Alte Infrastruktur Hemmnis für Ladeinfrastruktur

Re: Alte Infrastruktur Hemmnis für Ladeinfrastruktur

Benutzeravatar
read
Das möchte ich bezweifeln, momentan ist die Auftragslage eher so, dass der Elektriker komfortabel zum nächsten Kunden geht wenn du der Ertüchtigung nicht zustimmst.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige

Re: Alte Infrastruktur Hemmnis für Ladeinfrastruktur

Benutzeravatar
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Manche Netzbetreiber kommen auch auf die Idee, dass der HAK ersetzt werden muss weil nur 4polig und nicht mit Extraklemme für die Trennung des PE auf N und PE frühestmöglich(=schon im HAK).
Hat im EFH keinerlei Vorteile, kostet unnütz Geld ohne Mehrgewinn von Belastbarkeit oder Sicherheit.
Und selbst einen Berührungsschutz im plombierten Vorzählerbereich würde der gesunde Menschenverstand als eher überflüssig (im Sinne von "nicht nachrüstverpflichtend", nicht im Sinne von "ist grundsätzlich Quatsch"!) sehen, denn da fummeln nur Fachkräfte rum, bzw Leute, die einen Schein dafür an der Wand hängen haben (ist nicht immer kongruent...), und diese wissen mindestens jährlich über die Gefahr der zum Teil spannungsführenden Teile Bescheid.
Wenn es gesetzlich vorgeschrieben wäre, dass der Netzbetreiber diese auf den Kunden geschobene Kosten für Wartungs- und Pflegearbeiten am Netz/HAK kostenmässig übernehmen müsste, würde komischerweise auf einmal auch eine einfache Doppelklemme für den PEN ausreichen oder die Aufteilung im unteren Vorzählerbereich ausreichend...
Wobei es wirklich auch extrem gammelige Verteilungen gibt, bei denen man eine Nachrüstverpflichtung wünscht.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Alte Infrastruktur Hemmnis für Ladeinfrastruktur

Benutzeravatar
read
Wenn in den Verteilern „nur“ der Berührungsschutz fehlt, dann stellt sich mir die Frage, wie dieser nachgerüstet werden kann?
Kenn jemand ein Lösung dafür?
Schließlich sind ja noch 2 Abgänge in der betroffenen Verteilung frei.
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Re: Alte Infrastruktur Hemmnis für Ladeinfrastruktur

Benutzeravatar
read
https://www.bauteile-shop.eu/isolatoren_insulators/
Dazu eine Plastik-Platte
https://www.elektrofachkraft.de/sichere ... -notwendig

Soweit ich weiß, müssen dann aber Ausschnitte für die NH-Sicherungen vorhanden sein. Ach ne, NH-Sicherungen dürfen eh nur Fachkrafte wechseln.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag