Juice Booster oder fix installierte Wallbox

Juice Booster oder fix installierte Wallbox

SwissChris
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Fr 29. Nov 2019, 16:10
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Warte auf meinen Honda e, den ich vor einigen Wochen bestellt habe :) Von Freunden wurde mir nun gesagt, ich soll noch heute zum Black Friday Preis den Juice Booster holen. Ausgangslage: habe zuhause in der Tiefgarage eine CEE16 Dose, mein Fahrtprofil ist vorwiegend Kurzstrecke, ab und zu werde ich wohl auch mobil laden (mit Typ 2 oder DC). Der Honda e lädt ja nur einphasig am Drehstrom, d.h. an CEE16 kann ich max. 3.7 kw laden, was mir aber reicht. Soll ich nun den Juice Booster besorgen + ein Kabel, mit dem ich an AC Ladesäulen laden kann, oder lieber eine fix montierte Wallbox und das AC Kabel? Was würdet ihr machen?
Anzeige

Re: Juice Booster oder fix installierte Wallbox

Orion
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 17:46
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 328 Mal
read
Ich würde erst mal das mitgelieferte Schuko-Ladekabel verwenden und ausprobieren, ob das nicht sogar reicht.
Wenn du dann etwas Erfahrung gesammelt hast, kannst du immer noch was kaufen.

Der Vorteil vom Juice-Booster gegenüber Schuko sind ja auch nur 3,7 kW gegenüber 2,4 kW. Über Nacht wird das Auto immer voll, wenn du weniger als 100km am Tag fährst.
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Ladesäulen-Angst. 2020: Liefer-Angst. 2022: Ladepreis-Angst.

Re: Juice Booster oder fix installierte Wallbox

josefjosef
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Sa 20. Apr 2019, 09:44
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
SwissChris hat geschrieben: Warte auf meinen Honda e, den ich vor einigen Wochen bestellt habe :) Von Freunden wurde mir nun gesagt, ich soll noch heute zum Black Friday Preis den Juice Booster holen. Ausgangslage: habe zuhause in der Tiefgarage eine CEE16 Dose, mein Fahrtprofil ist vorwiegend Kurzstrecke, ab und zu werde ich wohl auch mobil laden (mit Typ 2 oder DC). Der Honda e lädt ja nur einphasig am Drehstrom, d.h. an CEE16 kann ich max. 3.7 kw laden, was mir aber reicht. Soll ich nun den Juice Booster besorgen + ein Kabel, mit dem ich an AC Ladesäulen laden kann, oder lieber eine fix montierte Wallbox und das AC Kabel? Was würdet ihr machen?
mich würde mal interessieren, was ist ein black friday Preis?
Kostet der Juice Booster an diesem Tag etwa statt 3000,- nur mehr 1300,-? ;-)

Re: Juice Booster oder fix installierte Wallbox

SwissChris
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Fr 29. Nov 2019, 16:10
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
josefjosef hat geschrieben: mich würde mal interessieren, was ist ein black friday Preis?
Kostet der Juice Booster an diesem Tag etwa statt 3000,- nur mehr 1300,-? ;-)
Rund 700 EUR für das Schweizer Set.

Re: Juice Booster oder fix installierte Wallbox

josefjosef
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Sa 20. Apr 2019, 09:44
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
der Preis ist nicht schlecht!

Re: Juice Booster oder fix installierte Wallbox

Jeggo
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:36
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Habe seit gut 2,5 Jahren einen Juice Booster im stationären Einsatz. Würde ich immer wieder machen.
Klar eine 22kW Wallbox gibt es auch schon ab 400€. Da kommt dann noch der Anschluss hinzu.
Da der JB ja bis zu 22kW könnte, müsste er ggf. noch dem Energieversorger gemeldet werden. Bei einer 11kW Wallbox ist das meist nicht notwendig.
Aber wer will das bitte prüfen, wenn der JB nur mit 11kW betrieben wird?
Von der Flexibilität und Verarbeitung ist der JB natürlich ganz Vorne mit dabei.

Bis bald

Jens

Re: Juice Booster oder fix installierte Wallbox

Hell
  • Beiträge: 1157
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:08
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 143 Mal
read
Die Meldepflicht gilt nach meinem Kenntnisstand nicht für mobile Ladegeräte.

Re: Juice Booster oder fix installierte Wallbox

Benutzeravatar
read
Theoretisch gilt die Meldepflicht für neue CEE-Dosen > 3,7 kW, die installiert wurden, um Elektroautos zu laden.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Juice Booster oder fix installierte Wallbox

TorstenW
read
Moin,

jetzt geht DAS wieder los......
Wo steht denn, wofür eine CEE-Dose genutzt wird?

Grüße
Torsten

Re: Juice Booster oder fix installierte Wallbox

Afaik
  • Beiträge: 705
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 15:04
  • Hat sich bedankt: 382 Mal
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
TorstenW hat geschrieben: jetzt geht DAS wieder los......
Wenn der Blitz einschlägt gehen auch mehr als 3,7 kW über die Schuko, muss ich die dann auch anmelden? :?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag