Keba Wallbox für eGolf

Keba Wallbox für eGolf

karlh
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Do 7. Nov 2019, 20:41
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

Für meinen noch nicht gelieferten eGolf habe ich jetzt günstig eine Keba P30 Wallbox der x–Serie bekommen.

Anschließen kann ich die Wallbox ja jetzt bis 22 kW, die Frage ist, macht das Sinn für den Golf?

Das Fahrzeug lädt ja nur auf zwei Phasen mit maximal 11 kW und die Frage ist, mit welcher Anschlussleistung nehme ich die Keba jetzt in Betrieb?

Ich hab da was in Erinnerung, dass es mit 32 Ampere Probleme geben könnte.

Wer hat Erfahrungswerte?

Gruß
Anzeige

Re: Keba Wallbox für eGolf

Orion
  • Beiträge: 945
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 17:46
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 328 Mal
read
karlh hat geschrieben: und die Frage ist, mit welcher Anschlussleistung nehme ich die Keba jetzt in Betrieb?
Wenn du vor hast, die theoretisch möglichen 22kW zu nutzen, musst du 10mm² legen, bei Kabellängen >>20m eventuell sogar mehr.
Vorher muss ein Elektriker aber prüfen, ob dein Hausanschluss das überhaupt her gibt.

Ausserdem ist eine 22kW Wallbox genehmigungspflichtig.
Mein Vorgehen wäre:
10mm² legen lassen, Wallbox trotzdem nur auf 11kW einstellen. Das passt zum Auto, überlastet deine Hausinstallation nicht, braucht keine Gehnehmigung (nur Info an Stadtwerke) und reicht völlig aus.
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Ladesäulen-Angst. 2020: Liefer-Angst. 2022: Ladepreis-Angst.

Re: Keba Wallbox für eGolf

Benutzeravatar
  • jaale
  • Beiträge: 158
  • Registriert: Sa 24. Dez 2016, 10:23
  • Wohnort: Lahr
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hatte fast das gleiche Szenario, nur das Auto ist ein anderes. Habe trotzdem 22kW genehmigen und installieren lassen, da die Mehrkosten bei der Installation kaum ins Gewicht fallen. Die Box läuft aktuell auf 20A begrenzt per DIP-Schalter, da es für mich unsinnig wäre, wenn das Auto bereits um 3 Uhr nachts wieder voll ist. Wenn später die PV auf dem Dach ist wird die Begrenzung aufgehoben und per Überschussregelung geladen.

Genehmigung hört sich immer schlimm an, ging bei mir aber kommentarlos in 3 Werktagen durch. Ein entsprechend dimensionierter Hausanschluss ist natürlich Voraussetzung, bei mir sind es 50A.
Unterwegs im iOn (seit 04/2017) und e-Rifter (seit 03/2023). Ehemals unterwegs im IONIQ (03/2019 - 03/2023).

Re: Keba Wallbox für eGolf

defender
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Mi 9. Okt 2019, 20:37
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Orion hat geschrieben:
karlh hat geschrieben: und die Frage ist, mit welcher Anschlussleistung nehme ich die Keba jetzt in Betrieb?
Wenn du vor hast, die theoretisch möglichen 22kW zu nutzen, musst du 10mm² legen, bei Kabellängen >>20m eventuell sogar mehr.
Vorher muss ein Elektriker aber prüfen, ob dein Hausanschluss das überhaupt her gibt.

Ausserdem ist eine 22kW Wallbox genehmigungspflichtig.
Mein Vorgehen wäre:
10mm² legen lassen, Wallbox trotzdem nur auf 11kW einstellen. Das passt zum Auto, überlastet deine Hausinstallation nicht, braucht keine Gehnehmigung (nur Info an Stadtwerke) und reicht völlig aus.
Das ist die optimale Kombination. Der e-golf lädt mit 2x 16A. Und die KEBA kann ja mit den Dip Switches auf 11KW eingestellt werden.

Was den Querschnitt angeht würde ich nicht irgendeinen Querschnitt legen sondern den passenden zu deiner Installationsgegebenheiten richtigen Querschnitt.
Ob man das jetzt auf 11KW oder 22KW auslegt ist Geschmacksache. Momentan scheint es so als würden die Automobilhersteller eher auf 11KW AC gehen.

Re: Keba Wallbox für eGolf

karlh
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Do 7. Nov 2019, 20:41
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Wenn ich aber 10mm2 Kabel verlege, dann bin ich wohl auf der sicheren Seite. Ich kann ja dann mit 22kWh fahren, muss aber nicht.

Der eGolf kann es erst mal nicht nutzen.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag