Meine Wallbox lädt immer nur ein Mal

Meine Wallbox lädt immer nur ein Mal

menu
Lullaby
    Beiträge: 4
    Registriert: So 15. Dez 2019, 16:21
    Hat sich bedankt: 1 Mal
folder So 15. Dez 2019, 18:18
Hallo!

ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein Problem. Seit 2 Jahren habe ich eine Wallbox auf Basis SimpleEVSE. Alles ging gut, bis sie kaputt war. Auto erkannte die Wallbox, aber das Laden startete nicht. Da der LED-Taster auch nicht mehr leuchtete habe ich mir eine neue Platine bestellt. Mit der Platine habe ich dann zusätzlich mit den EVSE-Wifi-Komponenten gespielt. Schon da war nur ein Mal Laden möglich. Danach musste die Wallbox ausgeschaltet werden (FI-Schalter). Da laden wichtiger war als WLAN und RFID habe ich alle Zusatzkomponenten ausgebaut. Leider geht weiterhin nur einmal laden. Einziger Ablauf, der funktioniert:

Auto abstecken --> FI-Schalter ausschalten --> warten --> FI einschalten --> Auto anstecken.

Kennt jemand das Verhalten und hat Lösungsvorschläge?

Vielen Dank
Anzeige

Re: Meine Wallbox lädt immer nur ein Mal

menu
Lullaby
    Beiträge: 4
    Registriert: So 15. Dez 2019, 16:21
    Hat sich bedankt: 1 Mal
folder Di 17. Dez 2019, 10:00
Was habe ich falsch gemacht? Über 100 Betrachter und keine Bemerkungen?

Re: Meine Wallbox lädt immer nur ein Mal

menu
Benutzeravatar
folder Di 17. Dez 2019, 10:09
Deine Beschreibung gibt wenig Informationen zur möglichen Ursache. Zum einen lese ich heraus, dass du die Variante "SimpleEVSE WLAN" hier aus dem Forum benutzt mit einem NodeMCU.
Zum anderen beschreibst du, dass du den FI abschalten musst, um erneut zu laden.

Abgesehen von der defekten SimpleEVSE-Platine, die du ausgetauscht hast, gibt die LED mittels Lichtimpulsen den Status wieder. Daran kann man schon einiges ablesen. Zum anderen hast du den NodeMCU wieder ausgebaut, aber die SimpleEVSE war auf ModBus programmiert, das heisst, sie wartet möglicherweise auf eine Ladefreigabe per Modbus.

Vielleicht kannst du nochmals ein paar Infos mehr geben, dann wird dir sicher auch geholfen.
BMW I3 120Ah

Re: Meine Wallbox lädt immer nur ein Mal

menu
Benutzeravatar
    LtSpock
    Beiträge: 1351
    Registriert: Di 25. Apr 2017, 14:19
    Wohnort: Ortenau
    Hat sich bedankt: 101 Mal
    Danke erhalten: 83 Mal
folder Di 17. Dez 2019, 10:09
Hast nichts falsch gemacht! Aber Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig, wenn man selber kein EVSE hat bzw. der Fehler bisher in der Community unbekannt ist.
Ich würde sagen, dass durch das Ausschalten bzw. stromlos machen der EVSE ein Status zurückgesetzt wird (ähnlich Abklemmen der Batterie um Fehler in der ECU zu löschen), der einen neuen Ladevorgang blockiert.
IONIQ Premium bestellt: 28.04. >> uvb. Lieferung: August/September >> 20.12.2017 >> 03.02.2018 >> 22.01.2018 Abholung

Re: Meine Wallbox lädt immer nur ein Mal

menu
SteffenM
    Beiträge: 70
    Registriert: So 15. Sep 2019, 22:07
    Hat sich bedankt: 8 Mal
    Danke erhalten: 2 Mal
folder Di 17. Dez 2019, 10:48
Das schwierige ist dass von den 100 betrachter eventuell nur 1-10 Leute die gleiche Technik haben und davon vermutlich au h nur ein Bruchteil Probleme hat. Für mich hört es sich so an als wäre in der software(falls vorhanden) falsch eingestellt.

Re: Meine Wallbox lädt immer nur ein Mal

menu
Lullaby
    Beiträge: 4
    Registriert: So 15. Dez 2019, 16:21
    Hat sich bedankt: 1 Mal
folder Di 17. Dez 2019, 15:59
Dentec hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 10:09
Deine Beschreibung gibt wenig Informationen zur möglichen Ursache. Zum einen lese ich heraus, dass du die Variante "SimpleEVSE WLAN" hier aus dem Forum benutzt mit einem NodeMCU.
Zum anderen beschreibst du, dass du den FI abschalten musst, um erneut zu laden.

Abgesehen von der defekten SimpleEVSE-Platine, die du ausgetauscht hast, gibt die LED mittels Lichtimpulsen den Status wieder. Daran kann man schon einiges ablesen. Zum anderen hast du den NodeMCU wieder ausgebaut, aber die SimpleEVSE war auf ModBus programmiert, das heisst, sie wartet möglicherweise auf eine Ladefreigabe per Modbus.

Vielleicht kannst du nochmals ein paar Infos mehr geben, dann wird dir sicher auch geholfen.
Das hört sich logisch an. Weißt du auch, wie ich die Freigabe per ModBus wieder abschalten kann, möglichst mit Boardmitteln ohne Bluetooth-Modul etc.?

Vielen Dank im Voraus!

Re: Meine Wallbox lädt immer nur ein Mal

menu
Benutzeravatar
folder Di 17. Dez 2019, 16:11
Kann ich dir leider auch nicht sagen.
Zu Aktivieren musste man einen Taster zwischen AN und GND 5x in den ersten 3 Sekunden nach dem Einschalten betätigen.
Um dies rückgängig zu machen, muss vermutlich ein bestimmtes Register über Modbus geschrieben werden.

Hast du die alte SimpleEVSE-Platine noch, die ursprünglich funktioniert hat ? Eventuell ist nur der orangene ACDC-Baustein defekt. So war es bei mir.
Neuen bestellt und ausgetauscht, fertig.
BMW I3 120Ah

Re: Meine Wallbox lädt immer nur ein Mal

menu
Lullaby
    Beiträge: 4
    Registriert: So 15. Dez 2019, 16:21
    Hat sich bedankt: 1 Mal
folder Mi 15. Jan 2020, 14:03
Ich habe mir jetzt einen neuen RFID-Leser besorgt. Seit dem klappt ersteinmal die Schaltung alleine. Wenn das Wetter es zuläßt, werde ich die Komponenten in die Wallbox einbauen. Ich werde berichten ....

Vielen Dank für die Tipps bisher.
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag