsgegebenheiten richtigen Querschnitt.
Ob man das jetzt auf 11KW oder 22KW auslegt ist Geschmacksache. Momentan scheint es so als würden die Automobilhersteller eher auf 11KW AC gehen.

Re: Keba Wallbox für eGolf

menu
karlh
    Beiträge: 23
    Registriert: Do 7. Nov 2019, 20:41
    Hat sich bedankt: 1 Mal
folder Do 19. Dez 2019, 18:45
Wenn ich aber 10mm2 Kabel verlege, dann bin ich wohl auf der sicheren Seite. Ich kann ja dann mit 22kWh fahren, muss aber nicht.

Der eGolf kann es erst mal nicht nutzen.
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag